Wie kiregt man den Motor/Auspuff lauter?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo! Ich hab nen Sportluftfilter drin und einen Sportauspuff. (Daten unten) Bin mit dem Sound aber noch nicht so zufrieden, wie kireg ich den denn lauter mit einfachen Mitteln? Kann man am Sortfilter nochwas machen oder so?

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Warum willst ihn denn lauter haben?
Das gibt nur Kopfschmerzen! 😁
Und von MSD Attrappen wie oben erwähnt würde ich die Pfoten lassen, da nicht zugelassen. 😉

Ein Auto ist NIE zu laut! *g*

@ KNACKSEN: wasn das fürn trichter im kasten? wäre ganz interessant, weil der filter is NOCH nicht eingetragen... kann man da noch mehr dran machen?

In der Anlage siehtste den Trichter, kannste mit etwas Fummellei nach vorne rausziehen (Suche benutzen).
Lauter wird der dann auch nicht wenn du ganz ohne Filter fährst.

Interessant wäre dein MKB?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

naja das is schön zu hören😉...dachte schon du willst den killen.

Das mit den 6ps vergiss mal ganz schnell wieder, wohl eher -1ps.

warum willst die Karre den umbedingt lauter machen?... irgendwie kommt das so in Richtung Proll Style.
Naja musst selber wissen. Illegal gibt es da sicher ein paar wege(löcher,kein msd, verbindungen lockern usw.) aber legal wirds wohl schwierig wenn du schon nen sportauspuff hast.

ohh, einer aus traunstein... *g* bin öfters in kössen/österreich da hat meine freundin ma gewohnt.

Zum Sound: ich bin kein proll, aber ich krieg immer wieder gänsehaut, wenn sich der motor richtig laut anhört und röhrt. is also eher für mich.

achso, die 6 PS mehr standen in der beschreibung von dem filter drin und ich hab bei ATU nachgefragt, es gibt sogar welche, die bringen 12 PS mehr...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

achso, die 6 PS mehr standen in der beschreibung von dem filter drin und ich hab bei ATU nachgefragt, es gibt sogar welche, die bringen 12 PS mehr...

ATU, 12 PS Mehrleistung, Luftfilter?

*zusammenbrech*

Zitat:

ohh, einer aus traunstein... *g* bin öfters in kössen/österreich da hat meine freundin ma gewohnt.

ja geil.Kössen. Da is nen geiler Flug bzw Snowboardberg....und meine "Heimtankstelle" kennst die in Schwendt, mit dem automaten teil. Hab jetzt schon mind 1 Jahr nichtmehr in Germany getankt😉....

trotzdem, lass das lieber mit dem Krach😉... da gibts doch schönere Dinge zum verändern.(my opinion)

edit; zu den ps... lass dich von denen nicht verarschen.!
Kosten nur Leistung wenn du nen offenen ohne lufi kasten hast.

jo, da tanken wir auch immer wenn wir da sind... *g* auf dem unterberg war ich mit ihr auch schon öfters, schon geil da! Wohnst du in Reit im Winkl?

Wegen Filter: "Knacksen" hat mir schon nen guten tipp geschrieben, mit bild sogar! DANKE KNACKSEN, werd ich mal probieren! *g*

Ich wohn da in der Nähe ja. Kössen is ca 15km weg.

jaja.. der "berühmte" Trichter😉
Dann viel spass beim rausbrechen von dem Teil. Und lass dich nicht von atu übern Tisch ziehen.
Oder merkst du jetzt wirklich das er schneller geht?
(Placebo)

Zitat:

Original geschrieben von seggel

ATU, 12 PS Mehrleistung, Luftfilter?
*zusammenbrech*

sorry, hab nur wiederholt, was man mir erzählt hat... das ein sportluftfilter -1PS bringt halt ich aber echt für ein gerücht. werd erstmal den trichter beim originalfilter rausmachen und dann seh ich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Ich wohn da in der Nähe ja. Kössen is ca 15km weg.

jaja.. der "berühmte" Trichter😉
Dann viel spass beim rausbrechen von dem Teil. Und lass dich nicht von atu übern Tisch ziehen.
Oder merkst du jetzt wirklich das er schneller geht?
(Placebo)

das er schneller geht, merk ich nicht, nur lauter und vielleicht mehr anzug das is mir ja wichtig... *g*

Zitat:

sorry, hab nur wiederholt, was man mir erzählt hat... das ein sportluftfilter -1PS bringt halt ich aber echt für ein gerücht. werd erstmal den trichter beim originalfilter rausmachen und dann seh ich weiter.

das ist kein Gerücht. Warum soll ein Lufi denn mehr Leistung bringen?

Ein offener kostet deshalb Leistung weil warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Da der Rp über keinerlei LMM oder sonstiges verfügt würde er es ja nichtmal merken wenn er mehr luft kriegt.

Mehrluft würde also nur zu einer abmagerung führen, da die Einspritzzeiten nicht nachgeregelt werden würden.

12 PS, das wär mal eben ne Leistungssteigerung von 13 %. Das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?!?

Mein Tipp: Besorg dir ne ordentliche Anlage (keine Crunch Supidupi Watt Endstufe), geiles Frontsystem, sauberer Bass und fahr mit nem Dauergrinsen durch die Gegend. 😉 Dann hörste den Motor sowieso nicht mehr.
Übrigens, die Eintragung des Luftfilters kostet inkl. Eintragung ca. 200 EUR beim TÜV. (Einzelabnahme, Geräuschmessung Fahrt/Stand usw.). Ich finde das lohnt den Aufwand nicht.

Aha, das klingt auch interessant... der motor kriegt aber halt mehr luft, wenn ein SLF eingebaut ist oder nicht? das das schlecht ist, wenn er die eigene heißluft einatmet hab ich mir auch schonmal überlegt... mir gehts halt mehr um den sound, 6 PS mehr merkt man auch nicht so unbedingt und aufm prüfstand war ich ja auch nicht. mit dem originalen filter hört man halt weniger... das der RP keinen LMM hat, hab ich auch schon gemerkt, find ich scheiße sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

12 PS, das wär mal eben ne Leistungssteigerung von 13 %. Das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?!?

Mein Tipp: Besorg dir ne ordentliche Anlage (keine Crunch Supidupi Watt Endstufe), geiles Frontsystem, sauberer Bass und fahr mit nem Dauergrinsen durch die Gegend. 😉 Dann hörste den Motor sowieso nicht mehr.
Übrigens, die Eintragung des Luftfilters kostet inkl. Eintragung ca. 200 EUR beim TÜV. (Einzelabnahme, Geräuschmessung Fahrt/Stand usw.). Ich finde das lohnt den Aufwand nicht.

auf die watt kommts mir nicht an, ich weiß selber das die doppelte lautstärke 10 mal mehr leistung bedarf und das ne 800W sinus endstufe viel größer sein müsste, allein wegen dem netzteil das wegen dem wirkungsgrad der Klasse AB endstufenschaltung mindestens 1500W leisten müsste... ich bau selber endstufen für zuhause und meine gebaute 500Wsin stufe wiegt 25kg! der bass is sauber und bei VOL 20 von 32 hebt sich das dach 5mm ab, das reicht ja wohl oder? die 2 30er magnat sind der hammer!

6ps merkst du.
und 12 ps sehr deutlich glaub mir.

warum findest du es scheisse das der keinen lmm hat?

wenn du leistung willst muss schon was ordentliches gemacht werden. GUck mal den post von norder... mit prüfstandmessung. Wer auf lufis als Leistungstuning setzt hat wenig Ahnung von der Materie. Du willst ihn ja fürn Sound, und da bringt er was.... das will ich nicht abstreiten.

Deine Antwort