1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie ich eine Nacht lang ein 911 G-Modell hatte...

Wie ich eine Nacht lang ein 911 G-Modell hatte...

Porsche

Am Sonntag habe ich zufällig um 21:40 auf mobile.de geschaut und ein 911 Targa Bj. 89, Gutachten 2+ aus 2009, für 32.500 € gesehen. Eine Telefonnummer war nicht dabei, aber die fand ich über den Verweis auf seine gleichlautende Ebay-Kleinanzeige. Naja, um die Uhrzeit dürften die Händler nicht vor Autobingo, Carspider o.ä. sitzen, also habe ich einfach mal angerufen. Wunder Wunder, der Wagen hat 7 Vorbesitzer und eine Motorrevision, die in Eigenregie mit einem befreundeten Mechaniker durchgeführt wurde, und befindet sich gerade in der "Einfahrphase", es müssten aktuell die Ventile nachgestellt werden. Da fiel mir erst mal die Kinnlade runter, aber eisenhart wie ich bin, sagte ich: Den nehme ich, aber ich muss ihn mir natürlich erst nochmal anschauen. Der Besitzer meinte, er wäre erst mal für zwei Tage in England, dann könnten wir das machen. Ich solle ihm noch Bilderwünsche schicken und wir verblieben, dass wir die Abwicklung im Laufe der Woche über die Bühne bringen. Ich schrieb ihm noch ein E-Mail und fragte nach den üblichen Dingen wie Kofferraum ohne Abdeckung, Tacho/Instrumente und (sofern vorhanden) Fotos von der Motorrevision.

Am nächsten Morgen, so gegen 10 Uhr, war dann auf einmal die Anzeige auf mobile.de verschwunden. Ich dachte mir aber nichts weiter dabei und kontaktierte schon mal das PZ-Oldenburg für eine Ankaufsuntersuchung.

Gegen 17:00 Uhr wurde bei der Ebay-Annonce ein zusätzliches Bild vom Tacho und den Instrumenten eingestellt. Um 17:30 kam dann eine E-Mail von ihm: "VERKAUFT".

Ich schrieb ihm, was ich darunter verstehen sollte. Er meinte: "Wenn sie den Wagen definitiv hätten haben wollen hätte das Klappen können "Geld als Anzahlung via PayPay und Vertrag". Aber nicht so."

Es ist natürlich klar, dass er mich gebackstabbed und den Wagen auf ein höheres Angebot an einen Dritten verkauft hatte. Das ist mir in ähnlicher Form bereits zweimal so ergangen, deshalb kann ich mittlerweile von einer gewissen Menschenkenntnis bei dieser Personengruppe sprechen. Interessant ist dabei, dass er noch nicht mal angefragt hat, ob ich in Anbetracht eines höheren Gebots bereit wäre, auch mehr zu zahlen.

Nun warte ich seither darauf, dass der entführte Wagen für 10.000 € Lösegeld endlich wieder im Netz auftaucht und voilà: http://suchen.mobile.de/.../197935485.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Die privaten Anbieter, mit denen ich zu tun hatte, lassen sich anscheinend problemlos von Händlern bestechen.

Was heißt denn bestechen?

Sieh es doch mal von der anderen Seite. Du willst ein begehrtes Auto verkaufen, es ruft ein Privatmann an und will Fotos, Anschauen, Probefahrt, o.k. Am nächsten Tag kommt ein Händler mit Hänger vorbei, legt das Geld auf den Tisch und was machst Du?

Sagst ihm "ooch, nöö, da hat gestern einer angerufen, der will es vielleicht nehmen, das warten wir noch ab!" ???

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ahh, die Arroganz des Geldes. Erfolg gibt Recht! Aber was hilft es, wenn der Kleine zu kurz ist? Oder war es umgekehrt? Anyways, dein "Porsche" hat dir hoffentlich über dieses Problem hinweggeholfen.

Zitat:

Ahh, die Arroganz des Geldes. Erfolg gibt Recht. Aber was hilft es, wenn der Kleine zu kurz ist? Oder war es umgekehrt? Anyways, dein "Porsche" hat dir hoffentlich über dieses Problem hinweggeholfen.

Auch Arme haben kurze Pimmel - das ist noch beschissener.

Belüg Dich nicht wieder...

Nicht alle Reichen haben Probleme. Auch wenn du dir das einredest um besser zu schlafen.

Gruß AiG

Ich finde es jedenfalls lustig, wenn Leute mich dafür kritisieren, dass ich mein Geld nicht - wie sie - zum Fenster rausschmeiße. Mir wurde immer gesagt, dass der eigentliche Clou nicht darin besteht, reich zu werden, sondern reich zu bleiben. Da das jedoch eine Information von dritter Seite ist, könnte ich natürlich insoweit den falschen Quellen vertraut haben.

... das wiederum siehst Du falsch. Denn entscheidend ist die Balance zwischen einnehmen und ausgeben.

Für Dich mag die Rechnung so aufgehen. Für einen Anderen kann es anders aussehen. Denn Deine Suche verschlingt sehr, sehr viel Zeit und evtl. auch den einen oder anderen umsonst gefahrenen km, was ja auch Kosten verursacht.

Für denjenigen, der in dieser Zeit mehr verdient, als der Händler an Aufschlag verlangt, sieht die Rechnung anders aus.

Und gerade bei den älteren Elfern sind eben das die Leute, mit denen Du in Konkurrenz stehst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nicht alle Reichen haben Probleme.

Doch - das täglich wiederkehrende Problem: " Welchen Porsche nehme ich denn heute"?

SCNR, Tom

Das Problem ist aber hausgemacht, stell Dir einfach ein paar verschiedene Fabrikate in die Garage 😁

Zitat:

Mir wurde immer gesagt, dass der eigentliche Clou nicht darin besteht, reich zu werden, sondern reich zu bleiben.

Naja... solche markigen Sprüche gehen eher an die Adresse der Spezialisten, die in wenigen Wochen siebenstellige Beträge in Nichts "verwandeln" - davon gibt's leider mehr als genug.

Das Rezept ist viel einfacher: Vermögen erwirbt/behält man, indem die Ausgaben kleiner sind als die Einnahmen.

BOT: Falls Du ernsthaft nach einem "älteren Exoten" suchst, der wenig Salz und noch weniger High-Speed gesehen hat, solltest Du einfach regelmäßig mal hier reinschauen. Da hab' ich auch schon mal erfolgreich zugegriffen - und ich hab's nicht bereut.

mfg, Tom

Zitat:

Ich finde es jedenfalls lustig, wenn Leute mich dafür kritisieren, dass ich mein Geld nicht - wie sie - zum Fenster rausschmeiße. Mir wurde immer gesagt, dass der eigentliche Clou nicht darin besteht, reich zu werden, sondern reich zu bleiben. Da das jedoch eine Information von dritter Seite ist, könnte ich natürlich insoweit den falschen Quellen vertraut haben.

Dein Problem ist, dass du einfach zu langsam bist.

Du willst etwas haben und schlägst nicht schnell genug zu und daran sind jetzt alle Schuld abgesehen von dir selbst natürlich.

In der Realität ist es leider genau umgedreht, nur du bist schuld, dass du nicht schnell genug zugegriffen hast, wie bei dem letzten Stück Pizza das jeder am Tisch haben will.
Bei so einem Schnäppchen, 10000 Euro unter dem Marktwert hättest du eben früher aufstehen müssen und damit rechnen müssen, dass es Menschen gibt die davon leben, dass sie Schnäppchen finden und mit Aufpreis weiterverkaufen.

Zitat:

...
Die ganze Diskussion verläuft hier sowas von absurd, das ist kaum noch nachvollziehbar. Hier gibt es anscheinend Leute, die finden es völlig ok 43.900 € für ein Auto zu zahlen, das vor einem Tag noch 32.500 € gekostet hat. ...

Offensichtlich lässt sich bei einer gewissen Klientel jede auch noch so unverschämte Preiserhöhung problemlos durchsetzen. ...

dein größtes problem ist, dass das angebot jeden tag weiter schrumpfen wird.

die menge an vorhandenen wagen ist begrenzt, die verfügbare menge an zum verkauf stehenden fahrzeugen ebenso.

auf der anderen seite gibt es aber eine menge leute die in dieser preisklasse um 40k ein solches modell kaufen würden.

wenn du jetzt einfach behauptest 40k wären die wagen nicht wert, 30 aber schon, dann sitzt das problem nur in deinem kopf.
es wird nicht lösbar sein.

schmeiss dein handy und den PC weg!
die porschegebrauchthändlermafia hat schon ein bewegungsprofil von dir gespeichert, sowohl in echt als auch im web.
immer wenn du dir ein auto anschaust, kaufen sie es BLIND! nur um es dir nach kurzer zeit für exakt 10k mehr erneut anzubieten.
manchmal machen wir uns auch einen spaß und bieten dir fiktive autos an, die du dann für eine nacht lang hast, die wir dir dann aber am anderen tag wieder legal entwenden.
du bist bei uns im pausenraum die größte lachnummer, wir nennen dich den anwalt der traurigen 911er 😎😁

Nie und nimmer ist der TE tatsächlich Anwalt 😉...

Wieso nicht.....so lassen sich die haarsträubenden, realitätsfremden Gerichtsurteile erklären.

Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Nie und nimmer ist der TE tatsächlich Anwalt 😉...

Mein Profiler meint:

- weißer

- Europäer, a.e. Deutsch

(ok, bis hierhin war´s leicht)

- um die 25 Jahre / auf jeden Fall unter 30

- ledig

- Abitur

- Jurastudent

- findet Porsche gut

- findet Gebrauchtwagenhändler nicht so gut

Gruß AiG

@RNeville:
Ich will Dir doch gar nichts böses!

Versetz Dich mal in die Lage eines Verkäufers von einem G-Model! Ggf. wirst Du mit dieser Empathie dann verstehen wie der Hase läuft...denn vom Typ her schätze ich Dich auch so ein, dass Du nicht unbedingt einem jungen Rechtsanwalt den Porsche verkaufen würdest, wenn der Fänchenhändler mit den Geldscheinen winkend in Deiner Kanzlei steht und sagt: "Ich nehm die Kiste ohne weitere Verhandlungen! Gib, Schlüssel, gib Brief, hier Kohle, zähl nach, bin raus!"
Dahinter sind eine Vielzahl von privaten Interessenten (so auch obiger aufstrebender RA), welche den Wagen sehen, probefahren wollen und dann noch rummäkelnd verhandeln, überlegungszeit abfragen usw...
Wenn Du ehrlich bist, wirst Du wohl dem Fänchenhändler die Kiste geben und "nach mir die Sinnflut"

Wenn der Fänchenhändler dann das Ding halt teurer wieder einstellt soll das für Dich als Verkäufer kein Problem sein.
Dein interessierter Rechtsanwalt hat aber das Problem, dass er immer noch ohne Auto darsteht und ist über die Erfahrung reicher, dass immer noch derjenige die Musik bestimmt, der sie auch bezahlt hat.
Also musst Du gezwungener Maßen wohl Zeit (in erster Linie) und auch Spritgeld (in zweiter Instanz) mitbringen und Angebote in Deutschland abfahren und vor allem in der Lage sein einen Vorverrtag aufzusetzen, wenn das Objekt der Begierde dabei war. Ggf. nimmste einen Freund mit, der technisch versiert ist und direkt vor Ort den Wagen checkt...Diese Zeit bezahlt Dir keiner, das ist Hobby - das ist auch etwas, was der Händler in seine Marge einrechnet!

Im Übrigen sind letztere Sätze genau der Punkt was ein Händler kann oder als Risiko bereit ist einzugehen. Neben den Vertriebskosten des Händlers muss auch die Berufserfahrung und Fortbildung, sowie die Sachkenntnis (gerade bei Elfer Spezis) immer wieder aufgefrischt werden - auch sowas findest Du dann in den 10k Differenz wieder...

Also weiterhin mein Rat. Kauf ein abgef....tes G-Model und bau es Dir langsam auf. Ich glaube nur dann wirst Du glücklich und beißt nicht täglich ins Lenkrad, wenn Du doch beim Händler gekauft hast.

Zitat:

Kleiner Test: Geht mal morgen alle zu eurem Chef und fragt ihn mal, ob ihr demnächst vielleicht netterweise eine 30-prozentige Gehaltserhöhung bekommen könntet, weil die Preise letztens leider so drastisch angezogen haben. Im Zweifel wäre auch eine einmalige 10.000 € Bonuszahlung ok, denn ihr hättet da so einen Deal mit dem örtlichen Gebrauchtwagenhändler im Auge.

Geht nicht, bin Beamter 😉

Zitat:

Wie blid bist du eigentlich? Oder besser noch, wie blind willst du sein? Das erinnert ja schon fast an Bagdhad-Bob, der meinte, es gäbe keine US-Panzer in Theran.

Die US-Truppen standen, wie der Name schon sagt, vor Baghdad 😁

Es ist schon alles gesagt, aber noch lange nicht von jedem! 😛

Um hier mal einen anderen Aspekt und auch ein bisschen Würze reinzubrigen: Wenn man sich anschaut, was der TE von Marktwirtschaft versteht, bin ich mir sicher, dass er rot-grün wählt.

Wobei er die derzeitige Gurkentruppe in Berlin sicher auch mittlerweile für toll hält. Er glaubt dann auch, dass die Mietpreisbremse bezahlbare Wohnungen schafft ... 😁 😁 😁

Aber im Grunde seines Herzens sind die Grünen seine Partei. Und Spekulationen mit begehrten Porschemodellen muss man VERBIETEN!!!

Deine Antwort