ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie hoch darf Öltemperatur sein?

Wie hoch darf Öltemperatur sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:24

Wie hoch darf die Öltemperatur beim 1.4 TSI, 118 kW eigentlich hochgehen, bei Normalbetrieb auf der Autobahn mit 120/130 km/h im Sommer?

Unserer zeigte 103 Grad, ich erschrack und ich machte sofort eine Abkühlpause.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Unserer zeigte 103 Grad, ich erschrak und ich machte sofort eine Abkühlpause.

Wieso das?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@D3m0nhunt3r schrieb am 26. November 2015 um 23:12:38 Uhr:

Als grober Richtwert geht 90° Kühlwasser + 10 Minuten. Dann ist man eigentlich immer im Fenster drin.

damit sind wahrscheinlich viele Golf 6 Fahrer im Winter aus dem Rennen, denn so lange sind echte Kurzstreckenfahrer gar nicht unterwegs.

Na das paßt doch. Echte Kurzstreckenfahrer bleiben im Winter in der Aufwärmphase, und da ist Vollgas dann eben die zweitbeste Idee.

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 26. November 2015 um 22:14:11 Uhr:

 

Eventuell achten ja mal ein paar TSI oder GTI Fahrer auf die Anzeige.

Wer einen kleinen Golf 6 TSI mit maximal 125PS fährt, hat im Gegensatz z.B. zu den alten TDI's im Golf 6 eine zweikreisige Kühlung des Motors.

Dadurch kann es zu prinzipiellen Abweichung in der Dauer, bis das Kühlwasserthermometer 90Grad zeigt, kommen, denn der Temperaturgeber sitzt nur im Zylinderkopfkühlkreis.

Der 1,2TSI hat sogar noch eine Besonderheit, denn bei dem kann die Kühlmittelpumpe durch eine Blende wirkungslos gemacht (quasi abgeschaltet) werden.

Von daher bringen eigentlich nur Vergleiche von identischen Motorisierungen etwas, die bei ca gleicher Außentemperatur, gleicher Motorausgangstemperatur und sehr geringer Motorlast stattfinden, etwas.

 

Zitat:

@Jokener schrieb am 27. November 2015 um 12:18:42 Uhr:

Toll, aber wo willst du die Kühlwassertemperatur ablesen?

An dem kleinen Zeiger im Tacho nämlich bestimmt nicht.

Der ist für alle hier relevanten Zwecke und Absichten nämlich schön bei 90 Grad festgenagelt.

Diese Temperatur wird viel zu früh angezeigt und auch viel zu lange angezeigt, sollte es mal wärmer werden.

Der Zeitpunkt zu dem 90Grad Kühlwassertemperatur laut Anzeige erreicht werden, ist schon ein guter Ansatz, denn dann beträgt die Kühlwassertemperatur immer ca 70Grad.

Wieviele Minuten man danach allerdings noch warten soll, hängt immer stark von der Geschwindigkeit, Motorlast und der Außentemperatur ab, so dass eine feste Zeitangabe nur als sehr grober Anhalt dienen kann.

Und deshalb ist die Öltemperatur der bessere Wert zur Orientierung.

:-)

Zitat:

@Jokener schrieb am 27. November 2015 um 20:20:19 Uhr:

Und deshalb ist die Öltemperatur der bessere Wert zur Orientierung.

:-)

...völlig unstrittig, nur wenn man die Anzeige nicht hat, muss man sich halt mit anderen Mitteln helfen. Reines Schätzen bringt eher gar nichts.

Hier mal der Tempverlauf bei meinem GTI.

Gefahren wurden 8km und nicht über 2200U/min gedreht.

Es kommt auch ganz stark darauf an wie die Heizung eingesetzt wird wird.

Ki1
Ki2
Ki3
+2

Warum zeigt dir deiner so viele Messwerte an?

Normal steht da doch nur die Öltemperatur.

eventuell nicht ganz serienmässig die Anzeige...

interessant aus meiner Sicht:

Das Öl war bei Beginn der Aufzeichnungen noch warm (14Grad bei effektiven 3-5Grad Außentemperatur).

Trotzdem dauerte es noch ganze 8 Minuten und 8km, bis der Motor letztendlich betriebswarm war (Öl= ca 75 Grad)

Die analoge Kühlwasseranzeige war aber schon nach 4km auf 90Grad (effektiv in diesem Fall ca 75Grad).

Also hätte man in diesem Fall, nach Erreichen der 90 Grad gem. der serienmässigen Kühlwassertemperaturanzeige, trotz nicht ausgekühltem Motor, noch ganze 4 Minuten (und ca 4km) warten müssen/sollen, bis der Motor betriebswarm wäre.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 28. November 2015 um 14:56:13 Uhr:

Warum zeigt dir deiner so viele Messwerte an?

Normal steht da doch nur die Öltemperatur.

Das müsste das Auto Polar FIS+ Modul sein.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Das Auto ist ein Garagenfahrzeug. Deswegen kommt das Öl nicht auf Aussentemp.

Heizung war auf 22°C und Lüftungsstufe 1 eingestellt.

Nimmt man jetzt 26°C und "Auto" dauert es ewig bis das Wasser mal an reele 90°C kommt.

Ja es ist die PolarFis-Box verbaut

Bei mir stand die Heizung auf Stufe 1 und 17°C. Heckscheiben und Spiegelheizung aus. "Scheunenfahrzeug"

wenn die Lüftungsstufe 1 manuell eingestellt ist, dürfte die Climatronic nicht auf "Auto" laufen.

(sorry, hattest du ja bereits schon geschrieben)

Die Climatronic würde bei jetzigen Außentemperaturen beim Aufheizen automatisch wohl nie mit Stufe 1 laufen.

Mit Lüftungsstufe 1 entzieht man dem Kühlwasser nämlich nicht so sehr viel Wärme...

In der Anfangsphase der Aufheizung (die ersten 2-3 Minuten) ist es völlig egal, welche Solltemperatur man bei der Climatronic gewählt hat, denn die Warmluftklappen sind dann ohnehin voll auf und mehr als auf geht nun mal nicht.

Welche Lüfterstellung gewählt ist, ist dagegen auch dann nicht egal...mit höchster Lüfterstufe entzieht man dem Motor bei gleicher Warmluftklappenstellung die meiste Wärme.

Bei höher gewählter Temperatur setzt lediglich die eigentliche Regelung der Warmluft später ein (dann ist die warmluftklappe nicht mehr voll geöffnet) und erst dann wird dem Kühlwasser weniger Wärme entzogen.

Ich fahre die Climatronic gar nicht auf "Auto". Ist aber ein anderes Thema.

Meinte übrigens 18°C. 17°C geht ja nicht. :p

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 30. November 2015 um 18:41:45 Uhr:

Ich fahre die Climatronic gar nicht auf "Auto".

ja, ist bekannt. Das hatte sich quasi schon von selbst ergeben....

...gut für schnelle Erwärmung des Motors, eher sinnfrei in Bezug auf die Erwärmung des Innenraums bzw. der Enteisung der Scheiben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie hoch darf Öltemperatur sein?