Wie hättet ihr reagiert?
Stellt euch mal folgende Situation vor:
Außerorts 50er Beschränkung in einer Kurve. Ihr seht wie ein Van hinter euch zwischen Gegenfahrbahn und eigener Fahrbahn massiv beschleunigt und euch überholt mit einem so knappen Abstand, dass ihr Angst bekommt, es könnte scheppern. Beim Überholvorgang des andern Fahrzeugs weicht ihr links auf das Bankett aus um einen etwaigen Zusammenprall zu vermeiden. Mit der Beifahrerseite knallt ihr dann in 2 Schlagloecher, das Auto fängt sich aber, vom Verursacher ist das Kennzeichen bekannt. Äußere Schäden nicht sichtbar.
Anzeige oder nicht?
LG fly
Beste Antwort im Thema
Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen überholen lassen?
Ausweichen? Warum hat der TE das getan?
Im Worst Case fährt der Überholende den Spiegel ab und muß dafür zahlen.
Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.
@jojo1956
Du bist ein gefährlicher Verkehrsteilnehmer ...
103 Antworten
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 10. August 2017 um 09:43:53 Uhr:
Wie schnell durfte man dort fahren? 100km/h? Wie schnell warst Du unterwegs?Aber ohne Zeugen ist so was komplett aussichtslos. Da kann ja jeder kommen und behaupten dies und das ist an meinem Fahrzeug kaputt gegangen, weil x/y passiert ist und Herr Z ist Schuld^^
Wenn man länger über diesen Sachverhalt nachdenkt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass jeder, der im Straßenverkehr auf Krawall gebürstet ist, damit eigentlich einen inoffiziellen Freibrief hat.
"Was juckt mich das, wenn der auf's Bankett ausweichen musste und sich die Stoßstange kaputtfährt? Der war alleine. Ohne Zeugen kann der mir eh nix."
Da kann man wirklich nur froh sein, dass ein Großteil der VT nicht so tickt, einfach von A nach kommen möchte, niemanden gefährden will und auch mal bereit ist, für einen verursachten Schaden gerade zu stehen.
Im Vergleich zu anderen Ländern geht's bei uns im VT immerhin noch moderat zu. Fragt sich nur, wie lange noch...
Zitat:
@Leprachaun schrieb am 10. Aug. 2017 um 21:40:13 Uhr:
stehen
Danke du sprichst mir aus der Seele 🙂
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 10. August 2017 um 20:36:30 Uhr:
Und nicht von einem V6 mit 3,5 l Hubraum.
Jaja, kenne das zu genüge. Beschleunigt wird oft erst wenn man überholt wird.
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Ueberholen25.php
Gruß Metalhead
Dann schliesse ich daraus, das Du den Corsa Fahrer hättest überholen lassen obwohl ( wie ich geschrieben hatte ) klar war, das er es nie geschafft hätte wenn Gegenverkehr aus der 200 m entfernten Kurve gekommen wäre.
Der Gegenverkehr kommt dann mit Tempo 100 aus der Kurve.
Es waren bis zur Tankstellenausfahrt 70 km/h erlaubt, die ich auch gefahren bin, danach 100.
Dir ist schon klar wieviel Meter es da zum Überholen braucht ?
Klar, die Alternative wäre den überholen zu lassen und falls Gegenverkehr kommt, selbst in den Graben zu fahren um dem Überholenden Platz zu verschaffen. Nicht meine Alternative - das kannst Du gerne machen und wirst dann das Ergebnis erzielen, welches hier im Thread diskutiert wird.
Ähnliche Themen
Wer überholt wird darf kein Gas geben, so einfach ist das!
Was hättest du gemacht wenn du dich auch verschätzt hättest hinsichtlich der Leistung des Corsas und dieser "mitgezogen" hätte?
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 11. August 2017 um 12:36:11 Uhr:
Wer überholt wird darf kein Gas geben, so einfach ist das!Was hättest du gemacht wenn du dich auch verschätzt hättest hinsichtlich der Leistung des Corsas und dieser "mitgezogen" hätte?
Hab schon auf das waswärewenn gewartet ....
Wenn der Corsa dermassen beschleunigt hätte wäre das auch ein Problem gewesen.
Aber auch mit 200 PS hätte der Corsa den Überholvorgang niemals geschafft.
Rechne doch einfach mal: Tempo 70 sind ca 20 m pro sek. Der Gegenverkehr darf 100 Fahren, das sind ca 30 m pro Sekunde. Zusammen 50 m pro Sekunde und nur insgesamt 200 m überschaubare Wegstrecke.
Also ein Überholvorgang bergauf in unter 4 Sek .... den schaffst Du nur bei unter Tempo 50 und wenn Du mit Geschwindigkeitsüberschuss ankommst.
Ich denke er meint das andere links!
Gruß
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. August 2017 um 23:13:43 Uhr:
Ich werde aus dem Eingangsbeitrag nicht ganz schlau. Gibt es evtl. noch eine Skizze? Wäre nett.
Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen überholen lassen?
Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.
@jojo1956
Hallo Vollgasfuzzi.
Da lese ich die drei Seiten und mache mir so meine Gedanken. Du bringst dies mit einem einzigen Beitrag auf den Punkt, dem ist nichts hinzu zu fügen🙂 Thema schließen, habe fertig.
Gruß
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. August 2017 um 11:04:39 Uhr:
Warum kann man nicht einfach kurz vom Gas gehen und den anderen Überholen lassen?
Aber ich glaube, daß der TE die Situation einfach zu dramatisch eingeschätzt hat und dadurch impulsiv falsch reagiert hat.
@jojo1956
Neuigkeiten: es hat sich ein Zeuge bei der Rennleitung gemeldet der meine Sicht bestätigen kann. Ein MA der Kiesfirma wo dies passiert ist (Kiesfirma ist dort wo die 50er Beschränkung passiert ist). Dieser hat meine Sicht bestätigt und damit kann das Thema geschlossen werden bevor es ausartet🙂
Zitat:
@fly85 schrieb am 12. Aug. 2017 um 11:15:04 Uhr:
Dieser hat meine Sicht bestätigt und damit kann das Thema geschlossen werden bevor es ausartet?
Nee, kann es nicht. Jetzt naemlich interessiert es uns, wie die Geschichte ausgeht, ob du die Kosten erstattet bekommst.
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. August 2017 um 11:04:39 Uhr:
@jojo1956
Das ist Deine Meinung ....
Hab doch ausführlich geschrieben das ein Überholen an dieser Stelle unmöglich und sogar Lebensgefährlich war. Wenn ich nun die Situation entschärft habe und das Überholen unmöglich gemacht habe, bevor der Corsa Fahrer überhaupt neben mir war und dem Suizidkandidaten und seinen Beifahrerinnen das Weiterleben ermöglicht habe, bin ich also der gefährliche Verkehrsteilnehmer.
Wie Du aus diesem Sachverhalt so eine abstruse Meinung bilden kannst ist mir schon ein Rätsel.
Hätte ich den anderen überholen lassen und abbremsen sollen ?
Dann wäre derjenige aus der Tankstellenausfahrt herausgefahren und es hätte geknallt.
Und falls der aus der Tankstellenausfahrt nicht herausgefahren wäre und Gegenverkehr gekommen wäre, hätte das nie gereicht.
Ich hab zig Unfälle mit Schwerverletzten und auch Toten erlebt, die zustande kamen weil jemand sich verschätzt hat und der andere auf seinem Recht bestanden hat und die Situation hat eskalieren lassen.
Meine Meinung zu Dir
( ich passe mich hier einfach mal den üblichen Unterstellungen hier im Forum an )
Ich glaube Du bist so einer, der Fussgänger überfährt, wenn die bei rot über die Strasse gehen - eben weil die das nicht dürfen.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 11. August 2017 um 12:46:09 Uhr:
Hab schon auf das waswärewenn gewartet ....
Moment!
Warst es nicht du, der washättewenn Jemand von der Tankstelle fahren würde oder Gegenverkehr kommen würde 😕
Naja auch egal, fahr so weiter wie es dir passt. Für mich hört sich die Geschichte aber mehr nach Pubertären Verhalten an, á la Ich zeig ihm jetzt mal wie viel Leistung meine Familienkutsche hat.
Ich fahre ca. 50.000 Kilometer im Jahr und komme insgesamt schon langsam an die Million ran.
Man muß in einer Situation eben immer versuchen angemessen zu reagieren und das tun viele nicht.
Ich habe deine ersten Beiträge zum Thema nicht gelesen.
Im Zusammenhang empfinde ich deine Reaktion nun aber als ok und ich nehme den gefährlichen VT zurück, weil du davon ausgehen konntest, daß du deutlich mehr unter der Haube hattest, als der Corsa und ihn somit schnell hinter dir lassen konntest.
Trotzdem hätte z.B. der Andere aus der Tankstellenausfahrt herausfahren können, weil du ja langsam gefahren bist und dann unvermittelt beschleunigt hast ... und dann wärst du im Worst Case in den reigekracht ... du schreibst ja selbst, daß du nicht wußtest, ob er rauszieht ...
Generell finde ich, daß man, mit kurz vom Gas gehen, sich selbst und andere weniger gefärdet, als wenn man ebenfalls aufs Gas tritt ...
Ach ja, und deine Aussage über mich verstehe ich nicht, was willst du damit sagen?
Wenn ich, via Rückspiegel registriere, das der hinter mir an einer ungünstigen Stelle zum Überholen ansetzt, dann wandert mein rechter Fuß blitzschnell vom Gas- zum Bremspedal. Erkenne ich, just im selben Moment (wo mei Fuß zum Bremspadal rüberwandert), das der hinter mir von seiner Überholabsicht Abstand nimmt, ist mein rechter Fuß wieder genauso schnell am Gaspedal, wie zuvor andersrum.
Nicht das ich ihm durch mein Abbremsen den Raum hinter mir wegnehme, in den hinein er sich eigentlich zurück in die rechte Spur begeben will.