Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein kleiner zuviel Öl verbraucht!

1.müsst Ihr auch öfter Öl nachfüllen?
wenn ja, wie oft bzw. wieviel auf 100km/1000km

2. Woran kann das liegen?
habe einen 2.0 TDI 125kw Pumpe Düse und habe 78TSD auf der Uhr.
allerdings hab ich ne Leistungssteigerung auf ca. 203 PS
Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so leistungsstark ist....

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich tun kann/soll?

Vielen Dank!

69 Antworten

ich halte einen ölverbrauch von 1l auf 10.000 sogar für gut..............

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem "Einfahren" des Neuwagens und dem späteren Ölverbrauch?

Und ist es Unterschiedliche zwischen Benziner und Diesel? (wegen evtl. Schmierwirkung des Diesel?)

Fast 1 1/2 Liter Öl wie bei volker5760's TFSI oder Audi-Franzl st doch schon recht viel.

das mit dem einfahren ist auch meine theorie:
gut eingefahren = mehr ölverbrauch

Habe bei meinem alten A3 (8L) 1.9 TDI (90PS) festgestellt, dass der Ölverbrauch sehr stark mit den Drehzahlen zusammenhing.

Wenn ich das Auto bei moderaten Drehzahlen bewegt habe, konnte ich kaum Ölverbrauch feststellen.
Aber wenn das Aut auf der AB getreten wurde, dann war z.T. schon erheblicher Ölverbrauch feststellbar.
Habe leider die Werte nicht mehr im Kopf.

Gruß
HP-UX

Ähnliche Themen

Hallo,
bei meinem 1.4 TFSi sind jetzt seit Werksabholung 14.000km bzw. 15 Monate vergangen.
Es wurde mehrmals kontrolliert, bisher fehlt aber kein einziger Tropfen Öl - noch immer genau zwischen Minimum und Maximum!?

Das macht mir selbst langsam Angst...

MfG Andy

Mein 1,9 TDI:
1x 0,5 Liter bei 15000 km
1x Ölwechsel bei 26000 km
bin jetzt bei 52000km und musste ihm seither nichts mehr geben 🙂
Fahrprofil: 50% VMax 5 Gang Getriebe auf der Autobahn mit über 4000 Umdrehungen, also an der Drehzahl kann der Öl-Verbrauch nicht liegen. Leiden tut darunter nur der Diesel-Verbrauch 😛

Ich muss leider im Schnitt alle 12.000 Km einen Liter Öl nachfüllen, sprich etwa 0,5L pro 6000 Km. Finde das schon viel, wobei mir bisher von allen Seiten gesagt wird, dass das in Ordnung sei bzw. ich damit sogar noch gut dran wäre. Das sagten mir Leute vom TÜV, vom ADAC und von Audi natürlich sowieso... ;-) Ich finde es trotzdem viel, wenn ich bedenke, dass ich eine Menge Leute kenne, die sowas wie "Öl nachfüllen" noch nie gehört haben.

Was ich bestätigen kann ist, dass der Ölverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn wirklich massiv ansteigt. Habe das schön öfters beobachten können.

Wir sollten vielleicht mal erörtern, wodurch überhaupt Öl "verbraucht" wird.
Es kann aus der Ölwanne doch nur über die Zylinderschmierung in den Brennraum gelangen. Und das wird doch z. B. begünstigt bei hohen Drehzahlen und hoher Motortemperatur (flüssigeres Öl = leichterer Weg in den Brennraum).
=> Also hohe Drehzahlen könnten ein Grund sein.

Weitere Möglichkeiten?

meiner braucht ca. 1,5 - 2l / 10.000km
find ich, ein wenig zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Wir sollten vielleicht mal erörtern, wodurch überhaupt Öl "verbraucht" wird.
Es kann aus der Ölwanne doch nur über die Zylinderschmierung in den Brennraum gelangen. Und das wird doch z. B. begünstigt bei hohen Drehzahlen und hoher Motortemperatur (flüssigeres Öl = leichterer Weg in den Brennraum).
=> Also hohe Drehzahlen könnten ein Grund sein.

Weitere Möglichkeiten?

Ja, Öl wird heiss, da bildet sich Ölnebel- der Nebel wird über die KGE abgesaugt und mitverbrannt. Ein Motor der gar kein Öl braucht gibt's eigentlich nicht, evt. ist es nur sehr sehr wenig.

hmm wie kommt es denn dann, dass mein 1.9 TDI seit 28000 km keinen Tropfen verbraucht hat?
Und das obwohl der Wagen überwiegend unter Volllast gefahren wird und Stadtverkehr...
Nächsten Monat wird er wieder Inspektion haben und eh 4 Liter ganz neu bekommen.

ich hab 0,6 auch 8tkm verbraucht....der audi meister hat sich gefreut😉

also ich habe jetzt mit meinem a3 tfsi auch keinen verbrauch festzustellen. ca 10k km und auch mal wovon vlt 500km vmax gefahren wurde.

das mit den drehzahlen hab ich auch schon vermutet....
war immer nach 1000 oder 2000 km sehr schnellen AB kilometern...(3800-4000 u/min) bzw. nahe Vmax

Danke für die Antworten 🙂

Ich bzw. das Auto braucht ca. 1L LL-Öl auf 10.000KM

2.0 TDI BKD BJ 08/04 ZK gewechselt.
Geschwindigkeit auf der Autobahn im Schnitt 160 KM/H wenn es eben der Verkehr zulässt, ansonsten KEINE Stadtfahrten (da nehm ich die U-Bahn).

Grüße!

Deine Antwort