Wie läuft Neuwagenbestelung ab ?

Hab letzte Woche einen Neuwagen bestellt.

Bekomme ich dann noch Unterlagen oder wie läuft das ?

Beste Antwort im Thema

Du unterschreibst einen Vertrag für vielleicht 20.000 € und hast nicht gefragt wie das abläuft? 😰

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Hab letzte Woche einen Neuwagen bestellt.

Bekomme ich dann noch Unterlagen oder wie läuft das ?

Hast du das mal deinen Händler gefragt?

Bzw. in der FAQ der Händlerwebseite nachgeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Manchmal frag ich mich auch wirklich, wie Leute ohne Internetanschluss so durch's Leben kommen. Die kriegen bestimmt nix auf die Reihe.

Also bei meinem Händler steht das alles in der FAQ auf seiner Webseite. 😉

Weil ich ja ALLES vom HÄndler weiss, frage ich hier !?

Es wurde mir schon letzte Woche ne Kopie vom Kaufvertrag zugesagt.

Ich versteh auch nicht was da los ist.

Vor allem ich habe bereits gesgat habe keine Erfahrungen beim Neukauf, warum kann man nicht einfach mal seinen BEstellvorgang kommentarlos niederschreiben ?

Zitat:

Vor allem ich habe bereits gesgat habe keine Erfahrungen beim Neukauf, warum kann man nicht einfach mal seinen BEstellvorgang kommentarlos niederschreiben ?

Ich kann mit zumindestens vorstellen was da los ist : "schicken ihnen eine Kopie" fällt für mich eindeutig in die Kategorie "fällt hinten runter" 😉

Anrufen und sachlich nerven 😉

Zitat:

Nein Autohaus ist nicht vor Ort. Deshalb per Brief.

Die meinten sie schicken mir noch ne Kopie des Kaufvertrages. Mehr weiss ich nicht

wie willst du dann prüfen, ob die kopie tatsächlich dem entspricht, was du unterschrieben hast?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wahrscheinlich, weil keiner weiß was genau du gemacht hast.

Du hast also von einem Autohändler, bei dem Du nie warst und den Du nicht kennst, einen Neuwagen bestellt. Die Verkaufsgespräche, aushandlung über Ausstattung, Modell, Farbe usw hast Du wie erledigt? Wie bist Du auf den Händler gekommen? Wie kommunizierst Du? Brief, Telefon, Internet? Was ist das für ein Händler? Ein Ford-Autohaus? Ein freies Autohaus, wie "Dat Autohus" oder so? Ein Internetauktionshaus?

Wo liegt das Autohaus? Deutschland? EU-Ausland? Oder wo?

Wieweit sind die Verhandelungen gediehen? Hast Du eine Anzahlung vereinbart?
Hast Du gesagt: "Ich will einen Focus o.ä. mit xy Ausstattung, oder hast Du auf ein Inserierten Neuwagen reagiert und gesagt: "Den will ich haben!!"

Also: Viele offene Fragen. Wenn Du Hilfe und Antworten willst, musst Du schon mal ein wenig mehr erzählen.

Bei mir lief es folgendermaßen: Ich hatte interesse an einem Renault Scenic. Also auf zum örtlichen Händler, Probefahrt und erstes Beratungsgespräch mit Angebot folgten zwei Wochen nach dem ersten Besuch. Zwischenzeitlich hatte ich mir die Prospekte und Preislisten reingezogen.

Der angebotene Preis war ok, aber mir noch nicht gut genug. Hier am Stadtrand von Hamburg gibt es jede Menge Händler, also den Markt sondiert, jedoch liegen die Preise shr dicht beieinander. Also zweite Variante ausprobiert. Einen Händler in der Heimat meiner Frau kontaktiert. Im strukturschwächeren Osten kommt man mit Autos in Vollausstattung ganz gut im Preis weg. Die Händler müssen eine Quote erfüllen und wenn sie die Chanche auf einen Verkauf abweichend zur Basisausstattung haben, gibt es auch gute Rabatte. Bei mir eine Differenz von über 3500€

Besuch beim Händler im Osten, Probefahrt, Verkaufsgespräch mit Preisverhandlung, Einigung über den gewünschten Liefertermin, Vertrag fertig gemacht und unterschrieben.

Am 02.10. hole ich den neuen ab. Der Händler schickt mir vorher die Papiere, damit ich den Wagen hier zulassen kann. Dann fahre ich am 02.10. mit Papieren und Nummernschildern zu ihm, der Preis wird bezahlt und alles ist Tutti!

So, nun weißt Du wie es bei mir lief. Jetzt kommst Du! Beantworte die Fragen von mir, dann kann man Dir auch Infos geben!!!

Gruß
fire-fighter

Bin über einen Vermittler an den Händler gekommen.

Rabatt war vorgegeben, war ein guter Preis.

Ist ein sehr großer Ford Händler in NRW (Name möchte ich erst mal nicht nennen).
Ausstattungswünsche erfolgten per Telefon und dan zum Festahlten per Mail.

Habe auch ein Angebot für die Ford Flatrtae, das habe ich ausgedruckt hier.
Anfrage bei Ford ging durch, danach kam der Darlehensvertrag und der Kaufvertrag.

Eine Anzahlung muss ich bei Abholung erst bezahlen, nicht schon vorher. Brief kommt auch bvor ich bezahlt habe.

Habe nichts angezahlt oder dergleichen.
Nur haben halt vergessen eine Kopie des Kaufvertrages zu machen. Habe aber gerade mit der Ford Bank telefoniert, die haben auch genau den Preis wie ich im Angebot und auf dem Kaufvertrag hatte.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Dann fahre ich am 02.10. mit Papieren und Nummernschildern zu ihm, der Preis wird bezahlt und alles ist Tutti!

Und wie "genau" bezahlst du? Gehste mim Bündel 500er Scheine dahin oder wie darf ich mir das vorstellen?

EC-Karten und Kreditkarten haben ja i.d.R. ein Limit, was bei weiten nicht an den Preis eines Neuwagens rankommt.

Und Vorab Überweisen birgt für dich ja auch ein Risiko. Scheck birgt für den Händler ein Risiko. Nachher bezahlen per Überweisung birgt ja auch für den Händler ein Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Mindestens solltest du die Marke nennen, weil nicht jede Firma gleich arbeitet

Kaufvertrag für einen nichtvorrätigen Neuwagen läuft immer gleich ab:

- Käufer gibt Bestellung auf, an die er für eine gewisse Frist gebunden ist. (Frist ist in Bestellung genannt)
- Händler muss nach einer gewissen Frist die Bestellung bestätigen
- Mit Bestätigung der Bestellung (Auftragsbestätigung) ist Kaufvertrag rechtskräftig

Weicht Bestätigung von der Bestellung inhaltlich ab, ist dies ein neues Angebot an den Käufer. Käufer kann dieser Änderung zustimmen oder ablehnen und sich dann einen anderen Händler suchen, da er keine Verpflichtungen mehr gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer hat.

Jetzt erkläre mal, welche Unterschiede (abgesehen von ggfs. anderer Fristen)  in der Erstellung des Kaufvertrages bei den verschiedenen Firmen vorliegen. 

O.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Und wie "genau" bezahlst du? Gehste mim Bündel 500er Scheine dahin oder wie darf ich mir das vorstellen?
EC-Karten und Kreditkarten haben ja i.d.R. ein Limit, was bei weiten nicht an den Preis eines Neuwagens rankommt.
Und Vorab Überweisen birgt für dich ja auch ein Risiko. Scheck birgt für den Händler ein Risiko. Nachher bezahlen per Überweisung birgt ja auch für den Händler ein Risiko.

LZB-Scheck ist das Mittel der Wahl.

Ich werde denke ich bar bezahlen, hab eine hohe 5 stellige Anzahlung..

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Dann fahre ich am 02.10. mit Papieren und Nummernschildern zu ihm, der Preis wird bezahlt und alles ist Tutti!

Nach der Fahrzeugkontrolle und -übernahme wird bezahlt per Onlinebanking direkt beim Händler.

Ist nur eine der möglichen Varianten, aber ich hab mich für diese entschieden..

Eben bekam ich per Mail endlich die Kopie des Kaufvertrages und die Auftragsbestätigung, die lautet:

Auftragsbestätigung zu Ihrer Bestellung

Sehr geehrter Herr XXX,

wir danken Ihnen für Ihre Bestellung und bestätigen Ihnen hiermit die Lieferung des folgend
genannten Kraftfahrzeuges:

Ford Focus Titanium Turnier
1,6l 74kW Automatik
Polar-Silber
Anthrazit/Grau
4 Ganzjahresreifen Goodyear
Außenspiegel in Wagenfarbe / elektr. Anklappbar
Businesspaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Lackierung Metallic
Sicht-Paket II
Scheinwerfer adaptiv
Seitenscheiben dunkelgrau
Transportkosten
Überführung/Transport

Zitat:

Eben bekam ich per Mail endlich die Kopie des Kaufvertrages und die Auftragsbestätigung, die lautet: ...

Na wenn das mit dem, was du bestellt und unterschrieben hast übereinstimmt, dann ist doch alles in Butter.

Viel Spaß beim warten auf den neuen FoFo und dann viel Spaß mit dem Wagen. Sehen uns dann im Focus MK2 Forum wieder :-)

Zitat:

Ich werde denke ich bar bezahlen, hab eine hohe 5 stellige Anzahlung..

Dann verbummel aber nicht die Quittung für die Anzahlung !

Die kommt in den Tresor, aber wie kommst du drauf ?

Ich bezahle doch bei Abholung !?

Deine Antwort