ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie hoch kann man den Insignia 2.0 CDTI im Leerlauf drehen?

Wie hoch kann man den Insignia 2.0 CDTI im Leerlauf drehen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2012 um 18:39

Hallo Freunde,

ich besitze seit 2 Wochen einen Insignia 2,0 CDTI mit 160 PS.

Früher hatt ich einen Benziner, den konnte man im Stand auf volle Dehzahlen (ca. 6000 Umdrehungen) hochdrehen.

Bei meinem Insignia habe ich es mal ausprobiert, und komme aber "nur" auf ca. 3000 Umrehungen.

Ist das so eingestellt, damit man nicht höher drehen kann, oder ist da etwas nicht in Ordnung.

Bitte um Verständnis, habe aber leider absolut keine Ahnung von Motoren, wollte aber mal wissen, ob es hier einen Unterschied gibt.

Landwirt 54

Beste Antwort im Thema

Meno Leute. Es kann doch egal sein warum wer was macht. Der TE hat eine ganz einfache Frage gestellt und von mir eine ganz einfache Antwort erhalten. Ich kann euch sagen warum ich weiß das bei 3000U/min Schluss ist. Ich meinte mal ein Geräusch zu hören das nicht ins Auto gehört und habe deshalb im Stand Gas gegeben um das evtl. zu reproduzieren. Dabei ist mir das aufgefallen. Es scheint hier zum Standard zu werden das alles zerredet wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das ist normal so, ist bei mir genau so. Ich meine allerdings nur bei getrener Kupplung, bin mir diesbezgl. aber gerade nicht sicher. Logo, macht man ja auch nicht täglich.

ist das wichtig ? 

Hi,

der TE ist halt darüber gestolpert und will gerne eine Antwort dazu. Also hat er in diesem Forum die Frage gestellt. Somit ist es für ihn wohl in gewisser Weise wichtig...

Ist was verwerfliches daran?

aber nur wenn der Motor kalt is gell.....*kopfschüttel

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

der TE ist halt darüber gestolpert und will gerne eine Antwort dazu. Also hat er in diesem Forum die Frage gestellt. Somit ist es für ihn wohl in gewisser Weise wichtig...

Ist was verwerfliches daran?

Ob verwerflich oder nicht, den Sinn dabei verstehe ich überhaupt nicht. Aus welchem Grund sollte ich meinen Wagen im Stand auf 6000 Touren bringen?? Was habe ich davon?

Oder hat er nur vergessen einzukuppeln? :D:D

 

Leonardo da Vinci

Wo ist denn das Problem dem TE zu erklären, dass im Motorsteuergerät es eben so eingestellt ist? Früher hat man draufgetreten und der Motor ging bis zum Drehzahlbegrenzer und wie sieht es nun beim Insignia in der Gegenwart aus?

 

Gruß

Kaiser

Meno Leute. Es kann doch egal sein warum wer was macht. Der TE hat eine ganz einfache Frage gestellt und von mir eine ganz einfache Antwort erhalten. Ich kann euch sagen warum ich weiß das bei 3000U/min Schluss ist. Ich meinte mal ein Geräusch zu hören das nicht ins Auto gehört und habe deshalb im Stand Gas gegeben um das evtl. zu reproduzieren. Dabei ist mir das aufgefallen. Es scheint hier zum Standard zu werden das alles zerredet wird.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ist das wichtig ? 

Für den Threadersteller war es wichtig genug um die Frage zu stellen, das reicht aus.

Den Motor im Leerlauf auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen kann nützlich sein um herauszufinden ob und ggf. wo ein Fehler vorliegt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ist das wichtig ? 

Für den Threadersteller war es wichtig genug um die Frage zu stellen, das reicht aus.

 

Den Motor im Leerlauf auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen kann nützlich sein um herauszufinden ob und ggf. wo ein Fehler vorliegt.

 

MfG BlackTM

danke, das wollte ich wissen. vielleicht gehts ja auch mal ohne belehrungen.....

@ eugain, Tommi43, Leonardo Da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von eugain

danke, das wollte ich wissen. vielleicht gehts ja auch mal ohne belehrungen.....

Sich unmissverständlich auszudrücken ist der hinterher geäußerten Beschwerde klar vorzuziehen, weswegen ich grundsätzlich empfehle keinen unnötigen Streit durch halbgare/schlecht durchdachte Rückfragen anzuzetteln.

MfG BlackTM

Interessant, im Stand dreht der Diesel nur bis ~3000 U/min, beim Fahren geht er 4400 U/min? Scheint eine "Art Selbstschutz" zu sein. Beim Benziner ist das wurst, der dreht auch im Stand bis 6300..

am 13. August 2012 um 6:39

Hallo,

Mit getretener Kupplung bis 3000,ohne Kupplung bis in den roten Bereich.

Gruß Bernd

ansonsten hilft kurz anrollen lassen und wieder anhalten- dann kannste auch hochdrehen

am 13. August 2012 um 13:49

Ist das dieses "Launchcontrol"-artige Verhalten, dass man in einigen Youtube Videos üder den 2.0 CDTI sehen kann?

Kann der technische Hintergrund sein, dass der 1. Gang der MTs drehmomentbegrenzt ist und Opel so die Kupplung und das Getriebe zu "schonen" versucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie hoch kann man den Insignia 2.0 CDTI im Leerlauf drehen?