Wie kann das gut gehen, 1,5bar in einem 1,4Liter Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nun meine Fage an euch VW´ler ist, wie kann das eigentlich gut gehen einen Motor (1,4Liter) mit einem Überdruck von 1,5 bar zu fluten....
nun sicherlich eine feine Lösung ,die sich da VW ausgedacht hat 170PS aus einem so kleinen Hubraum zu holen mittel Kompressor aufladung unten herum und der Turbo oben,.....
doch wie soll sowas auf Dauer halten
was für eine Basis Konstruktion ist denn der Grundmotor
ich weiß von Opel das der Turbo mit 0,85bar läuft ,die Schmerzgrenze liegt bei einem bar, darüber hinaus sind die Tuner zuständig komplett zerlegung der Maschine und alles verstärken aber diese sogenannten Phase 3 und mehr Maschinen die mit 1,5bar laufen haben dann auch weit über 300PS aber halten tun die trotzdem nur ein bis zur zweiten Saison

45 Antworten

Hello!

Ich war noch nie downsizing Fan, Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden... Sprach er und fuhr seine Batterienudel zur Ladestation.... 🙂 ... Scherz an Rande, hier meine eigentliche Frage:

Zuletzt wurde mit Heizölverdichtern verglichen, im Eingangspost geht's doch um Benziner, oder hab ich richtig was verpasst?? Weil bzgl Ladedruck darf auf die nachfolgende Verdichtung und Kompression nicht vergessen werden... Und ja, Innenleben und Materialien bzw. Temperaturabfuhr unterscheiden sich da auch massiv ...

Cheers, Jochen...

Deine Antwort