Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Wie ist der Radioempfang beim RD3?

Wie ist der Radioempfang beim RD3?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:36

Hey,

wollte mal fragen, wie zufrieden ihr mit der Empfangsqualität vom RD3 seid?

Hintergrund ist, dass meines extrem schlecht empfängt, so schlecht, dass da wohl irgendwas kaputt sein muss.

Selbst in Ballungszentren knistert es.

Laut Suche muss man beim Ausbau wohl improvisieren. Gibts mittlerweile besser Methoden als da mit nem kleinen Draht in diese Löcher reinzugehen?

Habt ihr ne Idee, was es sein könnte? Wollte mir zuerst den Antennenstecker anschauen, deswegen auch der Radioausbau.

Wäre cool wenn sich da mal jemand zu äußern könnte.

mfg

34 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:07

Alles klar, wenn die Empfangsschwäche am Gerät liegt, werd ich das dann tauschen.

Wäre aber blöd, wenn das Display dann komplett dunkel bleibt. Denn Uhrzeit und den Rest wüsste ich schon gerne.

mfg

am 29. Juli 2009 um 7:10

wenn du Wert auf guten Empfang legst und viel Radio hörst, hätte ich nen Tip:

Ich habe mir damals in den 306 Break nen Becker Navi einbauen lassen, na ja JVC KD-NX1, aber halt Becker baugleich mit gleicher Software (JVC scheute wohl Entwicklungskosten).

Seit dem höre ich viel mehr Radio, mag auch am Sender liegen (WDR2) aber mehr am glasklaren Empfang - Doppel UKW Tuner verbaut.

Es muss ja nicht gleich nen Becker Radio a 300 Euro sein, aber achte mal auf Doppel-UKW-Tuner.

Die wechseln automatisch Frequenzen (nicht den Sender!), wenn der Empfang dort schlechter wird, und ergänzen sich gegenseitig zur Rauschminderung usw.

Ich habe weder Rauschen noch Fiepen in den letzten 6 Jahren gehört, es sei denn ich wollte unbedingt WDR in Bayern hören. Bis Hessen/BW hatte es aber immer gereicht. Die Empfangsreichweitensteigerung war enorm. Allein 5 Sender mehr hier zu Hause, die ich mit dem Becker, aber nicht mit dem Weltempfänger reinbekomme.

MfG

am 1. August 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Noch eine andere Frage,

wenn ich ein Fremdradio einbaue, mir den Adapter für die Multifunktionsanzeige aber spare, bleibt das Display dann komplett dunkel oder werden wenigstens weiterhin Datum, Uhrzeit und Außentemperatur angezeigt?

vg

Es funktioniert alles wie bisher (Anzeige vom Bordcomputer,Temperatur,Uhrzeit) außer eben die Anzeige für den Radiosender nicht mehr und die Lenkradfernbedienung funktioniert auch nicht mehr.

zu dem Adapter für Fremdradios würde ich dir trotzdem raten,sonst kann es gut sein das deine Steuereinheit sich nach einiger Zeit verabschiedet.(habe ich in einem anderen Thema erfahren)

am 1. August 2009 um 15:18

Welchen Adapter meinst du? Peugeot Stecker auf ISO Stecker an Radio, oder Adapter für die Lenkradfernbedienung?

Hab gehört, dass Der Peugeot radion Adapter sehr den Iso Steckern ähnelt, jedoch das Kabel für Zündung anders liegt und somit das Radio nicht bei Zündungsignal an bzw. aus geht.

Das Radio sollte allerdings im DIAG abgemeldet werden, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Abmelden musst du es nicht. Was du brauchst ist der Peugeot ISO-Adapter der Zünd-, Dauerplus und eine Datenleitung umklemmt. Abmelden musst du das Radio nur wenn du ein anderes Peugeotradio (RD3) in dem Wagen betreiben willst. Hast du vor einen Adapter deines Radioherstellers für die Lenkradfernbedienung oder das Borddisplay zu verwenden kannst du das Radio gar nicht abmelden, da diese Adapter dann auch nicht mehr funktionieren. Was mich persönlich an dem Peugeotadapter etwas nervt ist das das Radio dann nur noch bei Zündung an funktioniert. Die erste Stellung des Zündschlosses bei dem im Kombiinstrument nur die Batterie leuchtet wird damit nutzlos. Wenn du im Stand also mal Radio hören willst musst du immer die komplette Zündung mit laufen lassen.

am 1. August 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Was mich persönlich an dem Peugeotadapter etwas nervt ist das das Radio dann nur noch bei Zündung an funktioniert. Die erste Stellung des Zündschlosses bei dem im Kombiinstrument nur die Batterie leuchtet wird damit nutzlos. Wenn du im Stand also mal Radio hören willst musst du immer die komplette Zündung mit laufen lassen.

Das kann ich für den 306 mit gleicher Technik nicht bestätigen.

Lenkradfernbedienungshebel vorhanden, alternatives Radio mit ISO Anschluß über Peugeot Adapter.

Radio geht über Zündung der 2. Stellung automatisch an, kann jedoch auch bei gezogenem Zündschlüssel manuell an und aus gemacht werden.

Evtl liegt es an der Verdrahtung des Autoradio und an "Standards" die dafür vorgesehen sind.

Wo hat denn der 306 die gleiche Technik wie der 206? Wir reden hier über einen 206 mit Multiplexx. Wozu brauche ich für einen ohne Bussystem einen Adapter? Da ist doch maximal Zünd- und Dauerplus vertauscht was nahezu jedes moderne Radio selbst zum umstecken hat. Beim 206 mit Bus geht das Fremdradio jedenfalls nur bei geschalteter Zündung.

am 1. August 2009 um 17:47

Hat der 206+ das Bussystem vom 206 , oder das vom 207 erhalten?

Das vom 206. Er hat ja auch noch die Klimaautomatik vom 206 und das RD3. Hätte er den Bus aus dem 207 könnte man das RD3 gar nicht betreiben und der 206+ hätte auch das RD4.

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:56

Brauch ich für alle Baujahre den Fremdradioadapter?

mfg

Für alle mit Bussystem. Also alle ab BJ 09/2001.

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:34

alles klar, danke dir!

am 2. August 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Welchen Adapter meinst du? Peugeot Stecker auf ISO Stecker an Radio, oder Adapter für die Lenkradfernbedienung?

Peugeot Stecker auf Iso vom Radio,aber "Einblumentopf" hat das schon bestens erklärt

Zitat:

Das Radio sollte allerdings im DIAG abgemeldet werden, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

so wurde es mir auch gesagt,

gibt es denn für das RD3 nen CD-Wechsler und wenn ja darüber laufen dann bestimmt keine gebrannten CDs??

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:58

Auto war jetzt bei der Inspektion, habe das Problem natürlich angesprochen.

Die Werkstatt hat die Antenne ausgebaut und eingefettet. Sachte mit der Mann an der Kasse zumindestens. Die Kontakte seien schon leicht angegriffen gewesen.

Der Empfang ist etwas besser geworden, schlecht ist er immer noch. :mad:

Mittlerweile glaube ich an einen Wackelkontakt, bzw. dass das Radio selbst der Verursacher ist. Die Störungen treten nämlich sehr willkürlich auf.

Bin heute einen neuen Citroen Berlingo gefahren, der in etwa die gleiche Technik hat. Da war der Empfang auch nicht ganz zufrieden stellend.

Ich denke, dass PSA generell kack Radiosysteme verbaut.

Bei liegt trotzdem definitiv ein technischer Fehler vor.

Bin am überlegen was ich jetzt mache.....

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:59

Es ist die Antenne selbst!

War gestern bei ACR und hab das mal durchchecken lassen. Die haben eine Antenne von denen angeschlossen und der Empfang war besser.

Kostenvoranschlag: Neue Antenne 70€ + 5h Einbau a 250€, zusammen also 320 Öcken. :eek:

Was genau kaputt ist, konnten sie nicht sagen. Machen tue ich da jetzt aber erstmal nichts. Eventuell guck ich mal, ob das auch billiger geht. Oder ich machs selbst, aber keine Ahnung ob ich mir den Aufwand mit sämtlichen Verkleidungen runtermachen zutraue.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung, wie bei einem so jungen Auto die Antenne kaputt sein kann??

Könnte ich da bei Peugeot noch auf Kulanz was holen?

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Wie ist der Radioempfang beim RD3?