Wie ist das mit dem Neid?
Hallo zusammen,
seit September 2007 bin ich ganz stolze Besitzerin eines schwarzen 116i und mit dem Einzug des Autos hat sich herausgestellt, wer sich wirklich mit und für einen freut und dann die andere Hälfte, die nicht nachvollziehen kann, wieso man sich etwas soooo teures wie einen BMW überhaupt nur kaufen kann und es nicht lassen kann, einem Sprüche um die Ohren zu ballern...
Wie ist es Euch denn so ergangen?
Beste Antwort im Thema
Neid wegen einem 1er BMW?
Ha, ha, ha, ich hatte eben, als das gelesen hab, einen Lachanfall bekommen wie schon lange nicht mehr.....
Meine Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn empfinden nur noch Mitleid mit mir, weil ich (noch) einen BMW fahren muss. So oft wie der kaputt ist!
Die Nachbarn warten schon, bis der Freundliche meinen 1er wieder mal wieder per Hänger abholt😁
152 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Der 1er erzeugt definitiv keinen Neid. Nicht mal mein 3er erzeugt Neid. Da braucht man schon einen Wagen der bei Minimum 50.000 EUR anfängt, da fängt es dann EVTL. auch mit dem Neid an.
Der 1er erzeugt kein Neid, Kartoffeln schmecken nicht und grün ist eine häßliche Farbe.
Du kannst sicher sein, dass der landesübliche Student wohl schon auf einen neuen 1er neidisch sein wird, ein Vorstandsvoritzender wohl eher nicht. Neid kann man nur auf etwas haben, was man selbst mit mittelmäßiger Anstrengung nicht auch besitzen kann. Von daher ist derjenige, der neidisch ist der entscheidende Faktor, nicht das Neidobjekt.
Nachdem wir unseren 6.000€ 1998er AUDI A6 AVANT (4B) 2.8 Quattro gegen einen 20.000€ Peugeot 207RC getauscht haben, wurden wir gefragt ob wir finanzielle Probleme hätten weil man ja von einem AUDI A6 auf einen Kleinwagen umsteigt.
Armes Deutschland.
Zitat:
Jetzt wird aus dem 7er ein X3!?
Da hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden ist die Diskussion sinnfrei.
Sorry dass meine Eltern sich nicht für einen 7er interessiert haben. Aber soll ich Dir was sagen: wenn sie nach einem 7er gefragt hätten, könnte ich auch nicht sagen, was der kostet. ich weiß es nicht, weil ich mir nicht anschaue, was die Autos kosten, die andere Leute fahren. Wer macht sowas schon!?
Zitat:
Original geschrieben von Rambo Cooper S
Die älteren nicht, weil sie zurückschauen welche Autos sie in diesem Alter selbst fuhren...
...neben dem Hausbau, der Familie und den Kindern. Früher war die Einstellung der Leute eben eine andere man hat erst gespart und dann konsumiert. Heutzutage macht es einem die Werbung sicherlich einfacher erst zu konsumieren und dann zu bezahlen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Der 1er erzeugt kein Neid, Kartoffeln schmecken nicht und grün ist eine häßliche Farbe.Zitat:
Der 1er erzeugt definitiv keinen Neid. Nicht mal mein 3er erzeugt Neid. Da braucht man schon einen Wagen der bei Minimum 50.000 EUR anfängt, da fängt es dann EVTL. auch mit dem Neid an.Du kannst sicher sein, dass der landesübliche Student wohl schon auf einen neuen 1er neidisch sein wird, ein Vorstandsvoritzender wohl eher nicht. Neid kann man nur auf etwas haben, was man selbst mit mittelmäßiger Anstrengung nicht auch besitzen kann. Von daher ist derjenige, der neidisch ist der entscheidende Faktor, nicht das Neidobjekt.
Ist doch Blödsinn. 🙂 Es geht doch darum was von den meisten Menschen als Neidobjekt gesehen wird und was eher nicht. Ok, ein 1er wird vielleicht von 5 von 100 Menschen als Neidobjekt betrachtet, von den anderen 95 nicht. Auch, dass man überhaupt ein Auto hat, und wenn es ein 20 Jahre alter Polo ist, kann Neid hervor rufen im entsprechenden Umfeld. Aber hier ging es darum, dass ein 1er Neid verursacht, was er generell NICHT tut.
Zitat:
Du kannst aber fest davon ausgehen, dass jemandem, der sich nicht mit Autos beschäftigt, nicht der Preisunterschied zwischen einem 3er und einem 7er bekannt ist - da sollte man sich nichts vormachen.
Du willst hier ernsthaft erzählen dir des Preisunterschieds nicht bewusst zu sein?
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...neben dem Hausbau, der Familie und den Kindern. Früher war die Einstellung der Leute eben eine andere man hat erst gespart und dann konsumiert. Heutzutage macht es einem die Werbung sicherlich einfacher erst zu konsumieren und dann zu bezahlen 😉Zitat:
Die älteren nicht, weil sie zurückschauen welche Autos sie in diesem Alter selbst fuhren...
Das stimmt. Es gibt aber auch im Leasing-oder Finanzier Zeitalter noch Menschen die ihr Auto bar bezahlen. Ich zähle mich übrigens hierzu.
Zitat:
Ist doch Blödsinn. 🙂 Es geht doch darum was von den meisten Menschen als Neidobjekt gesehen wird und was eher nicht. Ok, ein 1er wird vielleicht von 5 von 100 Menschen als Neidobjekt betrachtet, von den anderen 95 nicht. Auch, dass man überhaupt ein Auto hat, und wenn es ein 20 Jahre alter Polo ist, kann Neid hervor rufen im entsprechenden Umfeld. Aber hier ging es darum, dass ein 1er Neid verursacht, was er generell NICHT tut.Zitat:
Der 1er erzeugt kein Neid, Kartoffeln schmecken nicht und grün ist eine häßliche Farbe.
Du kannst sicher sein, dass der landesübliche Student wohl schon auf einen neuen 1er neidisch sein wird, ein Vorstandsvoritzender wohl eher nicht. Neid kann man nur auf etwas haben, was man selbst mit mittelmäßiger Anstrengung nicht auch besitzen kann. Von daher ist derjenige, der neidisch ist der entscheidende Faktor, nicht das Neidobjekt.
Das sind deine Erfahrungen. Andere Leute haben da eben einen anderen Eindruck.
Zitat:
Das sind deine Erfahrungen. Andere Leute haben da eben einen anderen Eindruck.Zitat:
Ist doch Blödsinn. 🙂 Es geht doch darum was von den meisten Menschen als Neidobjekt gesehen wird und was eher nicht. Ok, ein 1er wird vielleicht von 5 von 100 Menschen als Neidobjekt betrachtet, von den anderen 95 nicht. Auch, dass man überhaupt ein Auto hat, und wenn es ein 20 Jahre alter Polo ist, kann Neid hervor rufen im entsprechenden Umfeld. Aber hier ging es darum, dass ein 1er Neid verursacht, was er generell NICHT tut.
Ich denke eher die Leute sind nicht neidisch drauf das du nen 1er, sondern einen BMW fährst. Welches Modell ist egal.
Ist halt ein Premium Auto das sich nicht jeder leisten kann, selbst der 1er ist ja schon im gehobenen Preissektor wenn man mal sieht das ein einigermaßen ausgestatteter ca 40000,- oder mehr kostet.
MFG
Das mit dem Neid ist schon so ne Sache…
Ich fahre zwar keinen 1er und auch keinen BMW, aber vielleicht darf ich ja meine Meinung und meine Erfahrung mit Kollegen und Freunden (obwohl man sich da schon fragt ob es wahre Freunde sind) hier auch mal kundtun:
Ich habe im Maerz 2008 einen neuen Mazda 6 (altes Modell) gekauft, weil ich einen sehr guten Preis dafuer bekommen habe.
Laut Preisliste kostete dieses mal EUR 30.080,00. Ich bekam ihn ohne Inzahlungnahme meines Honda Civic fuer EUR 21.490,00, wohlgemerkt in Vollausstattung mit allem erdenklichen sinnvollen und sinnlosen Zubehoer.
Nun gut, die Kollegen und Freunde (?!) wussten schon vor der Fahrzeugabholung, dass ich das alte Modell dem Neuen vorgezogen habe, und kommentierten dies auch nicht sonderlich.
Als der Wagen dann auf dem Hof stand, wurden mir dann die Meinungen nur so an den Kopf geschmissen a la:
-Warum hast Du nicht das neue Modell genommen?
-Ich haette dafuer diesen Preis nicht bezahlt!
-Die Farbe (silber-metallic) ist total haesslich, da sieht der Neue in der Farbe weiss viel schicker aus
und noch andere Kommentare
Naja, da ich schon meine einschlaegigen Erfahrungen mit neuen Modellen verschiedener Hersteller hatte (mehr schlecht als recht) und das Fahrzeug ueber viele Jahre halten soll (und damit verbunden der Wiederverkaufswert fuer mich keine Rolle spielt), habe ich dann natuerlich meine Meinung dazu geaeussert, im Endeffekt wird man aber als bescheuert dahingestellt.
In diesem Sinne, lasst Euch nicht bloed anmachen, Neider wird es immer geben…
Höre immer wieder die Sprüche von Kollegen, dass "man sich ja auch nen BMW leisten könne"...
Selbst bei einem 1er und ich glaube nicht, dass jemand weiß, was für eine Motorisierung der hat.
Zitat:
Aber hier ging es darum, dass ein 1er Neid verursacht, was er generell NICHT tut.
Ich habe doch schon geschrieben: Kartoffeln schmecken generell nicht, grün ist generell eine häßliche Farbe.
Neid ist etwas, was im Kopf entsteht und sehr mit dem Umfeld zu tun hat, in dem Du dich bewegst. Der genannte Student ist fast nur von Studenten umgeben, die allesamt gerade mal die Kohle haben, die sie brauchen un durch den Monat zu kommen. Wenn da jemand von seinen Eltern einen neuen 116i geschenkt bekommt, dann kann das Neid auslösen, ob Du das nun willst oder nicht.
Was Du (scheinbar unterbewußt) ausdrücken willst ist eher, dass der Einser sich nicht zum Statussymbol eignet - das sind aber VÖLLIG unterschiedliche Dinge.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Du willst hier ernsthaft erzählen dir des Preisunterschieds nicht bewusst zu sein?Zitat:
Du kannst aber fest davon ausgehen, dass jemandem, der sich nicht mit Autos beschäftigt, nicht der Preisunterschied zwischen einem 3er und einem 7er bekannt ist - da sollte man sich nichts vormachen.
ich weiß, dass es einen gibt, ich könnte aber nicht beziffern wieviel x-tausend das ausmacht und wie man finanziell gestellt sein muß um sich einen 7er leisten zu können. Das ist weder Allgemeinbildung, noch hat es mich in meinem bisherigen leben an irgendwas gehindert.
Meine Erfahrung ist, dass die Leute nicht neidisch auf dein Auto sind, sondern auf die Tatsache, dass du es dir leisten kannst (und sie es entweder nicht können oder wollen).
Jeder betrachtet ja sein Auto als Maß der Dinge...jeder andere, der was Dickeres hat, ist ein Wichtigtuer mit zuviel Geld, wer was Kleineres hat, ist ein bemitleidenswerter Niemand.
Die meisten Leute müssen ja heutzutage eher zurückschalten beim Neuwagenkauf (wenn auch längst nicht alle, Aufsteiger wird's immer geben), und wer einen BMW / Audi / MB kauft, hat dann in den Augen Vieler einfach zuviel Geld. Meine Freundin hat sich ja schon beim Kauf ihres Golf dumme Sprüche anhören müssen ("Was, wieso denn kein Peugeot, der würde dir doch reichen" - als wenn das den- oder diejenige zu interessieren hätte 🙄 )
Stattdessen könnte man sich ja einfach mal für seinen Freund / Bekannten / Nachbarn / Verwandten / Kollegen freuen... 😉
Gruß,
BlackEgg