ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie kann ein Golf sicherer sein als ein XC60?

Wie kann ein Golf sicherer sein als ein XC60?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:52

NCAP-Chrashtests sollens ja beweisen, der XC60 ist nur auf Platz 5, der Golf VI dagegen auf Platz eins.

finde ich ehrlich gesagt etwas komisch, oder wurden die in unterschiedlichen Klassen getestet?

http://auto.oe24.at/index.php?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

Hallo Zäme

 

Ich kann es nicht mehr hören, Golf hier Golf da. Ein Golf ist nie sicherer als ein Volvo. Wie kommt es sonnst, dass Sicherheitssysteme wie City Safty und Abstandstempomat im Golf nicht mal gegen Aufpreis lieferbar sind. Auto Bild ist die Hauszeitung von VW nichts anderes. Ich weiss nur eines, bei einem realen Unfall möchte ich lieber im Volvo sitzen als im Golf, und nur weil er betreffend Fussgängerschutz besser abschneidet(was ja klar ist) ist er noch lange nicht sicherer. Und ausserdem haben Sie den neusten Golf getestet, der ist neuer als der XC60. Bin gespannt auf das Abschneiden des S/V 60 da wird VW staunen.

 

Für mich das gleiche wie wenn man den Tiguan und den XC60 vergliecht. Das sind Welten. Wer gerne Aldi Design hat und dafür noch viel bezahlt ist beim VW Tiguan an der richtigen Adresse.

 

Daher Volvo for Life.

 

Gruess

Tom

(fährt einen XC60 D5 GT AWD)

So einen Beitrag nennt man eine platte Aufeinanderfolge subjektiver Äußerungen ohne dauerhaften Bestand. :rolleyes:

 

 

Sorry - IMHO

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das heisst also: Wenn ich einen Golf ramme bin ich mehr gefährdet als der Golffahrer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Das heisst also: Wenn ich einen Golf ramme bin ich mehr gefährdet als der Golffahrer. ;)

Nein, ich schätze mal, wenn beide gegen eine Mauer fahren bist du im Golf besser aufgehoben!

am 14. Februar 2010 um 16:11

Warum soll der Golf nicht besser sein?

Das heißt ja noch lange nicht, dass der XC 60 schlecht.

am 14. Februar 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Lies das mal:

http://de.wikipedia.org/.../Euro_NCAP?...

 

Gruß

P.

Beim Diagonallesen ist mir jetzt nicht aufgefallen, warum ein Golf nicht besser als ein VOLVO sein kann.

am 14. Februar 2010 um 17:23

Andere Gewichtsklasse - ergo Ergebnisse nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen.

Ein schweres 5 Sterne Fzg ist immer sicherer als ein leichtes 5 Sterne Fzg. Schwierig wirds abzuschätzen, was ein 4 Sterne SUV gegen ein 5 Sterne Golf taugt.

Amen

am 14. Februar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Andere Gewichtsklasse - ergo Ergebnisse nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen.

Ein schweres 5 Sterne Fzg ist immer sicherer als ein leichtes 5 Sterne Fzg. Schwierig wirds abzuschätzen, was ein 4 Sterne SUV gegen ein 5 Sterne Golf taugt.

Amen

Ich habe aber auch das gelesen:

"... Eine Ausnahme sind Geländewagen, die sich durch ihren hohen Schwerpunkt häufiger überschlagen und dadurch eine ähnlich hohe Todesrate wie Kleinwagen haben. ..."

Wie auch immer. Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit einem XC 60 nicht unsicher als in einem Golf unterwegs ist. (Und in meinem GLK fühle ich mich genau so sicher.)

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Lies das mal:

http://de.wikipedia.org/.../Euro_NCAP?...

 

Gruß

P.

Beim Diagonallesen ist mir jetzt nicht aufgefallen, warum ein Golf nicht besser als ein VOLVO sein kann.

Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Orientierung an den Euro NCAP Tests nicht sehr aussagekräftig ist, ich würde mich da lieber im Einzelnen mit den Maßstäben der Hersteller beschäftigen, und da überzeugt mich Volvo immer noch mehr.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:51

Also ich bin trotzdem der Meinung, dass ich in einem XC60 um einiges weniger verletzt werde, wenn ich gegen eine Mauer knalle, ist hald doch mehr Blech und ein größerer Motor vorne dran.

Ohne die genauen Testergebnisse nachgelesen zu haben, möchte ich zu bedenken geben, dass z.B. auch der Fußgängerschutz in die Bewertung eingeht, und da wird ein Golf, bedingt durch die niedrigere Karosserie per se schon besser Abschneiden.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

Ohne die genauen Testergebnisse nachgelesen zu haben, möchte ich zu bedenken geben, dass z.B. auch der Fußgängerschutz in die Bewertung eingeht, und da wird ein Golf, bedingt durch die niedrigere Karosserie per se schon besser Abschneiden.

was einem im Auto ja persönlich egal sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Also ich bin trotzdem der Meinung, dass ich in einem XC60 um einiges weniger verletzt werde, wenn ich gegen eine Mauer knalle, ist hald doch mehr Blech und ein größerer Motor vorne dran.

Am besten wäre garkein Motor. Der ist nähmlich starr und leitet die Kräfte direkt "durch".

Frank

am 14. Februar 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

 

Ich habe aber auch das gelesen:

"... Eine Ausnahme sind Geländewagen, die sich durch ihren hohen Schwerpunkt häufiger überschlagen und dadurch eine ähnlich hohe Todesrate wie Kleinwagen haben. ..."

Wie auch immer. Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit einem XC 60 nicht unsicher als in einem Golf unterwegs ist. (Und in meinem GLK fühle ich mich genau so sicher.)

Das ist eben eine Frage der Fahrdynamik. Geländewagen in diesem Sinne sind eher alte Rahmenkonstruktionen wie (alte) Nissan Patrol, Landrover Defender und Toyota Landcruiser. Auch XC 90, Q7 und Tourag sind sicherlich nicht optimal. Das alles kann NCAP nicht bewerten - da sind die Amis m.E. weiter.

UNd zum Fussgängerschutz: Spätestens auf dem Weg vom und zum Auto sind wir alle Fussgänger. Und da weiss ich es auch zu schätzen, wenn Autos dahingehend besser werden. Man kann auch die Front eines SUV weich genug gestalten, wenn man es nur will.

Amen

am 15. Februar 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Wie auch immer. Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit einem XC 60 nicht unsicher als in einem Golf unterwegs ist. (Und in meinem GLK fühle ich mich genau so sicher.)

"Sicher" ist ein dehnbarer Begriff. Fährst du frontal gegen einen Baum, so muss beim XC60 wegen des größeren Masse mehr Energie von der Knautschzone abgebaut werden als beim Golf. Dafür hat der XC60 aber auch etwas mehr Knautschzone. Unter'm Strich könnte da ein Gleichstand herauskommen.

Häufige Todesursache bei Baumunfällen ist jedoch, dass der Wagen von der Straße abkommt, sich überschlägt und dann mit dem Dach voraus sich um den Baum wickelt. Wenn das passiert, hast du weder im XC60 noch im Golf eine Chance. Aber im XC60 ist die Wahrscheinlichkeit eines Überschlagens größer wegen des höheren Schwerpunkts.

Auf der Autobahn hingegen kann die größere Höhe des XC60 von Vorteil sein, weil sie verhindert, dass man unter den Auflieger eines LKW rutscht und quasi enthauptet wird.

Zudem ist hier die Kollision mit einem festen Objekt (Baum, Brückenpfeiler) weniger wahrscheinlich als die mit einem anderen Fahrzeug. Und diese Kollission "gewinnt" immer das Auto mit mehr Masse (physikalisch: wegen des höheren Impulses m*v), d.h. dieses Auto zwingt dem anderen eher seine Geschwindigkeit auf als andersrum, sodass die Insassen im schwereren Auto weniger Beschleunigungskräfte erfahren.

Die mit Abstand häufigste Unfallursache ist aber, dass dir bei einem plötzlichen Stau auf der AB ein "sportlicher" Autofahrer wegen nicht ausreichenden Sicherheitsabstands hinten reinsemmelt. Und da bin ich froh, die WHIPS-Sitze im Volvo zu haben - egal ob XC60 oder C30. Deswegen halte ich Volvos für deutlich sicherer, als es irgendwelche Sternchen oder Prozentwerte des NCAP ausdrücken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie kann ein Golf sicherer sein als ein XC60?