1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie kann man den Neupreis ermitteln?

Wie kann man den Neupreis ermitteln?

BMW 3er E36

Hi. Ich würde gerne mal den (möglichst genauen) Neupreis meines Autos feststellen. Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Seite im Netz wo die Preise für alle möglichen Sonderausstattungen ab Werk sowie Grundpreis und Preise für z. B. M-Sportpaket aufgelistet sind.

Hab zwar mehrere alte BMW-Prospekte, aber nie mit Preisliste.

35 Antworten

Moin,

DIgitalangaben sind genauso Fehlerbehaftet wie analoge Anzeigen.

Sie SCHEINEN nur genauer zu sein. Da die Messmethode identisch ist, ist der Fehler genausogroß.

Wer was anderes behauptet, soll sich mal mit wissenschaftlicher Messtechnik auseinandersetzen. Lieber ein gutes Analoges Gerät, als ein "scheinbar" genaues Digitalgerät.

Ausnahme sind Geschwindigkeiten die mit GENAUEREN Methoden ermittelt werden. GPS-Systeme können es durchaus genauer, doch die guten sind in der Regel nicht in Autos eingebaut. (Selbst GPS Systeme weisen Fehler von bis zu 5% bei der Geschw. auf).

MFG Kester

das gute digitale SIGMA Fahrradtacho ist genau, da man es optimal an den Radumfang einstellen kann....Am Motorrad bekommt man so eins ( mit Zusatzleuchte ) problemlos eingetragen ( als alleiniges bzw. Ersatz Tacho )

MFG

@gibgummi
Bis wieviel km/h gehen die denn? Und was kost sowas?

Die Digitalanzeige anstatt der KM-Anzeige gibt es ab ca. Bj. `95. Man muß den KM-Knopf oder den daneben ca. 10 sec. lang drücken und dann hat man ein Menü indem man verschiedene Dinge abrufen kann. Was auch cool ist: Es gibt ein Menüpunkt, der zeigt dir dann die Drehzahl an. Man sieht dann schön die Zahlen rattern:-) Geschwindigkeit ist, glaube ich 7.3 aber genau weiß ich das nicht mehr. Werde mal meinen Bruder fragen und dann ne Seite mit allen Punkten auflisten. Das schlechte an dem ganzen ist, sobald man die Zündung ausschaltet ist beim Neustart die normale Anzeige wieder vorhanden. D.h. man muß wieder ins Menü und neu eingeben.
Gruß

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808497

Ähnliche Themen

Hhmm,
krieg das irgendwie nicht hin mit dem Tacho. Muss ich das bei laufendem Motor machen? Neben meinem KM-Rückstellknopf gibt´s gar keinen zweiten Knopf. Welchen meinst du denn genau?

Dann hat deine Karre auch nicht diese Funktion! Ist gut möglich, daß nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet wurden.

Aber ich hab doch fast den identischen 323ti wie auf dem Foto. Und der kann das.
Dieses Check-Programm mit dem Zeigertest kann mein Tacho (KM-Rückstellknopf gedrückt halten und dann gleichzeitig die Zündung anstellen). So machen ja die Leute hier immer ihre Fake-Vmax-Fotos.
Dann muss das andere doch auch gehen. Muss ich den Knopf denn nu während der Fahrt drücken?

Müßte gehen. Mein Bruder hat auch einen 98er Compact.
Stimmt auch, das da nur ein Knopf ist. Habe ich auf einem etwas größeren Foto gesehen. Habe ihm jetzt eine E-Mail geschrieben und denke, dass ich heute Abend eine Antwort habe. Auf jedenfall muß der Motor laufen bzw. die Zündung muß eingeschaltet sein! Eine genaue Antwort gibt´s dann später. Das mit dem Fake kenne ich auch aber dann leutet da alles, was leuchten kann.

Hab schon oft gesehen, dass die Leute dann einfach die Leuchten unten wegschneiden bei dem Foto. Meistens vergessen sie aber die Tankuhr und die Wassertemperatur ebenfalls zu entfernen.
Ist doch ziemlich unrealistisch, dass man mit nem 316i bei 270 km/h einen randvollen Tank hat und das Kühlwasser schon hinterm roten Bereich ist!! ;-)

sooo.
also man muß den km-Knopf so lange drücken bis ein Menü erscheint. Es gibt dort zwei verschiedene. Einmal von 1-15 oder von 1-21. Bei dem 1-21 sind die Funktionen unter Menü-Punkt 19. Dann wieder lange drücken bis "log-on" und "log-off" im Wechsel erscheint. Wenn "log-off" leuchtet nochmal kurz drücken. Danach kommt man in das Menü und unter Punkt 8.3 oder 7.3 wird dann die Geschwindigkeit angezeigt. unter 8.1 die Drehzahl. Bei dem anderen System geht man bei 15 rein. Muß man mal schauen, welches System drin ist.
So 100% weiß mein Bruder das auch nicht aber der meinte, dass das irgendwo im Internet zu finden ist und ansonsten durch probieren herausfinden. Gibt da sämtliche Informationen, die man abrufen kann. Wie gesagt Geschw., Drehzahl, Kühlwassertemperatur usw. .
Ich werde heute Abend auch mal ein wenig im Internet schauen ob ich eine gute Seite dazu finde. Also dann mal viel Erfolg.

Vielleicht hat meiner das wirklich nicht? Hab gestern den Knopf bestimmt 30 Sekunden am Stück gedrückt.
Versuch´s aber gleich nochmal.
Vielleicht habe ich ja einen AT-Tacho! Mein Gott! Vielleicht habe ich grade einen Riesen-Skandal aufgedeckt?
Meiner hat wahrscheinlich in Wirklichkeit schon 290000 runter und nicht 90000.
Aahhhhh!

Zitat:

Original geschrieben von C1408

Dieses Check-Programm mit dem Zeigertest kann mein Tacho (KM-Rückstellknopf gedrückt halten und dann gleichzeitig die Zündung anstellen).

Werden dabei die Tageskilometer auf Null gesetzt?

Hab da was gefunden!

Bord Diagnose (Combi Instrument E36) ab Bj 97

1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken
5. Reset-Taste gedrückt halten bis "off" erscheint.

01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten <97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Messdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
1.Sicherheitsgurt geschlossen?
2.Zündschlüssel in Schloss?
3.Tür offen?
4.Taste Uhrzeit gedrückt?
5.SI RESET?
6.EGS Fehler

11 Messdaten Ausgang
1. ?
2. Bremswarnleuchte
3. Reserve Tank Leuchte
4. EGA Leuchte
5. Angurten! Leuchte
6. KM Manipulations Leuchte
7.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK

Das steht auf dieser Seite. http://www.digital-racing.de/bmw-secrets.htm

Wie gesagt gibt es noch ein Menü mit 21 Auswahlpunkten
Gruß

Ach so, was noch ganz gut daran ist. Man kann die wahren Km des Fahrzeugs herausfinden!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))

Und wie geht das nun mit der Km/h Anzeige statt der Kilometer? Würde mich auch mal interessieren!
MfG

Sorry hatte übersehen das es noch eine seite gab!!!

=))))

Deine Antwort