ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. wie gut sind noch meine Bremsscheiben und Beläge vorne (siehe Bild)

wie gut sind noch meine Bremsscheiben und Beläge vorne (siehe Bild)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:51

Hallo,

nächste Woche steht die Inspektion an. Nun wollt ich mal fragen, was ihr meint, wie lange noch meine Bremsanlage vorne hält. Die hintere ist noch völlig in Ordnung, von der vorderen hab ich ein Bild beigefügt.

Es gibt nun 2 Varianten für mich, entweder lass ich das gleich erledigen oder ich warte, bis ich über das Lämpchen informiert werde.

Was meint ihr, wie lange kann ich noch so rumfahren?

PS: KM-Stand ist jetzt bei 44200 km!

Was kostet ein Wechsel der Bremsbeläge u. evtl. der -scheiben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Noch was.

Mir ist damals fast meine komplette Bremse auf einer Seite draufgegangen, weil sich durch starke Abnutzung die Verbindung des Bremsbelages und der Bremsbacke gelöst hatte.

Der komplette Belag flog damit weg und ich bremste Stahl auf Stahl.

Dabei verbiegt es dann die Bremsscheibe und zerfetzt dir im übelsten Fall die komplette Zange.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:48

HI!

Ich kann nur nochmal betonen, dass es mir wirklich nicht am Geld liegt.

Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist genau zwischen MAX u MIN.

Bremsleistung ist immer noch hervorragend!

Werd das dann mal machen lassen, bzw. solls die Werkstatt entscheiden. Denn die müsste mich ja drauf hinweisen, obs nun noch fährt oder net. Hab hier ja versch. Antworten bekommen mit ner Tendenz zu "Runter damit".

Also wenn die WErkstatt nicht dumm ist, wird sie sie wechseln und die Sache ist für die nächsten 4 Jahre gegessen.

Wieviel Stärke hat ein normaler bremsbelag? 17 mm? und die Scheiben? naja egal!

Postet weiter und ich melde mich wieder beizeiten :)

Gruss

Ich bin der Meinung von Silverster TDI...

Mess die Sache nach oder lass es in der Werkstatt nachmessen. Dann weißt du Bescheid, ob die Scheiben runter sind oder nicht. Auf den Bildern ist das reichlich schwer zu erkennen, nur halte ich halt 44000km Laufleistung für recht wenig.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:53

Servus!

Was meint ihr was der Spaß kostet?

Hab schon ATU ein Angebot für:

Bremsscheiben u. -beläge VA 198,00 Euro

Einbau ca. 65,50 Euro

Bremsflk.wechsel 35,00 Euro

also alles zusammen knapp 300 Euro.

Wie ist der Vergleich? Ist ATU in anderen Dingen überhaupt billiger als Fiat / werden sie ihrem "Niedrig-Preis-Image" gerecht?

Gruss

http://www.fiatteile-online.de/

Da kosten Scheiben und Beläge 150€.

Ich würde bei ATU nichts machen lassen.

bei atu kannst du dir vieleicht einen eiskratzer hollen, sonst nichts.

siehe z.b. probleme mit den schaltknauf bei blackwindow.

die saufen wohl zuviel von ihrer motorspüllung.

tdi

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:20

hab ein weiteres Angebot für 270 € alles komplett von nem Reifenhändler, der auch meine Vorderachse mal richtig eingestellt hat.

Dann war ich heut bei nem freien Händler bei uns im Ort und der meinte, die Beläge würde er noch nicht tauschen, warum auch unnötig wechseln. Ich solle erst wechseln, wenn das Lämpchen angeht oder ich Schleifgeräusche :D höre. Die Scheiben würde er auch nicht tauschen. Auch würde er nur nen neuen Satz Bremsbeläge draufziehen, die Scheiben wären noch gut, es wären ja doppelte Scheiben mit Innenbelüftung.

Als Preis nannte er mit ca. 50 € für Beläge und 50 € für Einbau.

Also wieder ein ehrlicher Mensch, der nicht seine Kunden abzockt! Hut ab! Daher werde ich das noch nicht wechseln lassen, wäre ja auch zu dumm von mir :)

Gruss

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:45

HI!

Manches ändert sich im Leben schnell ...

Es wurden meine vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt, vorne wären sie eh in wenigen Tagen nötig gewesen, innen war wohl doch viel wenig drauf als außen.

Hinten wars ähnlich, da war eine Seite noch gut, und die andere sehr abgefahren, warum auch immer (dank EBD).

also Inspektion hat ohne Ölwechsel knapp unter 500 € gekostet!

Aber Service war echt Spitze, gleich ne Sofortannahme, alles durchgegangen, Auto gereinigt, noch ne nette Serviette dabei etc. etc. etc.

also nun hab ich Ruhe bis im April 2007, da kommt dann der ZR-Wechsel!

Gruss

Deine Antwort