ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden 6n2 1.4 ... ? Bitte dringend um HILFE !

Motorschaden 6n2 1.4 ... ? Bitte dringend um HILFE !

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:36

ich habe folgendes Problem, heute Morgen ist die Motorölkontrollleuchte angegangen, die karre tackert wie ein diesel. Gestern noch alles OK, also von heute auf morgen ...

Öl wird aus der vorrichtung wo der Ölmaßstab sitzt herausgepresst. Ein heller brauner ölfilm sieht aus wie capuccino mit milch ...

Bin ich nun betroffen, siehe Link ?

http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis_40069.html

oder ist es was anderes ??

Was soll ich nun machen ??

Ich habe vor den ADAC anzurufen und weiter ??

BJ. 2000 76tkm

Soll ich die Karre gleich zu nem VW Händler abschleppen lassen oder habe ich nun Pech und muss die KOsten tragen, Bitte dringend um RAT !!

DANKE

Ähnliche Themen
78 Antworten

Oh Mann, hab vor 1 Min genau das gleiche Problem beschrieben. Allerdings klang mein Motor völlig OK, ausser einem "Stolperer" zwischendurch, Motor hat sich dann aber wieder gefangen und klang ganz normal und lief ruhig. Öllampe leuchtete aber weiterhin. Zu dem Motorplatzer: Ich hab nen 2001er 6N2 als Erstzulassung. Gebaut wurde der lauf Brief Oktober 2000. Bei VW steht, dass die Modell 1997 bis 2000 von dieser Einfrierproblematik betroffen sind. Der KFZ Mechaniker, der mir den Wagen verkauft hat sagte, dass das bei diesem Modell bereits gar nicht mehr auftrat. Obs stimmt weiß ich nicht..... Kurz vor Weihnachten nen Motorschaden, warum auch nicht. Waaaaaaaaaaaaaaaaaah.

Tach,

die Symthome lassen drauf schließen das sich ne Ecke Kondenswasser im Motoröl angesammelt hat, meistens durch viel Kurzstrecke, und bei der Kälte eingefrohren is. Das hat dann die Ölpumpe etwas zugesetzt und die konnte kein oder nich genug Öl ansaugen um genug Öldruck aufzubauen.

Kuckt mal unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen, wenn da so pampe drunter hängt die so aussieht wie so flüssige Erdnussbutter und er evtl Öl rausdrückt da wo der Ölpeilstab reinkommt dann kannste sicher sein das das Kondenswasser gefrohren is.

Die Frage is wie weit der Motor dadurch schaden genommen hat, wenn der Motor nur niedrige Drehzahlen z.B. Standgas gesehen hat, kanns sein das nix is, bzw minimale Schäden entstanden sind. Wenn ihr normal weiter gefahren seit habt ihr vielleicht irgendwelche Lager beschädigt, dann würde ich den Motor zerpflücken lassen und mal checken lassen.

MFG CP

genau was mein vorgänger gesagt hat motorschaden durch wasser das in ölleitung gefrohren ist , clevere haben diesen schlauch direkt in luftfilter verlegt , dieses problem ist bekannt , und wenn es kalt bleibt kommen da noch mehr

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

 

Öl wird aus der vorrichtung wo der Ölmaßstab sitzt herausgepresst. Ein heller brauner ölfilm sieht aus wie capuccino mit milch ...

Wenn das Öl aus dem Messstab drückt ist die Motorentlüftung zugefroren.

Motor nicht mehr starten, in warme Garage schleppen oder schieben, Polo ins Nachtgebet mit einschliessen, bis morgen auftauen lassen, Ölwechsel machen, starten und sehen was passiert...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:54

karre ist nun bei VW, mal schauen, bin mal gespannt was da nun auf Kulanz geht und ob wie von VW versprochen als auch in Auto Bild beschrieben die die KOsten dafür übernehmen. Ich denke das darf nicht passieren ...

Was wird VW da überhaupt auf Kulanz machen und was hat sich da geändert ?

Bekommt man einen neuen Motor ? oder wird er zerlegt, da hat ja VW mist gebaut ...

Danke

haben seit Freitag das selbe Proplem unser Motor macht keinen zuck mehr mich würde interresieren ob man sich da an VW wenden kann ?Ist das eine Fehlkonstruktion von VW oder ein sehr Teures Weinachtsgeschenck.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:58

-Ist das eine Fehlkonstruktion von VW

klar, sowas darf nicht passieren ..., lesse dir doch den Link durch von Auto Bild genau durch

vorsichthalber hab ich die Kiste nicht mehr gefahren nur ca. 3-4KM bis mir das auffiel. Nun mal schauen was VW morgen dazu sagt und ob VW die Kosten übernimmt und sich darum kümmert ..., ansonsten fahre ich die Kiste gleich bei denen auf dem Hof gegen die Wand ...

Bin mal richtig gespannt ..., die sollen nun für Ihren Schrott und Fehler gerade stehen !

Danke

@Bigman77

Darfst mir gerne bescheid sagen, was VW zu deinem Auto gesagt hat. Werde meines morgen abschleppen lassen und VW vor die Tür stellen. Wie die den Scheiß wieder hinbekommen is mir eigentlich egal. Hauptsache die Karre fährt wieder und VW übernimmt die Kosten. Ich hab nicht einfach 3000 Euro für nen neuen Motor übrig und wenn se so einen Müll verbauen, sollen se gefälligst dafür gerade stehen.

 

Allein wenn ich den Thread hier von heute sehe, sind das ja 4-5 Polos die zerstört sind.

Da sieht man mal das die Großkonzerne nur auf Profit aus sind und auf den Kundenservice scheißen. Warum wurde kein genereller Rückruf solcher Modelle gestartet, das würde uns hier viel Ärger ersparen und VW würde wesentlich billiger wegkommen, weil das Problem vor dem Motorschaden gelöst werden könnte.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:37

so ist es Chris !! :-)

dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

mein kumpel seiner ist bezahlt worden, aber nur weil er alle service bei vw gemacht hat

Na ja,

dass kommt meist sehr auf den VW-Betrieb an, der den Wagen zur Reperatur bekommen hat.

Ich kenn da Geschichten, grds. hat VW die Kulanz ausgerufen und VW selbst geht damit auch sehr kulant um. Das Problem sind die Werstätten, hatte eine erlebt, die einfach meinte "kann nicht sein, hat das Upgrade, da gilt die Kulanz nicht", dabei hatte der Mann von VW bereits ne Servicenummer zugeteilt bekommen.

Na ja, am Abend davon gehört, zum Freundlichen meines Vetrauens geschickt und nen Austauschmotor erhalten. Dabei waren nicht alle Service bei VWlern gemacht.

Also bei einer Ablehnung direkt VW-Anschreiben und auf den Bild-Artikel und die 10 Jahre Kulanz verweisen, dann ist die Chance maximal.

Bin zum Glück selber davon verschont geblieben und hoffe das mein jetztiger CUore nicht einen solchen Macken aufweist. Aber beim Polo meines Bruders warte ich noch darauf.

Gruß

Des kann VW eigentlich relativ egal sein, WO ich den Ölwechselservice etc. durchgeführt habe. Hauptsache ich habs machen lassen würde ich mal sagen.

Bin mal gespannt, morgen kann ich vielleicht Neuigkeiten schreiben, was meine VW-Werkstatt erzählt.

 

 

P.S. was mir noch augefallen ist, wenn ich den Deckel von der Öffung zum Nachfüllen des Öls abnehme, hängt da so komisches weißliches Zeugs am Deckel. Hab mich schon gewundert wie das da hinkommt. Ein weiteres Zeichen, dass mein Auto genau das hier beschriebene Problem hat, denke ich?!

Ich kann mir denken, wie man in Rage ist, wenn einem sowas passiert und hab da auch Verständnis für. Aber trotzdem wollt ich mal kurz was anbringen. Was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint, ist nur mal nen kleiner Denkanstoß. Sicher ist es schade, dass die Probleme an dieser Baureihe auftreten und VW hätte das sicher in den Griff kriegen können. Aber alles immer nur auf VW abzuwälzen ist auch nicht ok, ich weiß VW kennt es und gibt das zu. Aber es ist halt auch immer das einfachste, anderen die Schuld zuzuweisen, ist halt die heutige Anspruchshaltung. Bevor man überlegt, was man selbst zur Problemlösung beitragen kann, werden zuerst immer andere dafür verantwortlich gemacht aber das ist ja in allen Lebensbereichen so. Mir steht doch zu...die müssen doch...ich hab doch Anspruch...gleich zum Anwalt...Das ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen (das war nur der Auslöser) sondern generell. Ist genauso wenn nen Ami Mc Donalds verklagt, weil er vom zu vielen BigMac essen zu dick wurde. Oder genauso als hier der Unfall mit den 4 Jugendlichen passierte, wo es in der Stadt den neuen Golf beim Seitenaufprall mit 160km/h gegen einen Baum in zwei Teile zerrissen hat. Das erste was in der Zeitung hier zu lesen war, war nicht etwa, ob die Jungs vielleicht zu schnell fuhren, sondern: "Hat VW Schuld, ist der Golf eine Fehlkonstruktion...?" Mich stört daran nur, dass man heutzutage zu 100% den Kopf ausschaltet und bei Problemen sofort andere in Regress nimmt, obwohl man mit nur wenigen Maßnahmen und bischen Kreativität die Probleme vermieden hätte. Ihr müsst einfach das Auto bei dem Wetter wenigstens alle 2 Wochen mal RICHTIG warm fahren, um das Öl aufzukochen, also mindestens 20-30km dann passiert sowas nicht. Ja ich weiß, andere Autos haben das nicht....Naja ich hab jedenfalls selber einige 6N's und auch noch andere, die ich durchsehe. Die beherzigen das und alles ist gut ;) Wie gesagt, nehmt's mir nicht übel, es überkam mich halt nur und ich musste das mal sagen, man kann das Problem leicht vermeiden. Trotz allem schöne Feiertage.

am 21. Dezember 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Ich kann mir denken, wie man in Rage ist, wenn einem sowas passiert und hab da auch Verständnis für. Aber trotzdem wollt ich mal kurz was anbringen. Was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint, ist nur mal nen kleiner Denkanstoß. Sicher ist es schade, dass die Probleme an dieser Baureihe auftreten und VW hätte das sicher in den Griff kriegen können. Aber alles immer nur auf VW abzuwälzen ist auch nicht ok, ich weiß VW kennt es und gibt das zu. Aber es ist halt auch immer das einfachste, anderen die Schuld zuzuweisen, ist halt die heutige Anspruchshaltung. Bevor man überlegt, was man selbst zur Problemlösung beitragen kann, werden zuerst immer andere dafür verantwortlich gemacht aber das ist ja in allen Lebensbereichen so. Mir steht doch zu...die müssen doch...ich hab doch Anspruch...gleich zum Anwalt...Das ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen (das war nur der Auslöser) sondern generell. Ist genauso wenn nen Ami Mc Donalds verklagt, weil er vom zu vielen BigMac essen zu dick wurde. Oder genauso als hier der Unfall mit den 4 Jugendlichen passierte, wo es in der Stadt den neuen Golf beim Seitenaufprall mit 160km/h gegen einen Baum in zwei Teile zerrissen hat. Das erste was in der Zeitung hier zu lesen war, war nicht etwa, ob die Jungs vielleicht zu schnell fuhren, sondern: "Hat VW Schuld, ist der Golf eine Fehlkonstruktion...?" Mich stört daran nur, dass man heutzutage zu 100% den Kopf ausschaltet und bei Problemen sofort andere in Regress nimmt, obwohl man mit nur wenigen Maßnahmen und bischen Kreativität die Probleme vermieden hätte. Ihr müsst einfach das Auto bei dem Wetter wenigstens alle 2 Wochen mal RICHTIG warm fahren, um das Öl aufzukochen, also mindestens 20-30km dann passiert sowas nicht. Ja ich weiß, andere Autos haben das nicht....Naja ich hab jedenfalls selber einige 6N's und auch noch andere, die ich durchsehe. Die beherzigen das und alles ist gut ;) Wie gesagt, nehmt's mir nicht übel, es überkam mich halt nur und ich musste das mal sagen, man kann das Problem leicht vermeiden. Trotz allem schöne Feiertage.

das stimmt schon, was du schreibst..aber man kann das problem anscheinend nur bedingt durch langstrecken eindämmen. mein polo ist absolut kein kurzstrecken wagen und dennoch ist dieses problem bei mir aufgetaucht...ölwechsel werden regelmäßig gemacht und auch sonst wird er regelmäßig gewartet....aber dennoch...wenigstens habe ich eben endlich den adac erreicht...jetzt wird er abgescleppt und dann geguckt, ob sich die reparatur noch lohnt oder es kurz vor weihnachten noch ein neues auto gekauft wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden 6n2 1.4 ... ? Bitte dringend um HILFE !