Wie komme ich an den Zuheizer?

VW Touran 1 (1T)

Moin Männers,
bin gerade wieder mal in Bastellaune und möchte mir den Zuheizer auf Standheizung aufrüsten.Da lese ich in der Montageanleitung,daß der kpl. Stoßfänger abgebaut werden muß, damit ich an die Steckverbindung vom Zuheizer komme. Dafür müssen die Vorderräder und die Innenkotflügel demontiert werden 😠
Geht das nicht einfacher?
Wer hat seinen Touran dafür schon in seine Einzelteile zerlegt?

21 Antworten

Hallo,

also ich hab im Netz noch etwas rumgeschaut...es ist scheinbar so dass im Touran eine Thermo Top V eingebaut ist.
Diese hat sowohl einen CAN Bus als auch den sogenannten W-Bus.
Der W-Bus ist an diesem Pin 2 angeschlossen und über die Webasto Uhr wird dann per Bus Befehl die Heizung eingeschaltet. Dieser W-Bus Eingang ist Standartmässig deaktiviert. Mittels Software kann er freigeschaltet werden. Es ist aber immer eine W-Bus-fähige Schaltuhr notwendig.

Gruss
RB

.... genau so siehts aus !

Deshalb finde ich die Version den Zuheizer gegen eine Vollwertige STH zu tauschen eigentlich ganz gut.

VW nimmt fürs Freischalten nämlich auch noch Geld .... aber da lassen wir Ulf_Ulfsen mal zu Wort kommen .....

Bei der autarken Version (Ohne Bus) schaltet die Heizung ein sobald 12V am gelben Kabel anliegen und schaltet erst aus wenn die 12 V wieder weg sind.

Und man kann die STH ausbauen und ins nächste Fahrzeug Hersteller unabhängig mitnehmen ....

Wegen Schaltplan frag mal den Ulf , der kann Dir da weiter helfen ...

Sven

Also ich habe jetzt endlich meine Schaltung mit einen Microcontroller fertig. Der Zuheizer wird an Pin2 des Steckers angeschlossen. Das Signal ist definitiv kein CAN-Bus!!

Es läuft über ein Iso Interface über die K-Leitung.

LG

.. hast Du da einen Schaltplan von ??

Sven