Wie kalt wird euer Handschuhfach ???
Hallo,
mein Golf V hat ein gekühltes Handschuhfach. Trotzdem der Drehregler auf "voll auf" steht, kommt kaum ein Luftzug aus der Düse, d.h. kühl ist es nicht wirklich.
Ich bilde mir ein, das es bei der Abholung in WOB (Jan04) kräftiger gekühlt hat.
Wie kühl ist euer Handschuhfach ?
Kommt aus der Düse ein kräftiger/kühler Luftzug ?
Wie ist die funtionsweise, bzw. was kann da defekt ein (der Schlauch ist drauf) ?
Danke, SusaMich
23 Antworten
Bei mir wird es sogar leicht kühl wenn der Drehregler zu ist !
Kommt halt auch drauf an wie kalt du deine Klimaanlage eingestellt hast ! 😉
Hi, die Klima steht auf 22 Grad / Automatik.
Bedeutet das, das Handschuhfach dann auch 22 Grad hat ???
Ich dachte es ist unabhängig ???
Also wird es im Winter gewärmt ???
Kann ich nicht glauben...
Hallo,
das ist keine Glaubensfrage..... ;-)
Meines Wissens ist es so wie oben geschrieben....eben von der Klimatemperatur abhängig....wer will schon im Winter kalte Cola ? Da trinkt man "warmen" Tee <gg>
Ich dachte es ist unabhängig ???
Also wird es im Winter gewärmt ???
Kann ich nicht glauben... Hi,
nach meinen Informationen hast du im Handschufach nochmal einen Regler, ich meine die Düse man kann diese nach links und rechts drehen.
Genauso ist das in der Mittelarmlehne wenn du eine hast! Dann geht das aber nur in Verbindung mit der Climatronic!!!
Grüße :-)
Ähnliche Themen
@magokiss, also schlag mich jetzt nicht aber ich wüßte nicht das man in der MAL zwischen 2 Funktionen wählen kann. Sondern nur AUF oder ZU und nicht war oder kalt.
Und JA ich habe die Climatronic.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
@magokiss, also schlag mich jetzt nicht aber ich wüßte nicht das man in der MAL zwischen 2 Funktionen wählen kann. Sondern nur AUF oder ZU und nicht war oder kalt.
Und JA ich habe die Climatronic.
@Saarländer, recht hast Du auf und zu und die Temp. stellst Du an deiner Clima... ein!!
Ich denke im Handschufach geht das genauso, habe meinen Ver leider noch nicht steht derzeit in WOB und wartet auf einen Termin zum Abholen! :-)
Hi, JA ich habe auch die Climatronic, und dort kann man für Fahrer/Beifahrer getrennte Temperaturen einstellen.
Für wen ist den nun die Cola im Handschuhfach ??? Dem 18 Grad Fahrer oder dem 24 Grad Beifehrer ?
Ich bin noch immer nicht überzeugt, das die Temp. im Fach von der eingstellten abhängt.
Im Fach ein ein Regler: Auf/Zu, jedoch nur der Luftstrom.
Es gibt das Gerücht, das der Luftstrom beim öffnen des Handschuhfachs unterbrochen wird. Stimmt das ???
Und nochmal die ursprüngliche Frage:
Wie kühl ist euer Handschuhfach ?
Kommt aus der Düse ein kräftiger/kühler Luftzug ?
Wie ist die funtionsweise, bzw. was kann da defekt ein (der Schlauch ist drauf) ?
Gruß, SusaMich
leg doch mal bei einer Fahrt ein Thermostat rein, dann lass es uns wissen welche Temperatur im Fach hast. Wäre die enfachste Lösung
Zitat:
Original geschrieben von SusaMich
Für wen ist den nun die Cola im Handschuhfach ??? Dem 18 Grad Fahrer oder dem 24 Grad Beifehrer ?
Ich bin noch immer nicht überzeugt, das die Temp. im Fach von der eingstellten abhängt.
Im Fach ein ein Regler: Auf/Zu, jedoch nur der Luftstrom.
Gruß, SusaMich
Dem schliess ich mich (teilweise) an!
Wie wird denn die eingestellte Temperatur erreicht?
In dem Kalte Luft (erzeugt durch den Klimakompressor) mit der warmen Luft im Innenraum vermischt wird.
D.h. die zuströmende Luft ist immer kälter als die Innenraumtemperatur und diese sollte auch ins Fach geleitet werden und zwar ständig.
Was aber auch heisst, bei 20 Grad Aussentemperatur und 20 Grad eingestellt, ist der Klimakompressor ausser funktion und somit auch die Handschuhfachkühlung.
Oder nicht ??
Und warum sollte man das Handschuhfach extra kühlen wenn es eh genauso warm/kalt wie der Innenraum ist ???
Ich schätze man merkt den Effekt nur bei deutlichen Temperaturunterschieden (aussen/innen) Sonnst könnte man sich in den grossen Schlitten (A8, S-Klasse,...) wohl den Kühlschrank sparen.
Gruss Fox
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
leg doch mal bei einer Fahrt ein Thermostat rein, dann lass es uns wissen welche Temperatur im Fach hast. Wäre die enfachste Lösung
<KLUGSCHEIß>
Thermostat ??? wo kommst du denn her ??? Bei uns heißt das Thermometer :-))
</KLUGSCHEIß>
@Saarländer
DANKE !
bei mir ist das handschuhfach und die mittelarmlehne schön kühl! also wenn ich was reinlege wirds kalt! ist echt gut! hab ich mal mit trinken und schokolade ausprobiert als es so richtig warm war! ich denke dafür ist das auch gedacht das man nicht so ne 50 grad cola im sommer trinken muss sondern eine die vielleicht 18 grad oder so hat! und das die schokolade und ähnliches nicht schmilzt! mit dem 7er von meinem vater ist das fach aber niocht zu vergleichen! dieses kühlt richtig! da ist auch nur ein an oder aus knopf nciht wie beim golf!
aber die fächer werden beim golf glaube ich auch von der klimatronik gekühlt! es kommt ja immer kaltluft raus daher wird das schon alles so klappen! bei mir funzt es auf jeden fall!!!
Hallo,
ich war eben auch mit meinem "Premium-Kühlschrank-auf-Rädern" :-) unterwegs.
Und habe mal an den Löchern gefühlt (ja im Golf) :-)
also es kommt kalte Luft heraus.
Werde aber die Tage mal ein Thermometer reinlegen.
Vielleicht schafft es ja auch jemand vor mir eine Temperatur festzustellen.
@susamich:
damit der lufstrom kaelter wird, musst du schon nen paar andere ausgaenge (die hinten zum beispiel) dicht machen. sonst entweicht die schoene kuehle luft auf die ruecksitze und nicht in dein handschuhfach. desweiteren kannst du davon ausgehen das dein getraenk, welches sich im handschuhfach befindet kaelter wird als der rest des innenraums. immerhin ist das handschuhfach relativ klein. und da die klimaanlage laenger brauch um den gesamten innenraum zu kuehlen als das handschuhfach, wird durch dir kalte luft die stetig in das fach blaest (weil ja der innenraum noch lange nicht auf temperatur ist) weiter runtergekuehlt (das thermometerbefindet sich ja bestimmt nicht im handschuhfach) .dummerweise wird sich die klimaanlage irgendwann eingependelt haben, dabei wird dein getraenk sich bei laengerer fahrt wieder aud die umgebungstemperatur aufwaermen. was du auch machen kannst, ist einfach alle lueftungsausgaenge schliessen (bis auf das vom handschuhfach) und fenster runter
bei der fahrt. klima auf LOW und ab geht die post. dir blaest frische fahrtluft ins auto, und dein getraenk wird perfekt dauergekuehlt.
so, genug getipperlt, bin schon ganz groggi
mfg
howard prescott