ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wie ist eigentlich der neue A3 1.6 l ???

Wie ist eigentlich der neue A3 1.6 l ???

Themenstarteram 30. September 2003 um 6:18

also ich interessiere mich für den neuen A3 !!!

fahre im moment den 8L mit dem 110 PS TDI !!!

nur der hat schon knapp 130000 km drauf! und ich werde in den nächsten beiden jahren eine hoho kilometerzahl fahren!

deswegen bin ich mir am überlegen den neuen zu holen! aber ich hab nicht allzugroßen spielraum beim geld !

also eigentlich wäre da ein diesel angebrachter aber der preisunterschied zwischen 1.9 tdi und 1.6 benziner ist doch schon groß! wie viel schluckt der 1.6 er denn??? auf der audi hp steht das er 7 l braucht! kommt das hin? welche erfahrungen habt ihr mit dem 1.9 tdi bzw. den 1.6 ?

danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin den 1.6er noch nicht selber gefahren. Von dem, was man hier im Forum liest, ist er zwar laufruhig und schadstoffarm, insgesamt jedoch eher zäh.

Meine persönliche Empfehlung wäre, mit dem Neukauf noch ein klein wenig zu warten, bis das Budget soweit gewachsen ist, das es einen 1.9 TDI verkraftet. Gerade im Vielfahrerbetrieb wird es der 1.6 sehr sehr schwer haben, sich gegenüber dem Diesel zu rechnen, geschweige denn ihn in punkto Fahrspass auch nur zu erreichen.

Hi!

Ich habe den neuen A3 mit dem 1.6 Liter Benziner. Als ich den gekauft habe gab's den 1.9 Liter Diesel noch nicht, sonst hätte ich eventuell den genommen.

Also erstmal, der 1.6er ist natürlich keine Rennmaschine! Ich persönlich finde die Leistung aber völlig ausreichend, muss aber sagen das es auf keinen Fall weniger sein dürfte. Möchte nicht wissen wie sich der neue Golf V mit dem 1.4 FSI fahren soll. Ich fahre jeden Tag gut 50 km über Deutschlands Landstrassen und kann mit der Karre ganz gut mithalten. Was ein wenig stört das der Motor unten herum nicht sehr viel Leistung zeigt, erst bei etwas höheren Drehzahlen macht es Spass. Scheint aber heute bei allen VW-Benzinern so zu sein.

Würde ich jeden Tag Autobahn fahren würde ich jetzt wahrscheinlich den 1.9er Diesel nehmen. Mein Vater hat einen Golf IV mit dem 100 PS Diesel und der macht auf der Autobahn wesentlich mehr Spass.

Der Verbrauch hängt natürlich sehr stark vom Fahrverhalten ab. Also auf die Werksangabe von 7 Litern komme ich wirklich nur wenn ich nach der Verbrauchsanzeige fahre und dann wirklich nur Land- und Bundesstrassen. Mein Verbrauch bei normal zügiger Fahrweise liegt normalerweise so bei 8-9 Litern, wenn ich richtig zügig fahre werden da im Schnitt schon 10 Liter draus.

Dazu muss ich jetzt aber sagen das ich vorher einen alten Polo 2 mit 55 PS gefahren bin. Da kommen einem die 102 PS am Anfang doch recht sportlich vor ;) Habe den kleinen jetzt genau 5 Monate und bin immer noch zufrieden!

Wenn du allerdings wirklich mehr fahren solltest lohnt sich der Diesel sicherlich eher. Der Golf von meinem Vater verbraucht auf'er Autobahn so gut 4-5 Liter im Schnitt.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 30. September 2003 um 6:53

ja dann werde ich wohl auf das schöne alcantara leder verzichten müssen! :(

naja! und ab morgen meinte der händler das er nicht mehr so viel rabatt geben darf!!! schön!

ich will den dann in mauritiusblau haben ! welche innenfarbe nimmt man den da? also ambition nehme ich auch auf jeden fall! schwarz-grau oder schwarz-blau`???

ich finde das scheisse das die keine klimaanlage serienmäßig drin haben!!! das ist echt lächerlich für einen premium kompakten! aber egal !!!

Ich warte nun schon sehnsüchtig auf mein zweites Auto mit schwarz-blauer Innenausstattung. Gefällt mir persönlich sehr gut. Grau finde ich etwas bieder, und auch zu häufig. Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.

Ob die Klimatronic jetzt serienmässig ist, und der Grundpreis um den entsprechenden Betrag höher, oder man sie als Option hinzukauft, macht nicht viel Unterschied denke ich. Serienmässig heisst ja, das der Preis im Grundpreis inbegriffen ist, nicht das die jeweilige Aussattung verschenkt wird. Die wenigen, die, warum auch immer, darauf verzichten wollen, müssen nicht kaufen, was sie nicht wollen, und für alle anderen ist es nur ein Klick mehr im Konfigurator. Und der wird einem auch gerne vom Freundlichen abgenommen :-)

Ich habe meinen kleinen auch in mauritiusblau perleffekt ;)

Also als Innenfarbe habe ich schwarz-blau. Sieht nicht schlecht aus. Alcantara wäre natürlich feiner ;)

Themenstarteram 30. September 2003 um 8:14

habt ihr bilder von der schwarz-blauen austattung??? könnt ihr die mal ins forum stellen?

Habe leider keine Digicam, habe mal schnell bei a3-freunde.de gesucht und das hier gefunden:

Bild

In echt sieht das halt ein wenig dunkler aus.

Nochmal zum 1.6...

 

Ich würde Dir nicht raten, den zu kaufen. Er geht im Vergleich zum 1.9 TDI viel schlechter und einen Verbrauch von 8 - 10 Liter ist wohl echt heftig. Ich persönlich fahre den 2.0 TDi mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.2 Litern.

Vor einigen Monaten bin ich mal den 1.6 Probe gefahren und war mir beim Beschleunigen echt nicht sicher, ob ich mich jetzt schon nach vorne bewege oder nicht. Natürlich geht er ein bisschen besser als ein 55 PS Wagen, aber dafür hat er ja auch fast doppelt so viel PS. Gönn Dir den Spaß und kauf Dir lieber den Diesel, der ist wirklich den Aufpreis wert.

Themenstarteram 30. September 2003 um 9:39

ja überredet werde mir wenn wieder nen diesel kaufen!!!

ist der aktuelle 1.9 TDI denn im vergleich zu meinem jetzigen 1.9 TDI mit 110 ps anders??? ausser das meiner 5 PS mehr hat im alten modell?

Soll das schwarz-blau sein? Hab das auch bestellt und wo bitte ist da das Blau??

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Habe leider keine Digicam, habe mal schnell bei a3-freunde.de gesucht und das hier gefunden:

Bild

In echt sieht das halt ein wenig dunkler aus.

Die kleinen Quadrate auf dem Matrix-Stoff sind blau, sonst nichts. Auf dem Bild sieht das halt mehr nach grau aus. Kann man aber auch im Konfiguratur sehen.

Oder meinst du die Amaturentafel in tiefblau?

Also ich würde dir auch zum 1.9 TDI raten:

Den Aufpreis für den Diesel bekommst du beim Wiederverkauf locker wieder raus - wahrscheinlich sogar mehr! Also ich denke, dass der Diesel einen geringeren Wertverlust hat als der Benziner. In der letzten Auto Bild auf Seite 54 (noch im Handel erhältlich) wird dies bestätigt. Dort wurde der A3 1,9 TDI mit 105 PS zum wertstabilsten Kompaktwagen gekürt. Der wirkliche Hammer ist allerdings die Tabelle mit den Fahrzeugen mit dem größten Wertverlust: Koreaner! Trotz super niedriger Anschaffungspreise nominell noch nen höheren Wertverlust als ein A3 (also in Euro, prozentual sowieso!). Kaum zu glauben!

Und vom Fahren her: Fahr einfach beide Probe, dann merkst du den Unterschied selbst.

Verbrauch: Ich denke der Diesel hat mehr Sparpotential bei vorsichtiger Fahrweise. Unter 5 Liter sind bei behutsamer Fahrweise sicher möglich.

Den Benziner unter 7 Liter zu bekommen ist bestimmt schon schwerer.

Ne ne... ich mein schon schwarz-blau in Stoff Matrix! Sind wenigstens die Türinnenseiten noch ein wenig blau, wie im Konfigurator?

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Die kleinen Quadrate auf dem Matrix-Stoff sind blau, sonst nichts. Auf dem Bild sieht das halt mehr nach grau aus. Kann man aber auch im Konfiguratur sehen.

Oder meinst du die Amaturentafel in tiefblau?

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ne ne... ich mein schon schwarz-blau in Stoff Matrix! Sind wenigstens die Türinnenseiten noch ein wenig blau, wie im Konfigurator?

Ja, die sind natürlich auch noch ein wenig blau. Habe ich ganz vergessen!

In echt sieht man das aber wesentlich besser als auf dem einen Bild. Da ich keine Digicam habe kann ich leider kein Bild davon machen und im Netz konnte ich auf die Schnelle auch kein besseres finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wie ist eigentlich der neue A3 1.6 l ???