ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 vs. Quattroporte

911 vs. Quattroporte

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:53

Hallo Forum,

ich denke im Augenblick darüber nach den 11er gegen einen Maserati Quattroporte einzutauschen.

Wie ist eure Meinung dazu? Kennst sich hier jemand mit den laufenden Kosten eines Maserati verglichen mit einem 11er aus?

Vielen Dank für alle Infos im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Es geht doch hier nicht um einen Vergleichstest, sondern um persönlichen Geschmack.

@Sylver

Bei einem aktuellen QP kommst du bei der Inspektion auf ca. 1.300 - 1.500€ (Standard), jährlicher Service ca. 600 - 800€. Preise variieren natürlich, sind aber nicht stark abweichend.

Ich würde einen QP ab Anfang 2007 mit ZF-Sechsgangautomatik empfehlen, falls du einen Gebrauchten willst. Die Getriebe des Vorfacelift-Modells überstehen kaum 30.000km ohne Probleme.

Der aktuelle QP ist unter dem Strich ein relativ problemfreies Auto, auffällig ist höchstens der Verbrauch, der aber nicht stören sollte.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;)

 

Grüße

Björn

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 13:22

Wenn kein Nachwuchs ansteht würde mich mehr eher nen Grand Sport von Maserati o.ä. kaufen. Quattroporte hat zwar mehr Platz und nen geilen Sound, aber ist halt kein agiles Coupé :p

am 20. Oktober 2011 um 14:05

@Silberpfeil:

Ich kann Dir leider keine Angaben zu den Kosten des QP machen.

Dennoch nutze ich dies hier für meine Frage:

Was bewegt Dich dazu dem "heiligen Elfer" evtl. den Rücken zuzukehren ?

Das interessiert mich persönlich, da ich den gleichen Weg (zum 458) gehe/ging.

Danke für ein (gern sehr persönliches !) Statement vorab.

Gruss

du vergleichst einen viertürer mit einem sportcoupe.

passt nicht..

am 21. Oktober 2011 um 7:44

Hilft vielleicht auch nicht direkt weiter, aber ich hatte mal damit geliebäugelt vom Boxster auf den Maserati Gran Tourismo umzusteigen. Die Probefahrt war sehr interessant, aber gleichzeitig auch etwas ernüchternd. Der Sound von dem Maserati ist weltklasse, Look und Style erhaben. Die Fahrleistungen waren gefühlt nicht wirklich viel besser als vom S-Boxster, dafür war das Handling auf Grund des spürbar höheren Gewichts deutlich schwerfälliger. Insgesamt fand ich den kleinen Porsche das für mich (!) überzeugendere Paket, einfach weil der kleine, effiziente Wagen extrem alltagskompatibel ist. Zugegeben eine sehr rationale Einschätzung, aber das Feuer, was ich dachte, das der Maserati entfacht, blieb aus. Wenn ich mir nun einen noch schwereren Quattroporte vorstelle, würde ich einmal mehr am Porsche festhalten mögen, da er (mir) einfach mehr Spaß bereitet. Und zwar nicht nur dort, wo bei dem Maserati die Trompeten von Jericho die Sinne betören.

am 21. Oktober 2011 um 9:18

boxster kann man damit gleich noch weniger vergleichen. roadster gegen viertürige/sitzige limo :confused:

wenn's einen auf sehr gute fahrleistungen ankommt ist man bei quattroporte sicher nicht kunde, sondern mehr design, eleganz und der doch sehr hohe seltenheitswert. boxster s ab der 280ps version sind gleichflott bei beschleunigung/vmax, handling wird ein normaler boxster schon davondüsen. aber wie gesagt, ich denke dass sind nicht die wichtigsten auswahlkriterien der käufer.

ein bekannter hatte vor einiger zeit (ca 2002/2003) einen 4200gt, sah super aus, motor klang auch toll. chef #2 hatte damals einen 996 4s targa. bin beide gefahren, war deutlich weniger flink der gt. dennoch ein nettes auto fand ich.

vielleicht noch eine kleinigkeit. wenn es so ist wie früher langen die jungs von maserati vermutlich bei ersatzteilen nochmal deutlich beherzter zu als es bereits porsche tut. ersatzteilversorgung ist nicht flächendeckend und vieles ist nicht sofort auf lager. ich meine damit nicht, daß es dann am nächsten tag da ist sondern evtl erst in 3-4 tagen. bei meinem lieben delta hf integrale war das damals so gewesen. spezielles ersatzteil=nicht auf lager und in einigen tagen vor ort. kann aber heute anders sein. wäre mir heute zu exotisch sowas wie maserati/ferrari und co....

Es geht doch hier nicht um einen Vergleichstest, sondern um persönlichen Geschmack.

@Sylver

Bei einem aktuellen QP kommst du bei der Inspektion auf ca. 1.300 - 1.500€ (Standard), jährlicher Service ca. 600 - 800€. Preise variieren natürlich, sind aber nicht stark abweichend.

Ich würde einen QP ab Anfang 2007 mit ZF-Sechsgangautomatik empfehlen, falls du einen Gebrauchten willst. Die Getriebe des Vorfacelift-Modells überstehen kaum 30.000km ohne Probleme.

Der aktuelle QP ist unter dem Strich ein relativ problemfreies Auto, auffällig ist höchstens der Verbrauch, der aber nicht stören sollte.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;)

 

Grüße

Björn

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:50

Danke Björn!!!

Mit dem Porsche bin ich zufrieden, keine Frage.

Was mich zum QP bewegt sind jedoch keine "logischen" Gründe sondern nur das Design was mir sehr sehr gut gefällt.

Ich bin ihn übrigens am Freitag zur Probe gefahren und muss sagen, auch wenn mein Carrera 75 PS weniger hat, so ist er um einiges Flinker.

Also ein Rennwagen ist der QP nicht, hatte ich aber auch nicht erwartet.

Auch von innen ist er weniger schön als angenommen aber von außen ist er ein Juwel.

Nun habt ihr mich fast soweit den P zu behalten und den QP dazuzukaufen.

Einen hab ich aber noch. Ein Auto, dass mir von der Optik fast genauso gut gefällt wie der QP, von innen aber ein bisschen hübscher ist und den ich auch mit einen Diesel bekomme. Der Verbrauch wäre dann auch nicht mehr so extrem. Das wäre ein Jaguar XJ Executive aus 2008.

Ich werde ihn einmal fahren und dann berichten.

Danke für eure Meinungen und Kommentare!! :):)

Der Maserati ist 1. Serie mit dem alten Schrottgetriebe, lass da bloß die Finger von! Den habe ich damals, nach meinem CLS-Desaster, auch probegefahren und bin dann letztendlich beim Cayenne gelandet. Hatte den QP damals mehrtägig zum Testen und war vom Getriebe ehrlich entsetzt.

Der QP geht wirklich erst ab 2007.

Der weiße Jag ist ein DIESEL :eek: - ich sehe gerade, du kannst damit leben. Der Verbrauch der Jag-Benziner ist im Stadtverkehr in der Tat fernab von Gut und Böse (zumindest bei den V8).

Ich hatte den X350 kurzzeitig mal als Super V8 (mit dem 4,2 Kompressor) - absolut problemfreies Auto. Achte auf den üblichen Firlefanz wie lückenlose Historie und möglichst nur 1-2 Vorbesitzer.

Solltest du am Jag mehr Interesse haben, kann ich dir ggf. gerne Kontakt zu einem Spezi herstellen, der hat mehr Ahnung von dem Modell.

Hast du dir mal den X300/X308 angeschaut? Als XJR ein Sahnestück und optisch noch mehr Jag als der von dir ausgesuchte X350. ;)

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:50

Hallo Björn,

alles klar, dann ist der Maserati, zumindest der vor 2007 uninteressant.

Ja, der Jag ist n Diesel ;) ich finds aber ok und es wäre kein K.O. Kriterium.

Die von Dir genannten Modelle sagen mir nix, muss ich mal googeln.

Sind das die Vorgänger von denen die ich hier verlinkt hab?

Falls ja so sind die zwar sehr schön, ich finde aber den X350 (hatte ich auch mal für ein Jahr als 3.5 V8) schöner. Er hat was modern-klassisches, schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall werde ich ihn probe fahren und berichten denn einen Diesel Jaguar bin ich noch nie gefahren...

Schönen Abend noch und grüße an alle aus dem sonnigen Hannover :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 vs. Quattroporte