Wie ich unser Ösiland hasse.....der TÜV

VW Passat B6/3C

Hallo,

nachdem ich mit endlich neue Alus ausgesucht habe, ebenso Reifen dazu meint der TÜV folgendes:

Barracuda an TÜV:
Es geht um den Reifen 235/35R19 91 für den Passat 3C.
Der ist ab ET42 ...ET32 möglich.
ET41 ist optimal. Das hat die Serie.

Somit wird die 8.0x19+45 nur in Verbindung mit einer 5mm DS als Gutachten freigegeben?
Welches wäre den die tiefste ET?

TÜV an Barracuda:

Zwei von den drei 103kW Passat Diesel Kombi-Ausführungen benötigen leider einen Speed Index höher als 88. Da hat der Kunde Recht.

Es ist jedoch so, dass bei den Rädern mit ET45 die Reifen 235/35R19 innen an die Grenze der Mindestabstände zu feststehenden Teilen kommen. Hier wird für die Beurteilung der Normreifen (die meisten Hersteller bauen schmälere Reifen) herangezogen. Unsere Prüfer haben festgestellt, dass ab ET43 nach innen der 235/.. nicht mehr Platz hat (bis ET42 geht es). Damit entstehen keine Platzprobleme mit Ersatzreifen oder späterem Reifenwachstum

Und ich dachte hier gelernt zu haben, dass der LI ruhig auch weniger haben kann als im Fahrzeugschein angeführt. Habe den 140PS Motor, eine Achslast von 1120 VA und 1100 HA - somit wäre doch der 88er LI passend mit exakt 560kg - ODER?
Sind unsere TÜV Menschen hier zu dumm, zu faul?

Es geht darum, dass ich gerne 8x19 samt 235/35/19 hätte, scheinbar ein Unding hier im Ösiland.
Barracuda hat mir dahingehend empfohlen auf ET32 zu gehen....will ich aber nicht....

So n Mist.... ;-(

Beste Antwort im Thema

wenn du das "ösiland" so hasssst, warum haust nicht ab in ein Paradis ala Grichenland, da hättest sicher keine Probleme mit deinen Batscherln ...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hm, also dann will ich mich entschuldigen, ich fand Germanien weder abwertend noch sonst was - auch Ösiland fand ich nicht schlimm.
Gut, wenn das für den einen oder anderen beleidigend sein sollte - sorry!

Genau, meine Rede - jeder muss sich an die geltenden Regeln halten *g* - wenn ich keine 11cm Regel habe, ist es leicht mich daran zu orientieren.

Lg
Tom

Deine Antwort