ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 23:09

hi leute, weiss jemand wie ich es machen kann das meine fenster automatisch schliessen sobald ich die zündung ausmache?? diese funktion gibt es bei neueren autos serienmässig schon.

Ähnliche Themen
63 Antworten

ABER...

Dann sendet die Alarmanlage beim öffen auch immer ein Fensterschließen-Signal, da dort auch die Blinker aufleuchten.

Schaltet dass Modul dann nicht weiter da es erkennt dass die Fenster schon oben sind oder geht Saft auf die Fensterheber?

Ah, alles klar hab ich falsch verstanden.

Ich nehm einfach das Zv-schließen Signal der Alarmanlage und greife nichts von den Blinkern ab :)

Stimmt! Mit dem ZV Schließen-Signal bist Du auf der sicheren Seite. Sonst würde beim Öffnen wieder der Schließimpuls der Fenster angesteuert.

Ist wohl schon ein bißchen spät... (Ausrede ;))

Aber wenn Du die Comfortmodule erneut ansteuerst, hast Du nichts zu befürchten, da sie über eine Strommessung erkennen, daß die Motoren nicht weiter können und sich abschalten.

Das heißt, das Problem von JohnnyGL in diesem Thread hätte mit den Modulen nicht passieren können.

Das ist äußerst genial!

@freak1704: Weil Du schreibst, das Problem wäre nicht passiert, wenn ich Komfortmodule hätte, heißt das also das Modul nimmt auch eine Strommessung vor, wenn ich die eFHs manuell (d.h. jeden einzelnen über den jeweiligen Schalter) betätige?

ja

@johnnyGL

Hast Du die originale VW-E-FH-Anlage für den G2 drinnen?

Und vielleicht auch den originalen VW-Plan zur Hand?

Dann schau Dir mal die Verdrahtung der Schalter an. Ich habe am Anfang nicht verstanden, warum die mit 2 x Plus arbeiten und das nicht brücken.

Bis ich das erste Mal die Komfort-Schaltung der frühen Modelle gesehen habe: die legen einfach über eine Lastrelais (40 Ampere !) das eine Potential gegen Masse und die Fensterheber fahren zu!

Also bräuchtest Du nur über einen Timer (oder den Türöffnungskontakt) ein Lastrelais einsetzen ... .

jo, hab ich. Stammt glaub ich aus nem 87er Carat. Hatte zumindest noch die alte ZE.

Den Plan hab ich aktuell nicht zur Hand. Findet man den auch im ETKA. Ansonsten muss ich höchstens mal meine Reparatur-Bücher wälzen.

Das mit den 2xPlus istm ir damals beim Umbau auch schon aufgefallen.

Aber ich kann mir grad nichts unter einem Lastrelais vorstellen. Wie ist das geschaltet? Und wie meinst Du das mit dem Timer/Türkontakt?

da du ja scheinbar bei vw arbeitest, sonst hättest du keinen zugriff auf AKTE, habt ihr doch sicherlich auch nen schrank mit stromlaufplänen...

Ich selber arbeite nicht bei VW. Aber man könnte sich das sicherlich ausdrucken lassen.

Ich zitiere mich hier grad nochmal selbst, um auf meine Frage zurück zu kommen:

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

Aber ich kann mir grad nichts unter einem Lastrelais vorstellen. Wie ist das geschaltet? Und wie meinst Du das mit dem Timer/Türkontakt?

Wo bekommt man die besagten Komfortmodule?

bei ebay

sind aber gerade nur originale ausm corrado oder Passat erhältlich

Lastrelais ist auch "nur" ein normales Relais, aber halt für LAST (Belastung).

Bei dieser Steuerung fahren nämlich alle Fenster GLEICHZEITIG hoch, da kommen einige Ampere zusammen.

Und das könntest Du z.B. ansteuern, indem die Standlichtklemme das Spule mit 12 V versorgt und der Türkontakt die Spule gegen Masse schaltet =

Bei ausgeschalteter Zündung und offener Tür fahren die Fenster hoch ... . Das sollte man aber über einen Timer laufen lassen, da die Motoren auch in Endlage Strom ziehen.

PS: ich verweise wieder auf das alte Audi-Komfort-STG: das hat diese Funktion integriert plus Tip-Betrieb für die Fahrerseite ... .

Zitat:

Das ist äußerst genial!

@freak1704: Weil Du schreibst, das Problem wäre nicht passiert, wenn ich Komfortmodule hätte, heißt das also das Modul nimmt auch eine Strommessung vor, wenn ich die eFHs manuell (d.h. jeden einzelnen über den jeweiligen Schalter) betätige?

Kann man den max. Strom einstellen - es sind ja nicht alle Fenster gleich leichtgängig ?

Ich müßte dringend mal meine Gurkenschneider entschärfen !

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Lastrelais ist auch "nur" ein normales Relais, aber halt für LAST (Belastung).

Bei dieser Steuerung fahren nämlich alle Fenster GLEICHZEITIG hoch, da kommen einige Ampere zusammen.

Und das könntest Du z.B. ansteuern, indem die Standlichtklemme das Spule mit 12 V versorgt und der Türkontakt die Spule gegen Masse schaltet =

Bei ausgeschalteter Zündung und offener Tür fahren die Fenster hoch ... . Das sollte man aber über einen Timer laufen lassen, da die Motoren auch in Endlage Strom ziehen.

PS: ich verweise wieder auf das alte Audi-Komfort-STG: das hat diese Funktion integriert plus Tip-Betrieb für die Fahrerseite ... .

Das heißt also ich kann statt der Komfortmodule die Relais nehmen und zwar pro Fenster eins? Das eröffne ja völlig neue Möglichkeiten der Steuerung :D

Die Türkontakt-Version ist zwar nicht das was mir vorschwebt, aber das lässt sich ja auch über diverse andere Kontakte realisieren.

Für wieviel Ampere sollten denn die Relais ausgelegt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen