Wie ist der Passat 3B 1,8T?

VW Passat B5/3B

Hallo,
ich überlege mir nen Passat 3B der ersten Bj, also 97/98 zu holen, mit dem 1,8T 150 PS. Könnt ihr den empfehlen? Ist man damit gut unterwegs, auch was den Verbrauch angeht? Aufgrund des finanziellen kommen eben nur solche älteren in Frage, die so zwischen 75.000 und 100.000 km runter haben, ist das noch ok? Wie ist dieser Passat allgemein in Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.?
Danke schon mal für die Antworten

Gruß

46 Antworten

Hallo tuner,
habe selber einen 1.8 T Bj. 98 mit ca. 75000 km.
Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden und es macht jeden Tag Spaß das Auto zu fahren. Ich denke daß die 150 Ps voll und ganz ausreichen.
Ich fahre den Passat im Durchschnitt mit 8,0 - 8,5 Liter. Für die Leistung und auch für das Gewicht finde ich das gut.
Bei Strecke sind es auch unter 8 Liter.
Was ich und auch andere im Forum bemängeln, ist die VW Werkstatt. Ich finde sie zu teuer.Frei Werkstätten sind deutlich billiger.
Aber bei dem Baujahr gibts kein Risiko mehr, denn Garantie gibts eh nichtmehr, selbst in der Garantiezeit muß man um sein Recht kämpfen, und Kulanz ist bei VW sowieso ein Fremdwort. Leider.
Bei meinen Werstattbesuchen kamen leider auch immer wieder teure Zusatzarbeiten die eigentlich bei einer Laufleistung von damals unter 40000 Km nicht sein sollten.

Sei es drum, trotzdem würde ich das Auto wiederkaufen

Tipp: draufschauen, ob alle Rückrufaktionen abgestempelt sind. Müßten so 3-4 Stück gewesen sein.
Auch nach dem Zahnriemen fragen, denn auch dort scheiden sich die Geister, wann bei einem 1,8 T und deren Laufleistung dies gemacht werden sollte/müsste.

1,8t finde ich sehr empfehlenswert...gute leistung,geringer verbrauch,viel platz und gute verarbeitung!

wie schon erwähnt auf die rückrufaktionen achten,ansonsten können typische passat-mängel auftreten...
>turbo,luftmassenmesser,vorderachse(traglenker..,antriebswelle..)

fazit: 1,8t probefahrn und kaufen!
du wirst es nicht bereuen...

Hab auch seit ein paar Tagen ein 1.8T. Fahren tut er ganz ordentlich.Unter 9Liter/100km ist er allerdings kaum zu fahren.
Ist ein toller Wagen. Kann ihn bis jetzt nur weiterempfehlen.

Passat

Passat 1,8T mit 150PS oder 1,8 mit 125PS beide Autos machen Spass

Ähnliche Themen

Re: Wie ist der Passat 3B 1,8T?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Hallo,
ich überlege mir nen Passat 3B der ersten Bj, also 97/98 zu holen, mit dem 1,8T 150 PS. Könnt ihr den empfehlen? Ist man damit gut unterwegs, auch was den Verbrauch angeht? Aufgrund des finanziellen kommen eben nur solche älteren in Frage, die so zwischen 75.000 und 100.000 km runter haben, ist das noch ok? Wie ist dieser Passat allgemein in Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.?
Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Hallo,

gucks du hier.

http://www.mobile.de/SIDqZVToW2rLVeCaq-xHajO7w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1141073829A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82G-t-vCaMIMiMkPOPRQuRDSeVb_X_Y_x_ymipoprrdsO~BSRA6A3F100000B25E25200C110I140000000AGD1999CPKWHinPublicA2A0A0A0E90000C110I100000000D1998A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=8&bereich=pkw&id=11111111194733324&

Fahre auch einen 1.8T mit Chip (220 PS). Mein Verbrauch liegt immer konstant bei 9 L/100 km, was bei der Leistung ein absolut klasse Verbrauch ist. Meiner hat Vollausstattung und 75 000 km, Bj. 99. Geht ab wie Schmitz Katze.

Kilometer...

Hallo,

das Auto ist top... Leistung ist OK. Verbrauch ist (je nach Fahrweise) erstaunlich gering.... Kannst wenn Du vernünftig fährst mit 7 bis 8 Liter hinkommen (Landstraße)...
Höchstgeschwindigkeit bei meinem 1.8T ca 240 (Tachowert), in den Papieren steht 223 km/h... Ich denke das ist wohl auch in Ordnung.

ABER: Die Kilometer, die Du genannt hast sind meiner Meinung nach etwas viel...!

Kurze Geschichte über die Vergangenheit meines Autos...
Der Passat wurde 1998 als Neuwagen von meinem Vater gekauft... Er ist damit immer mit 7,6 Liter Verbrauch gefahren (war so sein Hobby... so vernünftig und gemütlich wie möglich). Er war IMMER regelmäßig zur Durchsicht usw. Wenn mal irgendwo etwas geklappert hat... sofort Werkstatt. (Er hat ca. 200m von dem VW Händler gearbeitet, will damit nur sagen: "Er hat das Auto wirklich gepflegt"😉

Irgendwann hat er ein Firmenwagen bekommen und wollte sein Auto nicht verkaufen... (wer weiß wie lange er das Betriebsauto noch haben wird..) Naja, was lag da näher als dass ich mein Tigra verkaufe und sein Auto nehme... Das Auto hatte damals ca. 90 000 Km runter...
Was soll ich sagen... Er hat genau den richtigen Zeitpunkt gewählt... Er hatte nie Probleme, als ich das Auto hatte ging es los... Xenonlicht kaputt, 150 Euro für eine neue Birne!!! Fahrertürschloss kaputt, die Folge: Alarmalage spinnt rum... Zentralverriegelung spinnt ebenfalls... Kosten: ca. 100 Euro... Koppelstangen kaputt... Folge: ständiges Knarren und Quietschen beim Fahren. Kosten: ca. 200 Euro... Armaturenbrettbeleuchtung kaputt... OK, Kosten sind nicht sehr hoch aber ärgerlich ist es auch... Linker Spiegel wird nicht mehr beheitzt... Kosten ca. 130 Euro... Die Fensterheber fangen auch an zu spinnen... drücke nach unten, Scheibe geht 3 cm nach oben und bleibt dann stehen... Beleuchtung (innen) hat auch ne Macke... geht manchmal nicht an, weder durch Tür öffnen noch per Knopdruck... Mit anderen Worten: "Alles was irgendwie elektronisch geregelt wird, spinnt manchmal ziemlich rum... und das nervt mich total...!!! Dazu kommt ein Fahrersitz dem man es ansieht dass mittlerweile 140 000 km jemand drauf gesessen hat. Lenkrad ist ebenfalls ziemlich abgegriffen...

Also mein Rat: Ich guck mich auch schon eíne Weile nach einem neuen Auto um... Mit gefällt ein bmw 3er ganz gut, ein Passat kombi (der neuere mit den Chromrahmen drumherrum, 3bg glaub ich) steht auch noch zur Auswahl... Als ich mich dann mal genauer nach den Preisen erkundigt habe... naja, könnt mir im Moment auch nur einen älteren leisten (so ab 100 000 km). Aber das ist meiner Meinung nach nicht das wahre... wenn ich mir so ein Teil kaufe, bezahl ich anschließend so viel in der Werkstatt dass es am Ende genauso teuer ist wie einer mit nur 50 oder 60 Tausend km.

Ich würde von einem "mehr gefahrenen" abraten... Und nicht dass jemand denkt dass ich der übeltäter bin... Ich fahre auch recht gemächlich... Bei mir liegt der Verbrauch so bei 8.5 liter (das spricht doch für eine schonende Fahrweise, oder??)

OK, viel Spaß noch beim Auto kaufen...

ja... den 1.8er 20V gabs aber ausschließlich nur im 3B/B5 und ist nen total unwirtschaftlicher motor.
der 1.8T 20V hat schon nen tickchen mehr dampf im 3B/3BG aber hat dann dafür das er einen turbo hat doch ein bissel wenig PS.... da kriegt man loicker 225 oder 240 drauß wie aus dem TT (8N).
wenn man richtig heizen will kommt man um einen 6zylinder im passat 3BG nicht drum rum.
z.B. der V6 2.5 TDI mit 163 oder 180PS oder der V6 2.8 30V mit 193PS 🙂

gruss,
jan

Hallo Jan,

wieso ist der 3B 1,8 mit 125PS Modell 1998 ein unwirtschaftlicher Motor ???
Also ich bin rundum zufrieden,was Verbrauch,Geschwindigkeit und sonstiges was es so gibt.Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 bis 9,5 Liter, und bei 220km/h auf der Autobahn ist schluss.Ich habe den Passat 1999 mit 15.000Km von meinen Opa (Totesfall) übernommen, und habe bis jetzt 125.000Km erreicht ohne Macken .Ich mache alle 15.000Km einen rundum Check Ölwechsel,Kerzen und Flter.

gruß ana

Passat 1,8 T

Hallo,
habe mir letzte Woche einen 1,8 T EZ 01.98 mit 140000 KM bei einem VW Händler gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug (ca. 2000 KM gefahren) der Spritverbrauch lag so zwischen 8,7 und 9,8 Liter war sehr viel Stadtverkehr dabei.
Dieses Fahrzeug ist echt super .Nur die Kupplung kommt sehr spät aber ich versuche schon rauszubekommen ob man diese einstellen kann.
Viele Grüße
Nobbi136

Re: Kilometer...

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

Hallo,

Ich würde von einem "mehr gefahrenen" abraten... Und nicht dass jemand denkt dass ich der übeltäter bin... Ich fahre auch recht gemächlich... Bei mir liegt der Verbrauch so bei 8.5 liter (das spricht doch für eine schonende Fahrweise, oder??)

OK, viel Spaß noch beim Auto kaufen...

kein wunder das bei deinem auto alles kapput ist, du mußt der kiste auch mal einwenig auslauf gönnen

also bei meiner kiste stimmt alles, kann mich nicht beklagen

Hallo,

ich fahre auch den 1,8T und kann sagen, ich bin zufrieden, was verarbeitung usw. angeht!

Das einzige was mich wundert ist, das meiner "nur" 215 km/h bei 5600 U/min. lt. Tacho macht! Ein bißchen zickig der gute 🙄, aber sonst keine Probleme!

Verbrauch im Anhang!

Gruß
Markus

Also ich kann die Vorgeschichte einer Vorredners nur bestätigen.
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber VW fahren bedeutet (fast) immer ne dicke Tasche haben.

Hier mal ein Kurzabriss meines 3B:

- Antrieb li und re
- Türschlösser --> Alarmanlage geht ständig los
- Zündschloss
- zahnriemenrutscher
- Ölkühler
- Thermostatdichtung (gleich das ganze Teil wechseln)
- Koppelstangen mehrfach
- Armaturenbeleuchtung

usw....

Selbst Autobild schreibt (und das bei einem Blatt das deutsche Autos liebt !!), daß der Passat als Gebrauchter...nunja...sagen wir mal, mit Vorsicht zu genießen ist. Die ADAC-Statistik spricht auch Bände. Leider werden dort die Fahrzeuge nicht verzeichnet, wo die Halter gleich den VW-Service rufen. Dann dürfte die Pannenhäufigkeit noch höher liegen.

Hier mal der Link

Test Ende 2004

Also ich würd die Finger davon lassen...oder einen neueren kaufen....der BG ist etwas besser...aber es bleibt ein Passat...

so long

ok, nach diesem Bericht ist ja die Qualität wohl oftmals nicht das Beste, ist denn z.B. ein Golf 3 oder auch 4 da spürbar besser?

Deine Antwort