ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie habt ihr das Subwooferproblem im E30 gelöst?

Wie habt ihr das Subwooferproblem im E30 gelöst?

Themenstarteram 27. September 2005 um 0:12

Morgen erstmal. Folgendes Problem is ja das beim E30 ein Subwoofer im Kofferraum ziemlich wenig bringt da die Rücksitzbank ziemlich viel vom Bass schluckt.

Habt ihr da lösungen gefunden? Wäre für Tipps dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

hehe, meine BassBox ist noch auf der Rücksitzbank *wegroll*

schliesse mich der Frage an, weil ich in Zukunft auch mal Leute hinten mitnehmen will *g*

gruß

Jarek

Moin!

Einfach gute Brocken verwenden!

Dann klappt das auch schon mit dem Bass! ;)

Hab mit meiner Bandpasskiste, auch schon im E30, gute Erfahrungen gemacht.

 

MfG

Christian

Hi

Also ich habe mit ne doppelte axton box geholt.

und ich kann nicht davon reden das kein basss im innenraum ankommt.

also in meinem 318is und in meinem 320i cabrio

kommt mal verdammt viel bums an.obwohl ich das radio auf bass -12 stehen habe.

also ich denke mal kauf dir ne richtige box und das geht schon

am 27. September 2005 um 12:41

Ich habe diverse Car-Hifi Abteiungen geleitet und auch diverse E30 gehabt. Ich kann dir sagen, daß es nix bringt einen Sub unter die "Hutablage" oder an die Rückwand zu schrauben, viel zu viel verzerrungen, keine Leistung. Bekommst Ohrenkrebs von. Andere und bessere Idee ist eine Bandpasskiste eines Vernünftigen Herstellers (z.B. Emphaser) mit einer guten und leistungsfähigen Endstufe von evtl gleichem Hersteller. Das Beste Ergebniß wurde von mir mit einem Earthquake 15" Woofer in der mit außreichend beklebten und gedämmten Reserveradmulde erzielt. Einfach eine Starke MDF Platte drüber kleben und schrauben, damit ein abolut geschlossenes Gehäuse entsteht. der Bass verbindet sich mit der Karosse und ist deutlich spürbar. das einzige was bei mir geklappert hat war die Scheinwerferhöhenverstellung. Kannst also sehen, wie das wo hin drückt...

also ich hab n mac audio verstärker, und die kleine kiste von magnat.

hab ne rückbank mit skisacköffnung verbaut, (blech rausgehauen).

überzeugt mich sehr.

das einzige was bei mir vibriert is der aussenspiegel und der innenspiegel.

reicht völlig aus

bassreflexröhren (5cm lang reichen) in die ablage und das blech der skisackmulde raus.danach ein cd großes loch in den schaumgummi der rücksitzbank abder vorsicht mit dem stoff(bezug) heil lassen.

das ganze mut einer cd spindel (vom transparenten oben deckel ab) oder einem passenden stück plaste rohr fixieren indem ihr das einklebt.

von der innenraumseite ist nix zu sehen und beim anlehnen nix zu spüren.

dann kommt der bass auch gleich wieder durch.

schon 4mal gemacht beim E30 die leute waren beigeistert.

Im "Car Audio"-Forum wurde über den schalldichten

Kofferraum des E30 schon viel berichtet.

Du musst den Bassdruck entweder mit Rohren nach vorne

leiten, oder du schraubst den Subwoofer auf die Skisacköffnung.

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:10

ja im car audio forum hab ich auch schon lösungen gelesen aber die machen das einfach zu kompliziert find ich

wenn man keinen kick-bass braucht, sondern nur eine kleine tiefton-unterstuetzung zur bass-schwachen anlage mit 13cm-lautsprechern moechte, kann man auch die variante mit einem kompakten unter-sitz woofer waehlen.

aber keine falschen hoffnungen machen, hip-hop klingt wohl eher schwach darauf... fuer gute musik ;) ist es ne ganz nette ergaenzung.

wie bekomm ich des blech hinten raus muss da die flex ran?

ne das ist nur an 4 punkten mit nem schweißpinkt dran,einmal mitm gummi hammer oder so vor hauen ist es raus. du kannst dir auch bassreflex rohre in die ablage machen,geht auch

hab mir zusätzlich neben dem blech rauskloppen und rücksitzbank mit MAL, ein stück blech mittig von der hutablage entfernt 20x30cm. und natürlich auch an der hutablage selber. hab sie dann mit leder bezogen das man das loch nicht sieht.

aber hab hier schon mal kritik bekommen, wegen fahrzeug stabilität und so. aber das blech ist an der stelle so dünn, das ich das nicht glaube. die stärkeren streben da sind noch ganz, die die stabilität bringen.

hab dann einen kofferraum ausbau gemacht und mit teppich bezogen. somit kann kein druck vom subwoofer irgendwo raus als in den innenraum.

viele sagten schon: "wie hast du nur soviel sound in den e30 gebracht".

klar es braucht schon einen verstärker und lautsprecher der was bringt.

hier mein kofferraumausbau wenn´s interresiert.

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:12

ja da hieß es mal wenn du blech raustrenst entfällt die betriebserlaubnis für dein auto

Wenn man das Blech für die Skisacköffnung wegkloppt,

passiert gar nichts, denn es ist ja zum Herausnehmen

vorbereitet.

Es ist aber ein grosser Fehler die beiden Verstrebungen

zu bearbeiten, denn die sind für die Stabilität verantwortlich.

Zwischen die beiden Verstrebungen passt ein Subwoofer

mit max 30cm durchmesser. Das reicht locker, um die Ohren

zum Wackeln zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie habt ihr das Subwooferproblem im E30 gelöst?