ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 23:09

hi leute, weiss jemand wie ich es machen kann das meine fenster automatisch schliessen sobald ich die zündung ausmache?? diese funktion gibt es bei neueren autos serienmässig schon.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

ah prima, dann kann ich also (bis ich das modul hab) einfach dauerplus an Y abgreifen, setze direkt da ne 30A sicherung rein und gehe dann direkt vom schalter zum fenster. sind ja auch nur 2 fenster, also wird es nicht so extrem belastet. 2,5mm² müßte doch reichen oder?

danke!

2,5mm² sind glaube ich ab Werk pro Heber verlegt, das müsste dann schon passen ;)

also die elektrik ist fertig und funktioniert auch soweit. jetzt müssen nur noch die heber in die türen (morgen). allerdings hab ich jetzt gesehen, daß die tasten ständig beleuchtet sind. kann man das so machen, daß die nur bei eingeschaltetem licht leuchten? hab ich nicht mal gelesen, daß der 2. masseanschluß am schalter dafür ist? dann müßte man doch + vom standlicht abgreifen können und mit einem relais die masse auf die schalterbeleuchtung legen. funktioniert natürlich nicht wenn das alles im schalter fest verdrahtet ist und das mit dem 2. masseanschluß nix zu tun hat. weißt du da mehr drüber?

Wenn Du die originalen Schalter hast, ist die Beleuchtung über den Anschluß 6 (dünnster rot-schwarzer Draht) geschaltet.

Wenn Du den an die Instrumentenbeleuchtung (z.B. vom Zigarettenanzünder) hängst, leuchten sie nur bei Licht an.

Der 2. Plus ist für die alte Comfortschließung. Wenn man den richtigen Plus aller Taster auf Masse legt, fahren alle Fenster zu. (beim anderen dementsprechend auf)

ach so, ach ja, ich glaube daß das dann wohl nicht die originalen sind (auch wenn sie so aussehen). die sind in einer blende drin, die über das ablagefach von der normalen konsole kommt. also wohl eher zum nachrüsten. die haben 5 anschlüsse ||||| wobei der in der mitte + ist, die beiden (links, rechts) daneben masse und die beiden äußeren gehen zum motor. dann isses wohl nicht möglich denk ich. wenn ich das modul hab, leg ich den kram einfach auf die zündung, weil über die schalter dann ja eh kaum noch strom fließt (also ohne relais). und wenn zündung aus is bzw. schlüssel abgezogen, kann ich die fenster über ffb bedienen. ich glaub so mach ichs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen