Wie ist der Passat 3B 1,8T?
Hallo,
ich überlege mir nen Passat 3B der ersten Bj, also 97/98 zu holen, mit dem 1,8T 150 PS. Könnt ihr den empfehlen? Ist man damit gut unterwegs, auch was den Verbrauch angeht? Aufgrund des finanziellen kommen eben nur solche älteren in Frage, die so zwischen 75.000 und 100.000 km runter haben, ist das noch ok? Wie ist dieser Passat allgemein in Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
46 Antworten
Das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an in Bezug auf den Vectra B. Also von der Größe her würde er mir sicher locker ausreichen, beim Motor denke ich wäre der 1,8 mit 115 PS mein Favorit. Gibts spezielle Baujahre die man nehmen sollte/oder nicht, ich denke, nachdem ich mir die Preise so angeguckt habe, kommt wohl kein Facelift in Frage, also einer von 95-96, vielleicht auch 97-98, je nachdem was es gerade so gibt.
Also wir hatten einen 97er. Ließ dir mal beim ADAC den Gebrauchtwagenreport durch bzw. bei Autobild. Dort stehen genau die bekannten Schwachstellen auf die du zu achten hast. Wenn dein Budget mit 4000€ so begrenzt ist, dann solltest du egal für welchen du dich entscheidest ein recht guter Schrauber sein. Auf der sichereren (also nicht sicher) bist du mit Mazda oder Toyota, aber die haben ja das Manko, daß du nicht viel optisch mit anstellen kannst. Egal ob VW oder Opel, ich finde es sind befriegende bis gute Autos, aber nicht sehr gut. Leider. Das haben meine Erfahrungen gezeigt. Das beeindruckenste Fahrzeug von der Zuverlässigkeit das ich je gefahren habe ist ein Mazda 626 Kombi Bj88, 2.0 90 PS. Wir bekamen ihn 1998 in die Firma (von der Hauptniederlassung in unsere Zweigstelle) als "Hure", sprich für mal zwischendurch irgendwo hinheizen. Die Kiste hatte 220TKM runter. Ich hab mir mal das Checkheft angesehen, und selbst das war nicht richtig gestempelt, also keine Pflege und sämtliche Leute des Betriebes als Fahrer. Ich hab mal mit jemandem aus der Hauptstelle gesprochen, und angeblich hat das Auto bis auf Ölwechsel und 1xZahnriemenwechsel und Bremsen keine Werkstatt gesehen.
Das fehlen mir die Worte...
Sein Leben hauchte er übrigend an einer Leitplanke auf der Autobahn aus....der Typ hatte grad den Führerschein gemacht und hat die Kiste dann als Dienstwagen bekommen...für 3 Wochen.