ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie lang kann ich maximal im Variant laden?

Wie lang kann ich maximal im Variant laden?

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:40

Habe SuFu benutzt aber nichts gefunden.

Frage: Kann ich ein Ikea Ivar Regal (226cm) im Variant laden und die Klappe noch zumachen? Ich habe die Option nicht um den Beifahrersitz komplett umzuklappen (also ein ganz normaler Sitz).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Passat-Fahrer,

Wahrscheinlich bin ich zu blöde, aber ich frag trotzdem mal,weil ich dazu auch nix gefunden habe:

VW wirbt im Prospekt des Passat Variant auf Seite 10 mit folgender Aussage:

"Wandelbar: Ru?cksitzbank und -lehne des Passat Variant lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen

und vergro?ßern so den Laderaum auf eine La?nge von bis zu 196 cm"

Ich habs echt versucht, Bank aufgestellt und Lehne umgeklappt, nen Maßstab genommen und nachgemessen, Sitze hinundher geschoben usw.. Ich bin beim besten Willen mit großzügigem Runden vielleicht auf knapp 180 cm gekommen.

Weiss jemand wo sich die übrigen Zentimeter verstecken? Ich würde die knapp 2m als ebene Ladefläche brauchen. Muss ich vielleicht die Sitzbank irgendwie rausnehmen? (Wär auch nützlich für eine durchgehende Ladefläche bei umgeklappter Beifahrersitzlehne) Oder gelten die 196 cm nur bei "schiefer Ebene", wobei ich dann aber laut Maßstab locker auf über 2m komme?

Im Golf Variant kann man die Sitzbank einfach rausnehmen, aber im Passat sieht die festgeschraubt aus. Weiss jemand was? Bin ich einfach zu blind, das im Handbuch zu finden?

danke schonmal

mima77

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladefläche 196 cm?' überführt.]

Hallo..

schau mal hier: http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_passat-variant.pdf

Auf Seite 41 sieht man die 1,96m... aber ob das eine ebene Flaeche ist bezweifle ich.

Gruss

yo-chi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladefläche 196 cm?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Hallo..

schau mal hier: http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_passat-variant.pdf

Auf Seite 41 sieht man die 1,96m... aber ob das eine ebene Flaeche ist bezweifle ich.

Gruss

yo-chi

Ich befürchte genau da liegt wahrscheinlich der Knackpunkt. Im Prospekt auf besagter Seite 10 (Link: http://www.volkswagen.de/.../Katalog_Passat-Variant_200810.pdf )gehört zu dem Text ein Bild mit umgelegter Lehne und aufgestellter Bank, aber ich vermute mal, das sind wieder mal begriffliche Spitzfindigkeiten von wegen "bis zu" . DSL-Methoden lassen grüßen. :-)

Naja, schaumer mal. Muss ich mir was einfallen lassen.Im Zweifel schraub ich die Bank raus. Mal schaun wie das geht. Sollte sich eigentlich innerhalb weniger Minuten machen lassen, oder ich bau mir irgendwas, mal kreativ werden. :-)

Vielleicht frag ich auch bei Gelegenheit mal beim :-) nach.

mima77

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladefläche 196 cm?' überführt.]

? also ich hab derletzt von Ikea ne Platte 200 x 60 x 4 mit umklappen der 2/3 Bank und fast ganz vorschieben des Beifahrersitztes ohne Problem reinbekommen.

Aber wenn die Platte 100 hoch wäre würde das auch nicht klappen *G* nur mit umgeklapptem Beifahrersitz *G*

Gruß Thom =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladefläche 196 cm?' überführt.]

am 27. März 2009 um 19:13

Ebene Fläche denke ich gibt es nicht. Türen und lange Gegenstände habe ich ebenfalls durch umklappen der 2/3 Bank erreicht.

Vorteil: Der Beifahrer(in) kann dann bei der Heimfahrt auf dem 1/3 Sitz platznehmen und das Transportgut mit der Hand sichern...

Der Beifahrersitz muss allerdings ganz nach vorne. Platten im Format 2,6 m x 0,6 m passen wenn man den Beifahrersitz nach HINTEN umklappt. Kopfstütze muss raus. Die Heckklappe kann jedenfalls geschlossen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladefläche 196 cm?' überführt.]

Ja, habe gerade vorletzte Woche in schmales Pax transportiert. Sitz nach vorne, Lehne ganz zurück drehen, dann ist mehr als genug Platz da.

Packende Grüße

Karsten

ich denke auch das das kein problem sein sollte wenn das regal nicht zu breit ist einfach wie oben beschrieben den beifahrersitz ganz nach vorne schieben und die rückenlehne ganz nach hinten drehen eventuell noch die kopfstütze ab und das passt

Also wenn du die Rückbank umklappst, und die Sitzfläche hochstellst, also den ladeboden komplett eben machst, ist das von Heckklappe bis dahin 1,96m

also sollt es bei umgeklappte beifahrerlehne ohne Probleme funktioniern.

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:57

Es ist das schmale Ivar (also nur 30cm tief).

Vielen Dank für die viele Antworten :). Eine "Ikea-Kompatibilitätsliste" wäre was ;).

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Vielen Dank für die viele Antworten :). Eine "Ikea-Kompatibilitätsliste" wäre was ;).

Oder einfach nen Comfortline kaufen und den Beifahrersitz umklappen. :)

Beim 35i ist das einfacher.. mal schnell den Beifahrersitz ausbauen. Dauert nicht mal eine Minute.

am 24. November 2009 um 12:09

Wie kann ich denn den Sitz umklappen? Hab nen .06 Comfortline, aber ein Umklappen ist mir da noch nicht aufgefallen :D

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also wenn du die Rückbank umklappst, und die Sitzfläche hochstellst, also den ladeboden komplett eben machst, ist das von Heckklappe bis dahin 1,96m

also sollt es bei umgeklappte beifahrerlehne ohne Probleme funktioniern.

Echt?, Wo? Bei mir is das leider nicht so, wenn die Bank hochgestellt ist, auch wenns im Katalog steht. Ich bin extra mal mitm Meter hin und hab die 196cm gesucht. Hab sie nirgendwo gefunden. Mit hochgestellter Sitzbank wars weniger, ohne aufgestellte Rückbank wars mehr.

Keine Ahnung, wo die das im Prospekt herhaben, ich hab die Länge in meinem Variant jedenfalls nicht finden können.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand weiss, wo der Laderaum komplett eben und 196cm lang ist, der möge sich melden.

Und ie Krux mit der umgeklappten Beifahrersitzlehne ist, dass das nie auch nur annähernd eben wird, weil dann immer die Rücksitzbank im Wege steht. Lösung is hier nur sitzfläche lassen wo sie is und Rücksitzlehen umklappen und Beifahrersitzlehen umklappen, dann sind fast 3m Platz, wenn auch bissel schief. ->Das is im Golf definitv besser gelöst, weil man hier die Sitzbank rausnehmen kann.

mima77 - der eigentlich das Auto für ne 195cm Matratze geplant hatte und nun im Zweifel schräg und ohne Matratze drin pennt. Passt auch, is aber nich so bequem :-)

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also wenn du die Rückbank umklappst, und die Sitzfläche hochstellst, also den ladeboden komplett eben machst, ist das von Heckklappe bis dahin 1,96m

also sollt es bei umgeklappte beifahrerlehne ohne Probleme funktioniern.

Echt?, Wo? Bei mir is das leider nicht so, wenn die Bank hochgestellt ist, auch wenns im Katalog steht. Ich bin extra mal mitm Meter hin und hab die 196cm gesucht. Hab sie nirgendwo gefunden. Mit hochgestellter Sitzbank wars weniger, ohne aufgestellte Rückbank wars mehr.

Keine Ahnung, wo die das im Prospekt herhaben, ich hab die Länge in meinem Variant jedenfalls nicht finden können.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand weiss, wo der Laderaum komplett eben und 196cm lang ist, der möge sich melden.

Und ie Krux mit der umgeklappten Beifahrersitzlehne ist, dass das nie auch nur annähernd eben wird, weil dann immer die Rücksitzbank im Wege steht. Lösung is hier nur sitzfläche lassen wo sie is und Rücksitzlehen umklappen und Beifahrersitzlehen umklappen, dann sind fast 3m Platz, wenn auch bissel schief. ->Das is im Golf definitv besser gelöst, weil man hier die Sitzbank rausnehmen kann.

mima77 - der eigentlich das Auto für ne 195cm Matratze geplant hatte und nun im Zweifel schräg und ohne Matratze drin pennt. Passt auch, is aber nich so bequem :-)

Also in meinen Citroen, CX Break, konnte ich eine 200 x 120 cm Matraze in den umgeklappten Laderaum schmeissen und herlich bequem schlafen.:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von hp39

 

Also in meinen Citroen, CX Break, konnte ich eine 200 x 120 cm Matraze in den umgeklappten Laderaum schmeissen und herlich bequem schlafen.:D:cool:

Hoah, cool, solch gigantische Ladeflächen (vor allem in der Breite) gibts heutzutage nur noch in Vans. :-)

Von der Länge kann vielleicht n Skoda Superb Combi oder n E-Klasse T-Modell mithalten. Aber die ham sicherlich auch keinen 1,20m breiten Laderaum. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie lang kann ich maximal im Variant laden?