ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie hoch ist euer Öl Verbrauch

Wie hoch ist euer Öl Verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 2:25

Audi A6/4B /2.0/ 0588/755 07/2003 96Kw Benzin.Keinen Avant sondern Lim,wahrscheinlich FL.

Habe gerade nach gerechnet.

Seit 17.11.2016

bis heute 31.12.2016

bin ich 2920 Kilometer gefahren und habe 1,3 Liter öl verbraucht 5w 30.

Mein alter Audi hat auf 1000 Kilom einen Liter öl gebraucht,aber das war auch ein V6 193 Ps benzin.

Der hat ja nur 130 Ps.Ist das normal?

Mir kam es so vor das ich als ich einen Ausflug in die nächste Stadt gemacht habe,hin und zurück insgesamt 220Km,

davon 180Km Autobahn,rest Stadtverkehr am meisten Öl verbraucht habe.Schätze 2 Ringe auf diesem schwarzen Öl-messtab von Audi

Beste Antwort im Thema

Bei Benzinmotoren altern die Ventil schaft Dichtungen durch Benzin Rückstände im Öl.

Es Entzieht den Dichtungen Weichmacher.

Die werden ab 8 Betriebsjahren hart, und zerbrösseln dadurch gelangt dann Öl durch die Ventilschäfte und gelangen in die Brennräume.

Daher verbrauchen Benziner im alter immer viel Öl.

Beim Diesel ist das anders. Da halten Schaft Dichtungen locker 30Jahre und länger. Da im Diesel keine Lösungsmittel enthalten ist.

Ich konnte in der Vergangenheit vielen Ölsäufern durch erneuern der Schaft Dichtungen den Ölverbrauch auf Null bringen. Da waren auch Motoren bei die schon 300000km runter hatten.

Die Lösung mit Dickeren Öl ist eine Pfuschlösung.

Der Kraftstoffverbrauch steigt, und die schädlichen Abgasemissionen auch. Der Katalysator mag das auch nicht. Auch Lambdasonden altern schneller.

Nicht umsonst sagt man Alte Dreckschleudern...

Schaftdichtungstausch ist billiger als manche denken... Die Kosten hat man schnell wieder raus.

Der Motor zieht auch Deutlich besser, und läuft runder.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Finde das ist ok.

Wieviel hat er den gelaufen?

Kommt darauf an wie alt das Auto ist und wie viele km gelaufen.

Schau mal in deine Betriebsanleitung welches Öl der bekommen sollte. Ich gehe stark davon aus das da ein 40er Öl rein gehört und nicht das klingelwasser.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:05:58 Uhr:

Schau mal in deine Betriebsanleitung welches Öl der bekommen sollte. Ich gehe stark davon aus das da ein 40er Öl rein gehört und nicht das klingelwasser.

Da es kein Turbomotor ist und wenn keine erschwerten Betriebsbedingungen herrschen, sollte das W30 Öl o.k. sein (unter Klingelwasser verstehe ich eigentlich eine minderwertige Benzinsorte).

Mein 1.8T von 1998 mit 105 tkm braucht ca. 1 Liter auf 10 tkm.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:47

Ok,danke

Ist von 07/2003 und hat 140000 runter.

Wünsche allen einen guten Rutsch!!!!!!

Mein 2,0 (96 kW) Bj. 2003, ca. 190.000 km braucht auch ca. 1l pro 3000 km. Zwischen 5W30 und 10W40 war kein großer Unterschied erkennbar.

Halte ich für diese Laufleistung noch für ok.

Gruß Jochen

Hallo, mein 2,7 BiT braucht auf 10tkm 1Liter 05W40

Gruß Rolf

Einfach mal unter Mkb ALT suchen . Da findet man einige Typische Probleme des 2,0er bezüglich Ölverbrauch.

98er 2,5V6TDI Quattro 380000km 0W-40

Ölverbrauch 0,5L auf 15000km (Kein Nachfüllen zwischen den Intervallen) immer noch erster Turbo ab Werk.

Leider verbrauchen die 2,0l Benziner recht viel Öl, somit normal.

Es gibt einige Fahrzeuge, welche regelrecht qualmen - vor allem nach Kaltstart.

5W30 benötigt der Motor nicht dringend, somit könnte man auf 10W40 umstellen was den verbrauch senken sollte.

Also hatte mal kurz 5er öl im karren und da wollte der auch öl seit ich wieder 10w40 fahre braucht der keinen tropfen nach bis zum nächsten ölwechsel in 12 monaten.

Und der 2,4er bock hat jetzt 250000+ auf der uhr ;)

Hab den 2.5TDI mit 180PS, Handschalter, Quattro:

Ölverbrauch liegt bei weniger als 0.5L auf 20.000km, 5W-30, wird fast nur Langstrecke gefahren, meist mehr als 120km je Fahrt.

Bei Benzinmotoren altern die Ventil schaft Dichtungen durch Benzin Rückstände im Öl.

Es Entzieht den Dichtungen Weichmacher.

Die werden ab 8 Betriebsjahren hart, und zerbrösseln dadurch gelangt dann Öl durch die Ventilschäfte und gelangen in die Brennräume.

Daher verbrauchen Benziner im alter immer viel Öl.

Beim Diesel ist das anders. Da halten Schaft Dichtungen locker 30Jahre und länger. Da im Diesel keine Lösungsmittel enthalten ist.

Ich konnte in der Vergangenheit vielen Ölsäufern durch erneuern der Schaft Dichtungen den Ölverbrauch auf Null bringen. Da waren auch Motoren bei die schon 300000km runter hatten.

Die Lösung mit Dickeren Öl ist eine Pfuschlösung.

Der Kraftstoffverbrauch steigt, und die schädlichen Abgasemissionen auch. Der Katalysator mag das auch nicht. Auch Lambdasonden altern schneller.

Nicht umsonst sagt man Alte Dreckschleudern...

Schaftdichtungstausch ist billiger als manche denken... Die Kosten hat man schnell wieder raus.

Der Motor zieht auch Deutlich besser, und läuft runder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie hoch ist euer Öl Verbrauch