ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wie hoch schätzt ihr den Imageschaden für Michelin?

Wie hoch schätzt ihr den Imageschaden für Michelin?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:56

Hallo zusammen,

Michelin ist die erste Firma, die es "geschafft" hat, den Start von 14 Autos zu verhindern.

Wie hoch schätzt ihr den Imageverlust des Unternehmens ein? Bereits gestern gingen die Aktien um 2% runter, aber das kann ja noch nicht alles sein. Wo denkt ihr wird Michelin seinen Fehler zu spüren bekommen?

Wird Michelin bei der Wahl zu DEM Reifenhersteller für Einheitsreifen benachteiligt sein?

Wird Michelin die Fans freiwillig oder unfreiwillig entschädigen?

Kaufen die Kunden wegen diesem Fehler wirklich weniger Michelin-Reifen?

Oder wird beim nächsten Rennen wieder alles seinen gewohnten Lauf nehemen?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. Juni 2005 um 9:37

Es darf keine direkte Tabak- und Alkohol Werbung vorhanden sein.

Deshalb wurden die Heckflügel bei Ferrari auch umlackiert.

Ausserdem kann man die Produktion von Rennsportreifen und Strassenreifen nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene Welten.

Michelin baut für die Strasse venünftige Pneus, die man Bedenkenlos fahren kann.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die im normalen PKW Sektor schaden nehmen werden. Im Rennsport schon eher.

Man wird vieleicht ein paar Tage einen Hals auf Michelin haben, aber das legt sich auch wieder.

Man muss aber auch ganz klar sehen, dass dieses verkorkste Rennen PR technisch gesehen für Michelin super war.

PR ist PR, egal ob positiv oder negativ.

Gruss

Ken

am 22. Juni 2005 um 9:49

Ob negative oder postive PR macht schon einen erheblichen Unterschied. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Unternehmen, bei dem ich tätig bin, hat durch negative PR einige Millionen verloren und tut dies durch Kundenverlust immer noch.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Bist du dir da sicher???

Ich meine da nicht einmal was von Marlboro oder dergleichen gesehen zu haben, is da nicht Das Werbeverbot für die???

Damit ich kein Käse erzähle hab ich vorher nochmal bei Google nach nem Bild vom Siegerpodest geguckt und da waren Monteiro und die beiden Ferrarifahrer zu sehen, die wiederum mit Marlboroschriftzug auf dem Overall...

...aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!! ;)

am 22. Juni 2005 um 14:41

Also ich habe auf all den Bildern die ich kenne keine Marlboro Schriftzüge erkennen können, poste auch gleich mal 3 Bilder davon...

Evtl könntest du das Bild auf dem du meinst das dort die Schriftzüge zu sehen sind auch mal posten, wäre interessant würde ich sagen...

am 22. Juni 2005 um 14:41

noch eins...

am 22. Juni 2005 um 14:41

Und das letzte...

am 22. Juni 2005 um 17:28

Das mit der Tabakwerbung ist eh ein bissl komisch. Auf dem Nürburgring hatten sie Tabakwerbun, aber nu So, am Fr nicht.

Kann es sein das es ne Regelung gab das es eine bestimmte Anzahl an Tagen Werbung geben durfte

Aber ab 1 August(oder Juli oder Juni, weiß es nicht mehr, hab es aber schonmal irgendwo gepostet) ist Tabakwerbung in der EU komplett verboten.

tabakwerbung ist mir rille, ich bin raucher :-D

 

aber zum thema zurück..... ich denke, michelin hat nicht wirklich viel auf dem kundenmarkt verloren. sie waren von beginn an ehrlich in bezug auf ihren fehler. das punktet letztendlich mehr als wenn es ein fiasko gegeben hätte. was der kunde eher übel nehmen könnte wäre, wenn michelin bei den bevorstehenden klagen, ob fia oder andere, sich nicht nachvollziehbar korrekt verhalten würde. im grunde handelte es sich um eine rückrufaktion, nur eben in der formel1.

 

anderen herstellern passieren gravierende sicherheitsmängel bei strassenzugelassenen fahrzeugen, da kräht kein hahn mehr danach, wenn sich kunde ein neues fabrikat kauft (auch bei reifen, man denke an firestone am explorer)

 

 

auch astras sind schon an der tankanlage explodiert, volvos mit bremsproblemen und der audi TT mit seinem stabilitätsproblem, die A-klasse und und und.....

am 22. Juni 2005 um 20:04

Evtl könnten die normalen Käufer die ganze Geschichte aber auch anderst sehen und durch das Verhalten von Michelin vertrauen in deren Produkt bringen!

Einige Käufer könnten denken, wenn die schon in der F1 Reifen zurückrufen, wo es doch um Millionen geht, würde die auch Reifen die für "normale" Autofahrer gemacht wurden zurückrufen wenns damit Probleme geben würde... Und so fühlen sich evtl einige auch sicherer wenn sie Michelin Reifen kaufen! Wäre wenigst auch ne Möglichkeit...

thommen, genau das meinte ich. das vertrauen in die marke ist heute für viele ein kaufgrund. erst recht, wo es von jedem artikel viele fabrikate auf dem markt gibt und augenscheinlich keine unterschiede sichtbar sind.

 

ein beispiel dafür wäre die grosse rückrufaktion von benz. mängelbeseitigung der letzten jahre. kostet viel geld, bringt aber wieder image und vertrauen in deren geschäftspolitik.

am 22. Juni 2005 um 21:13

Michelinreifen

 

Ich bin davon überzeugt,daß beim nächsten Rennen alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt.

Es waren einfach zu viele ungünstige Faktoren aufeinandergeprallt. Michelin ist nun einmal die bessere Reifenfirma,und das werden sie auch beweisen. Ferrari ist bei dem Chaos nicht ganz unschuldig gewesen. Das ist meine Meinung.

am 22. Juni 2005 um 21:23

Habe Fahrradreifen von MICHELIN gekauft......Kommen erst mal weg! Is' ja peinlich, damit loszufahren, tzzzzzzz:D

am 22. Juni 2005 um 21:29

He jekyll66,hast Du ein Rad ab???

Wenn Pirelli's PZero nicht geiler aussehen würden und Dunlops nicht billiger wären, würde ich mir schon Michelin kaufen...

Zum Thema Markenverbundenheit:

Das lustige, dicke weiße Michelinmännchen schafft doch viel mehr Vertrauen, als ein kleiner Patzer in der F1 vernichten kann;)

Übrigens: Noch ist in der EU kein Tabakwerbeverbot im öffentlichen Raum in Kraft getreten, in den USA (wie in vielen anderern Ländern auch) dagegen schon.

Folglich darf in diesen Ländern auch zum GP keine TAbakwerbung gemacht werden, deshalb ersetzt bspw. McL den West-Schriftzug durch die Namen ihrer Fahrer, und Ferrari lässt die Fläche einfach weiß...

edit: Vielleicht war die Tabakwerbung am Nürburgring einfach am Fr. und Sa. noch nicht aufgehängt;)

edit2: Wenn man die Bildergalerien von F1total.com durchstöbert, sieht man, dass beim GP v. Europa auch am Fr. u. Sa. Tabakwerbung zu sehen ist.

am 23. Juni 2005 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also ich habe auf all den Bildern die ich kenne keine Marlboro Schriftzüge erkennen können, poste auch gleich mal 3 Bilder davon...

Evtl könntest du das Bild auf dem du meinst das dort die Schriftzüge zu sehen sind auch mal posten, wäre interessant würde ich sagen...

Sorry, ich nehm alles zurück!! Hab bei Google in den Bilder "Formel 1 Indianapolis" eingegeben, nur doof das er mir ein Bild von einen ganz anderen GP gezeigt hat! :(

Sehr peinlich... :D :D

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wie hoch schätzt ihr den Imageschaden für Michelin?