Wie gut sind Fahrleistungen Corsa GSi (C-Corsa) 125 PS?
Wer hat Erfahrungen mit dem Corsa GSi 1.8 16V (125 PS)?
Ich bin am Überlegen, ob ich nun endlich meinen 10 Jahre alten Astra F 2.0 16V (136 PS) verkaufe und mir einen neuen Corsa hole. Habe in den Datenblättern gelesen, dass der Corsa in 9,0 Sek. Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h erreicht.
Wie sind sonst die Fahrleistungen? Zieht der Motor gut, ist er spritzig usw.? Wer fährt vielleicht diesen Corsa und kann mir sagen, ob er in etwa genauso gut wie mein jetziger Astra ist.
40 Antworten
Also ich hatt um genau zu sein 157PS.
Drin war das Flowtec Saugrohr mit Steuergerätanpassung und die Flowpipe von Dbilas.
Geht auch von untenrum deutlich besser ab,wird vermutlich dann genau so sein wie du ihn dir vorstellst.Die Leistungskurve geht ab 2000U/min deutlich höher ab,als beim Serienteil.Der Verlauf bleibt nahezu gleich,also keine Einbrüche oder dergleichen.
Kostenpunkt allerdings 1400EUR all inklusive.
Der Diesel wird dich wohl nicht so vom Hocker reissen,drücken tut der auch nur bis 2500U/min danach ist der Ofen tot!
Und hat natürlich deutlich weniger Dampf als der Benziner.
Das einzig brauchbare vom DieselGSI ist die 5Loch Radanbindung!
Hallo Corsa 1800
Haben deine Tuning-Massnahmen keine Einfluss auf die Lebensdauer des Motors bzw. wie siehts mit einer Garantie
aus ?
Gruss Matt
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Fand die C Corsa lenkung nämlich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern schlicht gefühllos.
Oder gibts noch andere Meinugnen dazu ? Hat der 1,8 ne andere Lenkung als der 1,2 16v ?
Nein, keine andere Lenkung.
Ich weiß was du meinst. Bei schnellen Serpentinen- oder Kurvenfahrten ist es sehr gewöhnungsbedürftig wenn die Lenkung die Härte verändert. Auch schnelle Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (>180 auf 90) sind für Ungeübte nicht leicht.
Gewöhnt man sich aber dran, da kann man nichts machen.
An haschee
Hallo haschee
Hast du deinen GSi nicht schon längst verkauft ?
In mobile.de steht er nicht mehr drinne .
Gruss Matt
Ähnliche Themen
Was meiner, wann denn? 😉
Hab ihn rausgenommen, nur Deppen und Ausländer, jeder wollte ihn viellllll billiger und/oder mit Scheck bezahlen...
Hab die Versicherung neu ausgehandelt und jetzt fahr ich noch ein bischen. Ist nicht so, daß ich den unbedingt loswerden müßte.
ich bin bis jetzt nur den 1,8er im C gefahren, weiß also nicht, wie sich die lenkug bei anderen motoren anfühlt. ich finde aber, dass sie bei mir schon gefühlvoll ist. kann auch am serienmäßigen sportfahrwerk beim 1,8er liegen. ich weiß nur vom B, dessen lenkung ja auch net grad der reißer ist, mit sportfahrwerk deutlich präziser zu fahren ist.
@ haschee: was meinst du? das mit dem abbremsen kann ich nicht nachvollziehen. da finde ich die originalen bremsscheiben einfach nur kacke > fading. Ich habe jetzt die ATE Powerdiscs drinne und das problem ist weg.
An haschee
Hallo nochmal
Also wenn Du ihn noch ne Weile fährst und dann etwas billiger
ins Web stellst , wär ich dran interessiert !
Dein damaliger Preis (Glaub mal 13 000€) wär mir auch zu
hoch , ca. 10 000€ wär ich bereit zu investieren !
Gruss Matt
Zitat:
Original geschrieben von DN-GSI
@ haschee: was meinst du? das mit dem abbremsen kann ich nicht nachvollziehen. da finde ich die originalen bremsscheiben einfach nur kacke > fading. Ich habe jetzt die ATE Powerdiscs drinne und das problem ist weg.
Ich meine beim Bremsen von 190 km/h oder höher auf 90 km/h hinter nem plötzlich rausziehenden LKW.
Die Lenkung wird zu schnell zu leichtgängig. Aber da hab ich mich auch daran gewöhnt. Das erstemal brauchte ich zwei Spuren zum Einfangen.
@specht:
Ok, das lässt sich machen. falls noch was ist, pn.
Corsa GSi vs. Astra F X20XEV
---}> Corsa leicht bessere Beschleunigung und Elastizität, Astra dank längerer Übersetzung leicht schneller in V-max
Corsa GSi vs GTS V6 (egal ob Auto oder Handschalter)
---}> Corsa deutlich überall unterlegen
Corsa GSi vs. Cali V6 (Handschalter)
---}> Corsa überall unterlegen
Corsa GSi getunt auf 150-160 PS vs. Cali V6 oder GTS V6
---}> bis ca. 120 Gleichstand, danach ziehen die V6's weg.
Auch der GSi hat EPS (elektrische Servo).
Dass sie gefühllos ist kann ich nicht bestätigen und nachvollziehen.
Den GSi gab's in einigen Ländern Europas bis ca. Juni 2005 zu kaufen, also ein spätes MJ 2005.
Die Facelift GSi's (ab MJ 2004) waren auch von aussen am sportlischsten und unterschieden sich deutlich von den anderen Versionen.
Ausserdem wurden Änderungen und Verbesserungen am Fahrwerk vorgenommen.
In Deutschland konnte man einen Sport mit GSi-Paket ordern nach Aussterben des GSi's, jetzt allerdings auch nicht mehr.
Seriennausstattung ist Länder- und BJ-bedingt; mein GSi BJ 05 hatte z.B. ab Werk 6 Airbags, Alarmanlage, Regensensor,...uvm.
Der Corsa ist nicht weniger elastisch als ein C20NE und dass das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht immer ein gutes Gefühl hinterlässt liegt nicht an der Lenkung, sondern daran, dass der Corsa hinten sehr leicht ist und vorne kopflastig wegen dem schwerem Motor.
Beim 1.7 CDTI ist es noch schlimmer als beim 1.8er.
Der Unterschied zum 1.4er mit 90 PS ist doch schon sehr deutlich.
E-Gas haben alle 1.8er (u.a. um Euro 4 einzuhalten), bewirkt eine künstliche, verzögerte Gasannahme.
Mittels Softwareoptimierung kann man die Gasannahme aber etwas verbessern.
FAZIT: ---}> sehr gut ausgestatteter Kleinwagen, der ordentliche Fahrleistungen erzielt, Langstreckentauglich ist und einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet.
Nachteile sind das hohe Gewicht, der daraus resultierende hoher Verbrauch und die Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten (dank sehr kurzer Übersetzung).
MfG, V6-man.
@ Specht 05
wenn du ein wenig mehr Drehmoment willst, auch schon im mittleren Bereich, dann hol dir zu mGSI Den Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Sportat !
Saugrohr bringt alles erst ab 4000 was... und wenn es schon voher was bringt, dann vermutlich nur wegen der mitgelieferten Motronikanpassung.
Achja btw, Änderungen an der Motronik können auch nochmal untenrum Anzug bringen. Sprich Chip Tuning etc...
Ansonsten halt nur Turbo/Aufladung, aber das is ja recht teuer und aufwändig.
Zitat:
Original geschrieben von Specht05
Hallo Corsa 1800
Haben deine Tuning-Massnahmen keine Einfluss auf die Lebensdauer des Motors bzw. wie siehts mit einer Garantie
aus ?Gruss Matt
Lebensdauer vom Motor?
Was soll den damit passieren?
Selbst wenn er statt 500.000km nur 450.000km schafft, ist mir das auch egal 😉
Hängt immer von der Pflege des Besitzers ab!!!!
Gibt auch leue die nen Serienmotor nach 20Tkm runtergeritten haben.
Garantie auf den Umbau hast du logischwerweise,sind ja keine Rennsportteile ohne TÜV oder so.Werden ja auch ganz normal eingetragen.