ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie ist der 1,9 Cdti?

Wie ist der 1,9 Cdti?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:14

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir einen vectra 1,9 CDTI zulegen, hat einer erfahrung mit diesem Motor?

 

Schöne Grüße

Emsoma

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 16. Juli 2007 um 17:29

hallo

Fahre den Motor seit 3 Jahren und 85000 KM OHNE

ein Problem.

Spritt im schnitt 7,2 liter

Öl im schnitt 0,5 liter auf 30000 km

Sehr zuverlässig , kann ich nur empfehlen.

Gruss

Re: Wie ist der 1,9 Cdti?

 

Zitat:

Original geschrieben von emsoma12

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir einen vectra 1,9 CDTI zulegen, hat einer erfahrung mit diesem Motor?

 

Schöne Grüße

Emsoma

Hallo Emsoma

Welchen 1,9CDTI den ?

Den mit 74, 88 oder den mit 110 KW ?

Gruss Lars

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:34

Ich möchte den mit 150 Ps haben.

Hatte mal eine längere Probefahrt mit dem 1.9 150 PS.

Der Motor geht ab 2000 U schon gut ab und ist auch relativ leise. Der Verbrauch dürfte wie bei allen Dieseln in dieser Leistungsklasse um die 7.0-7,5 l liegen. Allerdings war unter 2000 U ein unschönes Turboloch vorhanden, wie ich es bei vergleichbaren Dieseln (BMW 320 d oder VW) nicht kenne. Hat mich gestört, wenn man im 2. Gang um eine Kurve rumziehen will und der Motor fast abschmiert. Auch beim Anfahren ist die Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich schon gewöhnungsbedürftig.

Grüße

Andreas

Für Stadtverkehr ein absolut ungeeigneter Motor. Die anfahrschwäche ist schon extrem, vor allem bei dem Wetter wo die Klima viel Leistung schluckt. Da kann man manchmal schon nur mit schleifender Kupplung anfahren.

Bis auf diesen Mangel ist der Motor sonst sehr gut. Für ein Diesel sehr kultiviert, leise und drehfreudig (nach der Anfahrschwäche).

Auf der Autobahn sehr gut zu fahren.

Ein Verbrauchswunder ist der Motor nicht. Ein Grund ist denke ich auf jeden Fall das fehlende Drehmoment unter 2000u/min. Ich schaffe es ca. auf 6,8l/100km.

Ich denke für diesen Motor wäre ein Automatik besser. Ich bereue es keinen mit Automatik genommen zu haben.

meiner läuft super und untenrum macht er nicht wirklich probleme...liege im mix bei 5.6- 5.7 l/ 100

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:29

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hört sich ja ganz gut an.

Ich werde mir wohl einen zulegen.

Wenn ich einen habe, (Ich hoffe das ich diese Woche einen finde) werde ich bescheid sagen.

Vielen Dank

Emsoma

am 16. Juli 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Hatte mal eine längere Probefahrt mit dem 1.9 150 PS.

Der Motor geht ab 2000 U schon gut ab und ist auch relativ leise. Der Verbrauch dürfte wie bei allen Dieseln in dieser Leistungsklasse um die 7.0-7,5 l liegen. Allerdings war unter 2000 U ein unschönes Turboloch vorhanden, wie ich es bei vergleichbaren Dieseln (BMW 320 d oder VW) nicht kenne. Hat mich gestört, wenn man im 2. Gang um eine Kurve rumziehen will und der Motor fast abschmiert. Auch beim Anfahren ist die Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich schon gewöhnungsbedürftig.

Grüße

Andreas

Ist es nicht so, dass alle modernen Motoren mit Filter unten rum etwas schwächeln? Naja, ich hatte auch schon andere gefahren, und es war eigendlich immer das Gleiche.

Ich bin mit meinem zufrieden. Geht übrigens etwas besser von unten als der Z19DTH. ;)

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ein Verbrauchswunder ist der Motor nicht. Ein Grund ist denke ich auf jeden Fall das fehlende Drehmoment unter 2000u/min. Ich schaffe es ca. auf 6,8l/100km.

Ich schaffe 6.5 l auf 100 Km (viel AB). Sind für 150 PS und 1.6 Tonnen Gewicht beim Caravan sehr gute Werte ! Die PD - TDIs von VW / Audi laufen mit hohem Druck sehr rau, ohne sparsamer zu sein. Da hat die Adaption des RPF nicht richtig geklappt.

Ein 2L - D, der noch sparsamer ist, wird der 320d mit 177 PS sein. Der wäre für mich erste Wahl beim 4 Zyl. Diesel :)

Gruß

BBD

7,5 Liter Verbrauch auf 100 km beim 110 kW Motor?

Was macht ihr mit dem Auto? Dauerbleifuss oder reiner Stadtverkehr?

Normalerweise muss man sich schon sehr anstrengen über 6,5 Liter zu kommen, wenn man das Auto im "Drittelmix" bewegt. Verbräuche von 5,4-6 Liter sind da eher realistisch.

Die Anfahrschwäche ist offensichtlich ein Problem der Modelljahre 2004-2006. Der 2007,5 zieht "untenrum" völlig anders als mein vorheriger 2004,5. Da ist nun faktisch durchgehend Kraft da. Allerdings braucht er etwa 0,2 Liter mehr auf 100 km was offensichtlich primär daran liegt, dass der DPF viel häufiger reinigt.

Gerüchteweise gibt es aber auch für die älteren Modelljahre seit April eine andere Software, die ähnliches Fahrgefühl bringt.

am 16. Juli 2007 um 21:35

Gerüchteweise soll der Motor eine Anfahrschwäche mit ausgeprägtem Turboloch haben ........ ich versuche dieses Loch seit 2004 und über ~230.000 km mit verschiedenen Fahrzeugen ( Signum , Zafira und Vectra ) zu finden . Ist mir bis heute leider nicht gelungen . :D

Der Spritverbrauch ist den Fahrleistungen die man ( ich ) abfordert angemessen . Zwischen Engelchen und Teufelchen ist bei dem Motor alles möglich. :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Das kann ich leider nicht bestätigen. So toll der Wagen ab 2000 U/min ist, so träge ist er unter dieser Drehzahl.

Ich trau mich mittlerweile schon nicht mehr knapp aus einer Seitenstr /Ausfahr tfahren, da das Ding einfach nicht beschleunigt und ich deswegen schon einige brenzlige Situationen genießen durfte.

Ein Softwareupdate vor drei Wochen und ein Ausbrennen des Rußfilters brachten keine Besserung.

Was mir auffällt ist, dass ich meine der Effekt ist bei höherern Temperaturen stärker ausgeprägt (Klima?)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Ich schaffe 6.5 l auf 100 Km (viel AB). Sind für 150 PS und 1.6 Tonnen Gewicht beim Caravan sehr gute Werte ! Die PD - TDIs von VW / Audi laufen mit hohem Druck sehr rau, ohne sparsamer zu sein. Da hat die Adaption des RPF nicht richtig

Na ja ich fahre zu 60% Landstraße oder sogar noch mehr. Meinen gleichen Arbeitsweg lege ich mit einem 330d und 204PS mit dem gleichen Verbrauch zurück ohne wirklich sparsam zu fahren mit dem BMW. Der Vectra wäre meiner Meinung nach wesentlich sparsamer wenn die Anfahrschwäche unter 2000u/min nicht wäre.

Ich bin genauso wie Rainer Dre schon in brenzliche Situationen geraten. Beispiel:

Außentemp. ca 33°C. Klima natürlich an und auf Umluft damit sie schneller abkühlt. Das Auto frisch getstartet. Aus der Parklücke zur nächsten Kreuzung und angehalten. Als frei war losgefahren. Ich blieb diagonal auf der Straße stehen weil das Auto trotz Vollgas nicht beschleunigte. Der Verkehr war natürlich in der Zeit rangekommen. Es dauerte gefühlsmäßig mehrere Sekunden eh das Auto weiter beschleunigte. Ich habe ihn nicht abgewürgt er fuhr ja an und dann nicht weiter. Meistens ist nach einem so einem gravierenden Patzer Schluß für diese Fahrt. Fährt man mit viel Kupplung an damit die Drehzahl recht hoch ist so hat man dieses Problem eher fast nicht. Aber das kann ja kuam Sinn und Zweck sein. Auch die Klima auszuschalten halte ich für keine sinnvolle Lösung.

Moin, emsoma12!

Hier noch ein zufriedener 1,9 CDTI-Fahrer. Habe bisher 23.000 km auf meinen draufgefahren und bin sowohl mit dem Wagen als auch dem Motor sehr zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Liter. Minimal habe ich auf Langstrecke 6,2 geschafft, maximal 7,8.

Die hier oft genannte Anfahrschwäche unter 2000 U/Min kann ich bestätigen. Ich empfinde sie allerdings nur als störend, wenn die Klima mitläuft und bei hohen Außentemperaturen richtig Leistung nimmt. Dann kriegt man die Karre teilweise nur mit viel Anfahrgas vom Fleck.

Für mich ist der Vectra mit dem 1,9er CDTI ein superkomfortabler und leiser Autobahngleiter. Und genau aus diesen Gründen habe ich ihn angeschafft. Für häufigen Stadtverkehr ist der Wagen keine Idealbesetzung.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen