Wie könnte ich erfahren ob das Auto gechipt ist?

Audi A6 C5/4B

Hallo, kann ich irgendwie erfahren, ob das Auto ein Tuningchip drin hat, oder nicht? Das Auto habe ich vor einem Monat gekauft. A6 2.7T Quattro 230PS.

Müsste es nicht normalerweise im Brief stehen, oder nicht unbedingt?

Gestern habe ich die Beschleunigung gemessen. 6,2s von 0 auf 100. Serienmässig müsste eigentlich 7,1 sein!

Maximal geschwidigkeit auf die Autobahn war 270km/h . Müsste eigentlich bei 250 begrenzt sein?

Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus!

Gruß,
Alex

16 Antworten

Hi Alex,
eigentlich sollte es eingetragen sein. Aber einige gönnen sich ein Billigtuning ohne Folgekosten 😁
Deine ermittelten Daten deuten stark auf ein Tuning hin. Du könntest nun auf einen Prüfstand fahren und das überprüfen lassen. Denn ohne Eintragung ist es natürlich nicht legal das Fahrzeug zu bewegen.
Gruss Bassi

Hallo,

eigentlich müsste Dir die eine Werkstatt anhand der Nummer auf dem Chip das sagen können.

Grüße

Kai

Danke euch für die Antworten!
Ich werde das Auto überprüfen lassen. Weißt ihr wo sich den Chip befindet?

und letzte Frage - also die Geschwindigkeitbegrenzung bezieht sich auf die Tachoanzeige? Oder? Das heißt, wenn 250 der Tacho zeigt(es ist aber nicht unbedingt 250, wegen der Fehler), wird dann begrenzt?

Danke vielmals!

Gruß,
Alex

Also bei meinem A6 befindet sich der Chip im Steuergerät
unter der Motorhaube kurz vor der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.
soll heißen
Motorhaube auf
Komplette Abdeckung (darunter befindet sich auch die Batterie in der Mitte) runtermontieren, ist mit ein paar Handgriffen erledigt, da nur über ein Gummileiste fixiert.
Deckel auf der Fahrerseite abschrauben und Steuergerät
abklemmen.

In diesem Steuergerät befindet sich der Chip.

So hats auf alle Fälle mein Tuner gemacht.

Würde es aber trotzdem nur von einem Fachmann machen lassen.

mfg
Quattrotramer

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@bartokomus,
wie hast du die Beschleunigung gemessen? Nach Tacho???
Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, dass du bis mindestens Tachoanzeige 105 messen müsstest, dann hätte sich das mit den 7,1 Sekunden relativiert.

Wenn ich das messen würde, müsste ich fast bis 110 beschleunigen.

Und die 270 entsprechen vielleicht dann auch "echten" 250. Mit dem 2.8er schaffe ich auch Tacho 250, entspricht dann wahrschleinlich den eingetragenen 236.

Hast du nicht mehrere Autos probegefahren und bei dem vielleicht das Gefühl gehabt, dass er besser geht.

Ich wollte mir mal einen S4 zulegen und ging zu einem Händler der zwei Stück inseriert hatte. habe beide probegfahren und beim Zweiten sofort gemerkt, dass da was faul war. Der hatte so ungefähr 310PS und ging ab wie eine Pershing. Auf nachfragen beim Verkäufer hat der dann rausgerück so ungefähr "Tja , ich glaube da ist vorher was gemacht worden". Hätte ich vorher nicht den anderen gefahren, hätte ich es wahrscheinlcih nicht gemerkt. Natürlich habe ich dann keinen der beiden gekauft (siehe Signatur).

Hallo Audifan ,

Also schon, habe ich nach Tacho die Beschleunigung gemessen. So stimmt es. Wenn ich bis 110 beschleunige, dann kommt es auf 7,1s.

Ich habe leider keine andere Probegefahren, deswegen weiß ich ger nicht, wie sie sich benehmen.

Andere Sache - Das Auto müsste aber bis 250 begrenzt sein?

Wie misst er dann diese 250? Nicht nach Tacho? Wie denn?

Danke für deine Antwort!

Gruß,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von bartokomus


Andere Sache - Das Auto müsste aber bis 250 begrenzt sein?
Wie misst er dann diese 250? Nicht nach Tacho? Wie denn?

 

Das solle jemand beantworten auf den das zutrifft. Das kann ich dir nicht sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass hier der Tachowert programmiert ist, sonst würden ja die 300 PS-Schlitten alle nur 250 - Tachodifferenz laufen und, wie gesagt, das glaube ich nicht.

also in meinem is n abt chip drin leistungssteierung von 250ps auf 290ps ... beschleunigung weiß ich net aber eingetragene höchstgeschwindigkeit ist von serie 236kmh auf 256kmh umgeändert worden. tacho bei vollgas ist bei ~265kmh.

gruß

Abriegeln tun die Autos bei echten 250 km/h also nicht tacho. so kann es auch sein, dass dein Wagen bei 270 in die abreglung reinfährt. Diese merkt man im allgemeinen ganz gut. der wagen verliert sehr plötzlich an Leistung. Allerdings ist der 230 PS 2,7T A6 nicht mit 250 eingetragen. Also existiert auch keine abrieglung. Sprich der wagen kann bergab auch über 250km/h fahren.

Die sicherste Art und weise ein chiptuning herauszufinden ist eine Leistungsmessung. Denn einige böse tuner verbauen optische originalchips. da ist nichts mehr mit drauf schauen und gut is.

Gruß
BB

Hallo bartokomus!

Vermutlich ist bei deinen Beschleunigungen das 6.Gang Handschaltgetriebe verbaut. Um nun heraus zu bekommen ob ein Chip drin ist, gehe in den 6.ten Gang bei 80km/h. Sei dabei auf gerader Strecke und stoppe die Zeit von Tacho 80 auf Tacho 120km/h beim vollen Durchbeschleunigen. Da dein Wagen normal 310NM hat und allein bei mir nach der 1. MTM Leistungsstufe 450NM anliegen, ist gerade in dieser Disziplin die meiste Steigerung vorhanden. Meine Zeit ist 8Sek.
Hast du schlechtestens 9Sek., denke ich es hat einen Chip.
Liegst du bei 11-12Sek. sei dir 100% sicher, nix Chip.

Antworte hier mal deinen Wert, würde mich interressieren.

Auf keinen Fall kannst Du es am Chip selber sehen, die Arbeit kannst Du Dir sparen. Man sagt zwar, ist ein Chip drin, aber das ist nur Software. Ein "Chip"-Tuner kann das über OBD auslesen und Dir etwas konkretes sagen.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull


Hallo bartokomus!

Vermutlich ist bei deinen Beschleunigungen das 6.Gang Handschaltgetriebe verbaut. Um nun heraus zu bekommen ob ein Chip drin ist, gehe in den 6.ten Gang bei 80km/h. Sei dabei auf gerader Strecke und stoppe die Zeit von Tacho 80 auf Tacho 120km/h beim vollen Durchbeschleunigen. Da dein Wagen normal 310NM hat und allein bei mir nach der 1. MTM Leistungsstufe 450NM anliegen, ist gerade in dieser Disziplin die meiste Steigerung vorhanden. Meine Zeit ist 8Sek.
Hast du schlechtestens 9Sek., denke ich es hat einen Chip.
Liegst du bei 11-12Sek. sei dir 100% sicher, nix Chip.

Antworte hier mal deinen Wert, würde mich interressieren.

Danke Dir für die Antwort!

Ich werde es morgen versuchen und gleich den Wert melden!

Bis morgen!

Gruß,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von strost


Auf keinen Fall kannst Du es am Chip selber sehen, die Arbeit kannst Du Dir sparen. Man sagt zwar, ist ein Chip drin, aber das ist nur Software. Ein "Chip"-Tuner kann das über OBD auslesen und Dir etwas konkretes sagen.

Gruß, Stefan

Die einzig richtige Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull


Hallo bartokomus!

Vermutlich ist bei deinen Beschleunigungen das 6.Gang Handschaltgetriebe verbaut. Um nun heraus zu bekommen ob ein Chip drin ist, gehe in den 6.ten Gang bei 80km/h. Sei dabei auf gerader Strecke und stoppe die Zeit von Tacho 80 auf Tacho 120km/h beim vollen Durchbeschleunigen. Da dein Wagen normal 310NM hat und allein bei mir nach der 1. MTM Leistungsstufe 450NM anliegen, ist gerade in dieser Disziplin die meiste Steigerung vorhanden. Meine Zeit ist 8Sek.
Hast du schlechtestens 9Sek., denke ich es hat einen Chip.
Liegst du bei 11-12Sek. sei dir 100% sicher, nix Chip.

Antworte hier mal deinen Wert, würde mich interressieren.

Hi Thomas,

also ich habe es versucht von 80 auf 120kmh - Die Zeit liegt bei 8,3 s.

Die Reifen sind aber hier zu berücksichtigen, glaube ich - 215/45/17 , (gepumpt auf 3 Atmosphere).

Wie meinst ihr? Wurde der Software verändert oder?

Gruß,
Alex

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