ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden!!!

Motorschaden!!!

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:13

Hallo Zusammen,

nun ist es passier auf der Fahrt zu Wörthersee hatte ich einen Motorschaden.

Mein Fahrzeug war zuvor wegen Temparaturproblemen in der Werkstatt wo man mir sagte das das Thermostat(Temparatur ging bis auf 110Grad) kaputt sei. Ich holte mein Auto nach einer Woche in der Werkstatt ab und musste feststellen das das Auto immer noch nicht ging und zwar bekam es wärend der Fahrt gar keine Temparatur mehr wenn man es im Stand laufen lies ging die Temp. hoch bis 90Grad un dann schaltete sich mein Lüfter ein.

Meine erste Diagnose das Termostat macht nicht zu und ist immer auf Durchfluss oder die hatten komplett vergessen ein Neues rein zu machen. Ich fuhr dann wieder zu Werkstatt und nach einem Tag bekam ich mein Auto mit der Aussage das sich in das neue Thermostat ein Plastikteil des Kaputten in die Feder geklemmt hätte. Ich hab einen Polo 6n Bj 97, 1,4 Liter 101 PS Color Concept. Ich post auch mal 1 Bilde mit.

Ich wollte mal nach Eurer meinung Fragen was Ihr machen würdet. Motor wechseln, Auto mit Motorschaden verkaufen oder mal in die Werkstat gehen wo am Thermostat gearbeitet wurde (Keine VW Werkstatt).

Wir haben gestern nach in der Werkstatt bei einem Kupel in der Vorderseite des Motorrumpfes beim Krümmer ein ca. 5cm großes Loch gefunden mehr kann ich zu dem Motorschaden noch nicht sagen.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2005 um 11:44

Hallo,

wenn man zum Motorschaden nix weiss kann man auch nix raten. Sorry

am 6. Mai 2005 um 11:51

Hallo,

beschreib doch mal die letzten 10 Minuten vor dem Motorschaden

Geschwindigkeit?

Drehzahl?

Motortemperatur?

welches Öl?

Letzter Ölwechsel?

usw.

 

MfG

Hi!

Bei unserm Thermostat hatte Motor bei Fahrt auch keine Temperatur. Dann hab ich das wechseln lassen und gefragt, was passiert wäre, wenn man es nicht gemerkt hätte (meine Mutter achtet halt nich auf die Temperatur :D ). Antwort des Meisters war, es wäre nix passiert!!!

Also ob das vom Thermostat kommt, einem evtl. falschen/schlamprigen Einbau kommt ganz auf das Schadensbild des Motors an, ob es irgendwas mit THemperatur zu tun hat oder so.

Prinzipiell wären die gewünschten Angaben meiner Vorredner hilfreich.

Also ich würd an deiner Stelle gucken, ob ich irgendwo nen AT Motor herbekommen. Du wirst ja sicherlich viel viel Geld ins Auto gesteckt haben - oder?

Gruß

Das ist ja mal was.....

Ist tatsächlich mal n Motor vorm Getriebe hin.Sonst haben alle, inclusive mir, nur Probs mitm Getriebe.

Ich hatte auch schon das Problem mit dem Thermostat.Bei mir ist aber auch nicht weiter passiert.

Habs allerdings auch rechtzeitig bemerkt und sofort das Auto stehen gelassen.

Ich würd mir auch nen neuen Block holen.Sind auch nicht sooo teuer. Und bekommste leichter als n Getriebe für den Wagen....

am 6. Mai 2005 um 20:22

hiho

narf

 

die kühlung vom motor ist nit 100% in ordnung aber wir fahren schonmal nen paar hundert km voll stoff über die bahn. Der afh wird eh zu warm wenn man länger zeit schnell fährt dann billiges dünnes öl + kaputte kühlung und sowas kommt raus

wenn der block nen loch hat kanste den ganzen motor in die tonne hauen das wir nie wieder was richtiges. Das dingen hat nen fetten kolbenfresser bekommen weil zu warm wurd und dann ist nen pleuel abgerissen und durch den block geschlagen {< das ist zu 99% eigene dummheit

fahr zu der werkstatt und erzähl denen das

wenn du die kiste schlachtest oder so das getriebe nehm ich

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 22:55

Hallo,

also die letzten 10Minuten war absolut nix. Ca. 1Minute vorher hatte ich ein leises raseln im Innenraum gehört das immer lauter wurde hat sich aber eher nach einen vibrierenden Plastikteil angehört. Motortemp., Wasser einfach alles war normal dann ist mir was durch den Radkasten geflogen hab sofort die Kupplung durchgetreten und bin auf den Standstreifen raus dabei ging das Auto aus und sprang nicht mehr an. Das komische ist auch wenn ich das Auto starte orgelt er wie normal kein Unterschied zu vorher aber er springt nicht mehr an mein Mechaniker hat gesagt sowas hat er noch nicht gesehen.

Gruß

Alex

am 7. Mai 2005 um 7:41

Hört sich ja fast nach Materialermüdung an das könnte vielleicht daher kommen wenn der Motorblock immer zu heiß wurde und an der Stelle wo er besonders belastet war ein Teil ausgebrochen ist. Also an deiner Stelle neuer Motor rein und gut. Seh es mal so du kannst doch froh sein es gibt nicht viele die einen Polo CoCo haben!!

am 7. Mai 2005 um 16:37

Hmm also ich würde mal den Zylinderkopf runter nehmen und gucken was denn nu alles zerschossen wurde, vielleicht ist doch nicht soviel hin (da er ja noch dreht). Hast du ein Foto vom Schaden? Wenn nur ein Zylinder defekt ist würde er ev noch laufen (zwar recht mies wie ein Trecker aber zumindest etwas)

Wenn dich doch entscheidest, den Karren zu schlachten, dann sag davor was - würd den dann evtl. komplett nehmen ;-)

Aber geh erstmal nachguggen, was genau kaputt ist!!

gruß

marc

Re: Motorschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Ich hab einen Polo 6n Bj 97, 1,4 Liter 101 PS Color Concept.

Welche Laufleistung hatte der Motor, als es zum Schaden kam?

am 8. Mai 2005 um 14:35

wenn der zylinderkopf noch irgendwie zu gebrauchen ist nehm ich den ;)

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:03

Hallo Zusammen,

es war ein Loch im Rumpfmotor!!! Wie das da rein kam, keine Ahnung!!!

Motor gibt es nur ganz selten da hab ich das Auto für 2.500€ verkauft.

Schade drum!!!

Gruß

Alex

am 10. Mai 2005 um 11:10

hiho

warum das??

den afh gibts doch alle 2wochen bei ebay und bei den ganzen verwerten bekommt man den auch. so selten ist der nicht. nur ist halt meistens alles zum motorumbau dabei aber das kann man ja wieder verschleudern

am 10. Mai 2005 um 13:26

Ich hätte das auch nicht gemacht. Bei www.dejong-motoren.de bekommst Du den schon für rund 1.900EUR incl. Mehrwertsteuer und Versand.

Mein Motorschaden ist übrigens beseitigt, und ich kann den Polo am Wochenende wieder abholen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen