Wie könnte ich erfahren ob das Auto gechipt ist?
Hallo, kann ich irgendwie erfahren, ob das Auto ein Tuningchip drin hat, oder nicht? Das Auto habe ich vor einem Monat gekauft. A6 2.7T Quattro 230PS.
Müsste es nicht normalerweise im Brief stehen, oder nicht unbedingt?
Gestern habe ich die Beschleunigung gemessen. 6,2s von 0 auf 100. Serienmässig müsste eigentlich 7,1 sein!
Maximal geschwidigkeit auf die Autobahn war 270km/h . Müsste eigentlich bei 250 begrenzt sein?
Was sagt ihr dazu?
Danke im voraus!
Gruß,
Alex
16 Antworten
Du hast einen CHIP!
Jetzt fragt sich nur welchen. Theoretisch könnte es genau so einer sein wie bei mir eingebaut ist von MTM. ABT hat ebenfalls fast identisches Drehmoment/PS, also auch gut möglich.
Um legal, wie ich auch, fahren zu können, mußt du den eintragen lassen. Da aber dir nicht bekannt ist welcher verbaut wurde, solltest du wirklich mal das Motorsteuerungsgerät öffnen. Wenn es kein Verschleierungschip ist, steht die Firma vielleicht irgendwo drauf und du brauchst nur noch ein passendes Gutachten zu suchen(ev. leihen bei einem Fahrer gegen kleinen Unkostenbeitrag der solch einen drin hat).
Ich will dich noch warnen: Komm nicht auf die Idee den Chip einfach ausbauen zu lassen/gebrauchtes Motorsteuerungsgerät ohne Chip zu besorgen. Du erkennst den Motor nicht wieder! Allein gefühlsmäßig statt 450NM nur 310NM zu haben, wird dich sehnsüchtig den Chip vermissen lassen. Hol dir zur Not lieber legal einen eintragungsfähigen Chip eines renomierten Tuners.
Berichte mal weiter in deiner Sache - finde ich spannend.
P.S. Der offizielle Test von Auto Motor Sport aus Heft 4/1998 gibt von 80-120km/h 11,7Sek. an und dort kam der Wagen im 0-100km/h Test auf stolze 6,7Sek(also gut im Futter) als Avant quattro 6.Gang.
Dies macht mich auch so sicher, zumal der Wert eins zu eins mit meinem gechippten übereinstimmt.
Und auch du wirst im 6.ten Gang bei genau Tacho 130km/h 3000U/min am Drehzahlmesser anliegen haben.