Wie hoch ist der Verbrauch bei einem A 180cdi
Hallo Leute!
Ich bin auf Autosuche (möchte mich von meinem C3 Pluriel,Exclusive verabschieden) und habe da noch die eine oder andere Frage
an die Fachleute!!!
Als denn, es hat sich eine leckere Offerte für mich beim Mercedes-Händler aufgetan. Ein A 180 CDI Elegance...
Jetzt, da mich der Kauf wirklich sehr interresiert, würde ich gerne von Euch wissen, wie der reelle Verbrauch bei diesem Modell ist.
Also muss ich ca. 1 Liter dazurechnen oder hält der Wagen das was sein Hersteller verspricht?
Was könnt ihr mir denn so sagen. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt, da ich mind. 25.000 km im Jahr, ohne Mitfahrer (also alleine), wenn nicht mehr fahre.
Ich danke schon mal für eure Aussagen!
LG Silvia
48 Antworten
Ich kann die Diskussion aus zwei Gründen nicht ganz nachvollziehen:
1. es ist doch klar das der Verbrauch bei ein und dem selben Wagen und unterschiedlichen Fahrern sehr stark schwankt. Das hängt (wie bereits erwähnt) von der gefahrenen Strecke ab (Stadt, Land, Autobahn, Kurzstrecke, Langstrecke etc.), dem Fahrstil des Fahrers (Bleifuss-Fraktion oder Gaspedal-Streichler), dem Landschaftsprofil (See oder Berge) und noch anderen Faktoren.
Wenn Du, Silvia, eine recht sparsame Fahrerin bist kannst Du den Mittelwert (ca. 6,20 Liter) auf jeden Fall unterbieten, egal welche Faktoren bei Dir zutreffen.
2. Wir reden hier über ein Auto mit 1.350 KG Leergewicht. Zum Vergleich: ein aktueller Golf wiegt 100 KG weniger. Ein Golf Plus wiegt 1.395 Kilo und verbraucht in Schnitt mehr als unsere A-Klasse. Man muß die Kirche im Dorf lassen! Welches Auto verbraucht bei annähernd gleichem Gewicht / Grösse denn weniger?
MfG
dr-eisbach
Was wäre denn ein "leichts Auto" in ähnlicher Kategorie???
Wird schwer sein eines zu finden, oder?
Interessieren würde mich das schon...
Ich meine das was du schreibst, erscheint absolut logisch und
ist ein wichtiger Aspekt...
Man fährt ja eigentlich nahezu immer alleine und dann so viel Gewicht mit sich
rumschleppen...
Wie wär's denn mit 'nem 3-Liter-Lupo?
Sorry aber den konnt ich mir nu nich verkneifen :P
LG Sandie
http://www.motor-talk.de/.../...-erstzulassung-juni-2006-t1611972.htmlZitat:
Original geschrieben von SilviaJe
Hallo Leute, bräuchte dringend eure Meinung!
Ich habe heute ein gutes Angebot für einen A 180 bekommen und würde gerne wissen, was Eure Erfahrungen mit einem Dieselmotor sind.
Was verbraucht der Wagen denn so „reell“ versteht sich, denn was im Katalog steht muss nicht immer der Wahrheit entsprechen wie ihr wisst. Ich weiß, dass man einen Mercedes- Diesel nicht „klein“ bekommt aber ist der Verbrauch denn auch niedrig?
Danke schon mal für eure Auskünfte!
Liebe Grüße Silvia...
hmmm das ist schon recht viel ...
ich scheue mich weniger vor den anschaffungskosten als vor den unterhaltskosten...
aber wenn ich sehe, dass andere wägelchen weniger verbrauchen und in ihrer ausstattung ebenwertig sind oder gar hochwertiger sind, dann frage ich mich wirkich, ob der stern das alles wert ist...
als denn brauche ich auch gar nicht fragen wie hoch der verbrauch bei einem A 150 Diesel ist...
das wird wohl relativ sein. kleinerer Motor fehlende kraft eventuell höherer verbrauch...schade... wäre ein hübscher wagen aber... dann lieber nicht....
Hallo Silva, ich dachte das Thema hätte sich für Dich erledigt ...? 😕 😕 😕
Walter
Ähnliche Themen
@Walter
Was immer du da auch verlinken wolltest, geklappt hat das nicht 😉
FastZitat:
Original geschrieben von Monarch
@WalterWas immer du da auch verlinken wolltest, geklappt hat das nicht 😉
nicht ... 😉 😛
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardette
Wie wär's denn mit 'nem 3-Liter-Lupo?
Sorry aber den konnt ich mir nu nich verkneifen :PLG Sandie
oder nen smart diesel 3l auto 😉
🙄OK- OK- OK ihr habt ja recht!!!!
Ich sehe schon ein, dass man nicht alles haben kann...
Entweder oder ....
Ach wenn es da doch nur :
Einen schönen kleinen Luxuswagen (kein DACIA oder so...), der sich super gut fahren lässt, ein sicherer Wagen ist, trotzdem nicht seine
PS einbußen muss , ein gutes Platzangebot hat, keinen all zu hohen Vertverlusst hat und hinzu SUPER SPARSAM wäre, dann wäre das genau mein AUTO....
-träum....-
Schönen Feiertag noch!🙄
Ach ja noch ne Frage.... Spielt es ein große Rolle wie eingefahren der Wagen ist...?
Ich habe mich hier im Forum mal umgesehen und erfahren, dass dies durchaus eine Rolle spielt, dass der Verbrauch am Anfang recht hoch
ist und später (je mehr Km) der Verbrauch runter geht...
Nicht nur bei der A-Klasse, auch bei anderen Automarken...
Selbt der kleine Corsa D ist nicht davon befreit!
Stimmt das so?
Zitat:
Original geschrieben von highend07
Also zum Thema Verbrauch und Klimaanlage,Bereifung usw,finde ich nicht relevant.Ich habe noch nie einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage festgestellt.Auch nicht bei 17 Zöller im Sommer.Diese Unterschiede sind maginal.Für mich kaum feststellbar.Vielleicht wenn alle Verbraucher und unwiedrigkeiten zusammen kommen.Trotzdem finde ich den Verbrauch des A viel zu hoch.Das können andere besser.
Der jeweilige Fahrstil kann sicher dazu beitragen, dass diese Faktoren irrelevant werden. Beim Versuch, möglichst sparsam zu fahren, sind sie es aber nicht.
Zitat:
Ach ja noch ne Frage.... Spielt es ein große Rolle wie eingefahren der Wagen ist...?
Stimmt das so?
Ja, auf jeden Fall. Meine zwei A-Klassen (beide Neuwagen) haben im Laufe der Zeit weniger verbraucht als am Anfang. Vor allem bis zur ersten Inspektion ist beim Verbrauch sicher noch nicht das letzte Wort gefallen. Nach der zweiten Inspektion war der Minderverbrauch bei meiner letzten A-Klasse (A 150 Benziner) erneut deutlich erkennbar.
Ich an deiner Stelle würde den 180 CDI nehmen, wenn dir das Auto gefällt. Wenn du ihn länger fährst, wirst du sicher auch zu einem Verbrauch kommen, mit dem du zufrieden bist. Ich habe es bislang noch bei jedem Auto geschafft, mich dem Normverbrauch anzunähern. Beim A 150 lag ich im Schnitt über 46.000 km noch 0,5 Liter drüber, beim vorherigen A 170 CDI L habe ich ihn im Schnitt über 52.000 km unterschritten.
Aber ich bin geizig...
Vielleicht ist auch einfach nur die Angst da 21.000 - 24. 000 € für einen Gebrauchten auszugeben
Hallo SilviaJe
Geh mal auf:
http://home.mobile.de/.../da.pl?...
Da bekommst Du für das Geld einen fast "NEUEN" Elch
da habe ich meinen auch gekauft und bin damit sehr zufrieden !
Bis dann Gert
bitte aber unter baujahr und erstzulassung unterscheiden - die lederausstattung ist so nicht ab werk ! - ich denke mal das ist ein ausstellungsfahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
bitte aber unter baujahr und erstzulassung unterscheiden - die lederausstattung ist so nicht ab werk ! - ich denke mal das ist ein ausstellungsfahrzeug
Leder ist ab Werk laut Sonderausstattungsliste vom 2.7.07 für 1487,50 EUR lieferbar !!!
Zitat:
Original geschrieben von pagode68
Aber ich bin geizig...
Vielleicht ist auch einfach nur die Angst da 21.000 - 24. 000 € für einen Gebrauchten auszugebenHallo SilviaJe
Geh mal auf:
http://home.mobile.de/.../da.pl?...
Da bekommst Du für das Geld einen fast "NEUEN" Elch
da habe ich meinen auch gekauft und bin damit sehr zufrieden !
Bis dann Gert
Ach lieber Gert,das wäre alle sehr schön....leider, leider lebe ich in Süd-Spanien...
Wenn ich mir einen aus Deutschland holen würde kostet mich das fast 2.000 € an Ummeldegebühren und da ist die Fahrt von Deutschland nach Spanien, der Hinflug, die Maut-Gebühr und Übernachtung nicht mal eingeschlossen...
Also sind mir die Hände gebunden. ABER DER WAGEN WÜRDE MIR SEHR GEFALLEN!!!!
@DerBaer 😁Anke das ist doch schon mal wieder ein Licht am Horizont und baut mich auf!
Zitat:
Original geschrieben von pagode68
Leder ist ab Werk laut Sonderausstattungsliste vom 2.7.07 für 1487,50 EUR lieferbar !!!Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
die betonung liegt auf "so" ( wie abgebildet - lederfarbe der sitze - türbeläge beledert - armauflage beledert)