ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie kann ich den nächsten Frost-Motorschaden verhindern

Wie kann ich den nächsten Frost-Motorschaden verhindern

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:57

Hallo zusammen,

nachdem ich von VW die 100% -Zusage für meinen neuen 1.0MPI erhalten habe, möchte ich hiermit ein Brainstorming starten, wie ich in Zukunft den nächsten Motorschaden vehrindern kann.

Kann ich davon ausgehen, daß im neuen Motor die beheizte Entlüftung verbaut ist ?

Was kann ich noch tun ? der Wagen wird pro Tag 5km hin und 5 km zurückgefahren, reicht es dann den einmal die Woche auf die Bahn zu stellen und ne halbe Stunde das Öl durchzuerhitzen ?

macht es Sinn, ein Ölthermometer nachzurüsten, wenn ja wie? Von der Papplösung für den Kühler halte ich persönlich nichts, wie seht Ihr das?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen, es liegt einfach viel dran wie das Auto eingesetzt wird (Kurzstrecke oder nicht) und wie der Zustand der Motorentlüftung ist (sauber oder zugeschlammt).

Meiner Erfahrung nach sind es aber die neuen Generationen (6N2) die einfrieren und davon die 1.0 (zB AUC) und 1.4 (zB AUD), beim 1.4 vor allem der 55KW 16V (zB APE/AUA).

Einen eingefrorenen 6N AER/AEX/APQ/AEE hab ich persönlich bisher noch nie gesehen, was aber nicht heissen soll das es da unmöglich ist.

noch ein edit:

das Problem ist ja nicht das der Motor "kaputtfriert", sondern das die Motorentlüftung zufriert, das Öl dann durch den sich aufbauenden Druck im Kurbelgehäuse durch den Ölmessstab rausgedrückt wird und der Motor dann an Ölmangel bzw unzureichenden Öldruck stirbt.

Wenn man feststellt das das Öl durch den Messstab rausgedrückt wird (die Entlüftung also eingefroren ist) kann man als Sofortmassnahme erstmal den Öldeckel aufmachen und ohne Deckel auch noch das Auto bewegen, vorrausgesetzt natürlich es ist noch genug Öl im Motor und die Öldrucklampe brennt nicht. Der Druck kann dann durch den offenen Ventildeckel raus und das Öl bleibt wo es hingehört...ist natürlich nur eine Notlösung um das Auto ins warme oder zur nächsten Werkstatt zu bekommen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn das nur jemand sagen könnte, dann hätten wir das Problem nicht.

Langstrecken können was bringen, sind aber kein Garant.

Ebenso sieht es mit der Entlüftung aus, auch mit dem Teil verecken genug der Alus.

Ne Keramicversiegelung kann die ZEit bis zum Tod hinauszögern, aber diesen nicht verhindern. Ebenso scheint ein Ölwechsel vor Frosteintritt sinnvoll.

Ansonsten: wenn die Lampe angeht Motor SOFORT aus, den Wagen zum freundlichen schleppen lassen und hoffen. Man geht von ca. 5 Sek von Warnlampe bis zum Abschmieren des Motors aus. Mit Keramic sagen die Franzosen bis zu 10 Sek.

Hoffe konnte helfen

Gruß

Bei 5km hin und 5km zurück ist der nächste Tod vorprogrammiert. Ich würde den mindestens einmal pro Woche richtig rannehmen und mal auf der Autobahn ne Weile mit höheren Drehzahlen RICHTIG warm fahren. Dann noch gutes vollsynthetisches Öl und ab und zu Ölwechsel bei solchen Temperaturen. Dann passiert sowas eigentlich nicht. Ich betreue viele 6N's und jeder handhabt das so und bisher nie Probleme, kein einziger Frostschaden bisher. Das wichtigste ist gelegentliches ordentlich auf Temperatur bringen, sieht man auch schon am Öl wenn man den Peilstab rauszieht.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:17

kann man denn ohne Riesenaufwand ein Ölthermometer nachrüsten?

Die Dinger gibts ja im gut sortierten Zubehörhandel,aber gibt es schon einen Geber von dem ich abgreifen kann?

mach einfach sofort den Motor aus wenn die Öldrucklampe an geht, dann stirbt der Motor auch nicht....vom einfrieren geht kein Motor kaputt, nur vom fahren ohne Öldruck...

am 9. Januar 2010 um 10:24

1.6er motor einbauen :) `duckundweg`

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:35

Danke für diese weisen Antworten.

Mir gings in diesem Thread eigentlich darum, ein Einfrieren zu verhindern.

Unserer ist ca 20sek nach aufleuchten der Öllampe verreckt. Is halt schecht, aufm Bahnübergang Motor auszumachen :-(

Zitat:

Original geschrieben von tom2410

Danke für diese weisen Antworten.

Mir gings in diesem Thread eigentlich darum, ein Einfrieren zu verhindern.

Unserer ist ca 20sek nach aufleuchten der Öllampe verreckt. Is halt schecht, aufm Bahnübergang Motor auszumachen :-(

ja sehe ich ja ein das das nicht immer geht mit dem sofort ausmachen, aber ist halt die einzige Maßnahme die verhindert das der Motor stirbt.

verhindern kann man eigentlich nicht das die Motorentlüftung einfriert, da hilft wirklich nur das Öl mal richtig warm zu fahren damit das Kondenswasser verdampft. Richtig Sinn macht es auch vor dem Winter das Öl zu wechseln und vor allem die Motorentlüftung mal richtig sauber zu machen damit sie völlig frei ist (vor dem Ölwechsel mal gründlich mit Bremsenreiniger fluten und mit Druckluft freiblasen, keine Angst, der ganze Modder landet in der Ölwanne und kommt beim Ölwechsel mit raus)

Die "Nachrüstheizung" ist auch keine richtige Lösung, ich hatte vor paar Wochen mal wieder einen eingefrorenen "Frostmotor" in der Werkstatt der trotz Heizung eingefroren war (hat übrigens schadlos überlebt). Zum einen funktioniert die Heizung nur mit Zündung (macht aber keinen Sinn wenns über Nacht zugefroren ist), zum anderen heizt die den Schlauch, meist friert aber weiter unten der Abscheider zu.

Zitat:

Original geschrieben von tom2410

Mir gings in diesem Thread eigentlich darum, ein Einfrieren zu verhindern.

Dann lass uns mal streng logisch nachdenken.

F: Warum friert der Motor ein?

A: Weil zu viel Kondenswasser im Motor ist.

F: Warum ist da so viel Kondenswasser?

A: Weil der Motor besonders bei Kurzstrecken nicht warm genug wird (andernfalls würde das Wasser ja verdampfen)

F: Was könnte man tun, damit der Motor schneller warm wird?

A: Die Zufuhr von grossen Mengen kalter Luft muss verringert werden.

F: Wie kann man die Kaltluft drosseln?

A: Mit einer Teilabdeckung des Kühlers oder mit einer Teilabdeckung des Kühlergrills.

F: Gibt es keine andere Möglichkeit?

A: Nicht wirklich. Wenn's in der Wohnung trotz Heizung zu kalt ist, dann ist das Wichtigste, dass alle Fenster geschlossen werden.

Man könnte auch stärker heizen, aber genau hier liegt beim Polo das Problem:

Wenig Leistung & geringe Literleistung das bedeutet dass der Wärmestrom geringer als bei vielen anderen PKWs ist.

 

Hallo H1B

Aus deinen Antworten entnehme ich,daß Du vom Fach bist.

Welche Motoren sind bei Frost gefährdet?

Am besten mit MKB.

Vielen Dank

MfG

thomaswi

Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen, es liegt einfach viel dran wie das Auto eingesetzt wird (Kurzstrecke oder nicht) und wie der Zustand der Motorentlüftung ist (sauber oder zugeschlammt).

Meiner Erfahrung nach sind es aber die neuen Generationen (6N2) die einfrieren und davon die 1.0 (zB AUC) und 1.4 (zB AUD), beim 1.4 vor allem der 55KW 16V (zB APE/AUA).

Einen eingefrorenen 6N AER/AEX/APQ/AEE hab ich persönlich bisher noch nie gesehen, was aber nicht heissen soll das es da unmöglich ist.

noch ein edit:

das Problem ist ja nicht das der Motor "kaputtfriert", sondern das die Motorentlüftung zufriert, das Öl dann durch den sich aufbauenden Druck im Kurbelgehäuse durch den Ölmessstab rausgedrückt wird und der Motor dann an Ölmangel bzw unzureichenden Öldruck stirbt.

Wenn man feststellt das das Öl durch den Messstab rausgedrückt wird (die Entlüftung also eingefroren ist) kann man als Sofortmassnahme erstmal den Öldeckel aufmachen und ohne Deckel auch noch das Auto bewegen, vorrausgesetzt natürlich es ist noch genug Öl im Motor und die Öldrucklampe brennt nicht. Der Druck kann dann durch den offenen Ventildeckel raus und das Öl bleibt wo es hingehört...ist natürlich nur eine Notlösung um das Auto ins warme oder zur nächsten Werkstatt zu bekommen...

am 13. Januar 2010 um 18:34

Hi an alle polo fahrer.

Ich wollte mal fragen wo die motorentlüftung genau ist,die bei dieser jahreszeit oft einfriert ????

Würde mal schauen wie meine aussieht und evtl meine mal sauber machen...

 

danke....

Hallo,

mein Motor ist auch schon 2mal eingeforen und bis jetzt konnte ich ihn zum glück retten. Sofort Kupplung treten und Motor aus. Danach vorn nachsehen.

Jetzt bin ich doch ein bisschen nachdenklich geworden da ich mein Golf schon öfters teildemontiert habe. Bisher war es bei uns nie so kalt wie seit letztes Jahr.

Bei mir hat der Ansaugtrackt eine Klatsche weg. Dort ist ein Ventilklappe, diese hat eine Gummidichtung. Die Ventilklappe schaltet zwischen Abgas-Kümmeransaugung und vorn um. Wonach sie das tut keine Ahnung, da diese eigentlich nur eine Feder hat. Festgestellt hatte ich das, weil ich im Luftfilter komische grüne Kunststoffteile gesehen hatte. Ich empfehle aber, den Ansaugtrackt nur im Warmen und nur von Leuten zu demontieren die etwas davon verstehen wie man etwas demontier. Es gibt nur Kunststoffrastnasen und die können leicht abbrechen.

Ich kann mir halt vorstellen, dass es bei mir etwas daran liegt. Bei mir saugt er nur kalte luft an(also von vorn).

Außerdem ist mir der gedanke gekommen, früher sind die Osteuropäischen Autofahrer immer mit Pappe vor dem Kühler und der Ansaugung gefahren und machen das immernoch. Sicherlich hat es den hintergrund, dass das Autoscheller warm wird. Somit könnte das auch den kleinen Motoren helfen mehr wärme zu produzieren. Zur not ist ja auch noch der Ventilator für den Kühler da. Die Pappe oder ähnliches sollte nicht direkt auf den Kühler. Sonst kann Stauwärme entstehen. Es soll ja nur die kälte Luft von vorn abgehalten werden.

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

Rushguise

Hallo zusammen,

habe nun das Thema mal wieder herausgekramt. Leider ist es so, dass mein Golf diesen Winter schon das 2. mal liegen geblieben ist. Hat hierfür einer eine Lösung gefunden? Im internet habe ich einen modifizierten Ölnachfülldeckel gesehen. Dieser ist am Luftfilterkasten angeschlossen. Nur leider habe ich nichts gefunden ob dies bei jedem Motor nachgerüstet werden kann.

Hat irgendjemand ein Bild, was genau immer zu friert?

So kann es nicht weiter gehen...

Ich hatte VW gerade angerufen und wollte wissen, ob der Fehler mit dem einfrieren zu 100% behoben werden kann. Nach mehr maligen nachfragen sagte der MA, dass das Einfrieren nicht zu 100% behoben werden kann. Ich dachte erst, dass bei mir vielleicht nicht alle Teile verbaut sind.

Schöne Grüße

Ronny

Ist es beim 1.0 (Motorcode ALL) eigentlich normal das am Öldeckel bei Kurzstrecken sich weisser Schlamm bildet??

Wenn ich längere Strecken fahre verschwindet der helle Schlamm.

Mfg

Olle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie kann ich den nächsten Frost-Motorschaden verhindern