Wie gut sind Fahrleistungen Corsa GSi (C-Corsa) 125 PS?

Opel Tigra TwinTop

Wer hat Erfahrungen mit dem Corsa GSi 1.8 16V (125 PS)?

Ich bin am Überlegen, ob ich nun endlich meinen 10 Jahre alten Astra F 2.0 16V (136 PS) verkaufe und mir einen neuen Corsa hole. Habe in den Datenblättern gelesen, dass der Corsa in 9,0 Sek. Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h erreicht.

Wie sind sonst die Fahrleistungen? Zieht der Motor gut, ist er spritzig usw.? Wer fährt vielleicht diesen Corsa und kann mir sagen, ob er in etwa genauso gut wie mein jetziger Astra ist.

40 Antworten

hallo zusammen,

ich möchte hier ja nicht die euphorie für den schönen gsi zerstören aber:

Ich hab den Vectra C 3.2 V6 GTS mit AT5 gefahren, ebenso nen Golf 3 VR6 2.8 sowie zur probefahrt mal nen 1.8 Comso Corsa C.....

Also der C Vectra mit dem 3.2 kann mit dem VR6 3er problemlos mithalten versägt ihn auf der Bahn dann auch, ausserdem wäre es mir angenehmer mit nem vectra c 240 km/h zu fahren als mit dem golf der ja 235 läuft...
aber der corsa c 1.8 hat da nun wirklich nix zu sagen, mag sein dass er bis ca 50 km/h mithalten könnte aber nachher ist mit sicherheit schluss wenn wir hier von nem turbo umbau reden z.b. einen 1.4 C Corsa mit turbo oder den 1.8 er dann ist das was anderes...

der Motor harmonisiert ziemlich gut im corsa c aber da ich soviel fahre kam er für mich nicht in frage ich denke realistisch wären 9 Liter Vebrauch.
Dass er nicht schlecht läuft hab ich ja damit auch nicht gesagt, ist sicherlich gleich wie nen Astra G mit 136 PS ( hab diesen auchmal 3 Tage gefahren )

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ja, es würde sich lohnen.

Serie mußt du dir aber klar sein, dass der Corsa auch im 5. Gang bei 6.500 U/min. in den Drehzahlbregrenzer läuft. Das reicht bergab nicht für einen Astra G Coupe 1.8 115 PS oder 2.2 Diesel 125 PS. Du hörst einfach irgendwann auf. (kann man aber was dagegen machen)

...

Liegt am E-Gas, es drückt dich nicht in den Sitz. (kann man aber was dagegen machen)

Begrenzer: WAS kann man dagegen machen?

E-Gas: Was genau ist das und was kann man auch dagegen machen?

(Mir schwebt es eh' vor, etwas mehr Leistung aus den Corsa zu kitzeln.)

Hallo,
ich habe mal ne etwas andere Frage zu diesem Thema. Habe mir gerade mal die aktuelle Preisliste vom Corsa C im Netz angeguckt. Weiß jemand warum es im Moment nur 2 Ausstattungsvarianten gibt? Und warum gibt es im Moment gar keinen GSI mehr zukaufen? Das finde ich irgendwie schade.

Danke

MfG
kaempmaster

Begrenzer: kann man auf ca. 7100 upm anheben lassen, ist aber für Dauervollgas nicht zu empfehlen!

Elektronisches Gaspedal: Mittels Softwareupdate kann besseres Ansprechen erreicht werden. --Subjektiv mehr Leistung zu verspüren---

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kaempmaster

Hallo,
ich habe mal ne etwas andere Frage zu diesem Thema. Habe mir gerade mal die aktuelle Preisliste vom Corsa C im Netz angeguckt. Weiß jemand warum es im Moment nur 2 Ausstattungsvarianten gibt? Und warum gibt es im Moment gar keinen GSI mehr zukaufen? Das finde ich irgendwie schade.

Danke

MfG
kaempmaster

ich vermute opel lässt den corsa langsam "sterben" da ca. nach den werksferien der neue kommt...

hätte meinen auch lieber in cosmo oder gsi statt edition gehabt, ging aber nicht mehr

Kann man die GSI optik nicht mehr zubestellen?Bis vor kurzem ging das noch.

@fahrerx:
Machen kann man viel, 160 PS sind gut möglich, inzwischen gibts sogar nen Turbo.

Schau mal bei EDS, Dbilas, Mantzel...

@blade:
Das Sport Design Paket (=GSi Optik) gabs nur beim Sport und den gibts auch nicht mehr.

Gibt nur noch Corsa und Corsa Edition.

Hi alle miteinander.

Mein Vatta hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt sich nen Corsa C Gsi zu kaufen.

Wurde jene Sportedition von Anfang an gebaut, und was beinhaltet diese Ausstattungsvariante ?
Sollte nicht zuuuviel Schnick Schnack sein...

Mein Vatta ist nen c20xe Astra GSi gewohnt, insofern sollte der Corsa auch noch "Kleinwagen Gewicht" haben. Wie sind da so die serienmäßigen Gewichtsunterschiede, hat einer ne Ahnung ?

Hat der C 1,8 16v eigentlich auch standardmäßig diese E-Servolenkung ?
Die kenn ich aus dem C 1,2 16v, welche bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Kraft erfordert als bei höheren.
Ich persönlich fand das Lenkgefühl mehr als grottig und schlicht und ergreifen unsportlich... wie sieht es da beim "GSi" aus ? Hat der auch ne elektronische Servo... ?

jeder c corsa hat die elektrische servolenkung. dass es da unterschiede beim gsi geben soll hab ich noch nicht gehört. entweder 2003 oder 2004 soll die lenkung vom c corsa aber überarbeitet worden sein. sie soll direkter geworden sein.

der gsi wurde bis mj2004 als solcher gebaut. der 2004er hatte auch die meiste und von der optik her sportlichste sereinausstattung. die gsi's davor waren eher schlicht und kaum vom corsa sport zu unterscheiden.

hm, son Mist... da muss ich wohl ein Leben lang beim B Corsa bleiben 😉
Fand die C Corsa lenkung nämlich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern schlicht gefühllos.

Oder gibts noch andere Meinugnen dazu ? Hat der 1,8 ne andere Lenkung als der 1,2 16v ?

Ich kan V6-man im letzten Absatz nur zustimmen. Der Corsa ist mit der 1.8 Maschine ein gut motorisierter Kleinwagen. Nich mehr aber auch nicht weniger. Die Geschichte mit GTS kann ich nicht beurteilen weil ich den Wagen nicht kenne. Hatte bis jetzt zwei Corsa GSI als Leihwagen. Fahre persönlich nen 1.4. So gross fande ich den Unterschied nun nicht. Klar hat sich der 1.8 soveräner angefühlt aber ich hatte nun nicht das Gefühl in einer kleinen Rakete zu sitzen.

Laut Leistungsgewicht müsste ein Astra F mit 136 PS etwas besser gehen als ein GSI. Die Wagen wiegen in etwa gleich viel wenn der Astra nicht sogar noch etwas leichter ist. Gross sollte der Unterschied aber nicht sein.

Gruss Zyclon

Wie ich schonmal gesagt habe:
Astra 2.0 16V und Corsa 1.8 16V haben fast völlig identische Fahrleistungen.
Wir habens oft genug probiert 😉
Topspeed beim Astra etwas höher,wegen Getriebeabstufung.

Nachdem mein Corsa dann knapp 160PS hatte war er eben leicht schneller.
Von Fahrleistungen dann sehr gut vergleichbar mit nem Cali V6,nur Topspeed war der Cali natürlich wieder deutlich überlegen.
Und gegen nen GTS V6 klappts definitiv nicht,selbst schon probiert.
Bis 100/120 haste ihn,danach ist er auf und davon!!!!
Und das wohlbemerkt mit meinen 160PS,also nicht mehr Serie!!!!!

Hallo
Wie schafft man beim Corsa GSi 160 PS (ohne Lebensdauer-
einbuse) . Was mich noch mehr interessiert : Wie erreiche ich
eine Drehmomentsteigerung beim 1,8 GSi !
Bin auch schon einen zur Probe gefahren und mir fehlte ein-
fach der Durchzug bei mittleren Drehzahlen (Der gewisse Bums fehlt , überhaupt im Vergleich zu meinem früheren Kadett GSi{115PS} , der ging irendwie besser !
Ich hab durchaus vor mir einen GSi (gebraucht) zu kaufen ,
aber nur wenn man mit einfachen Mitteln eine Drehmoment-
steigerung machen kann . Bitte um kompetente Antwort !

Gruss Matt

Im prinzip würd ich sagen: vergiss es. Wenn du jetzt schon weißt, dass dir der Motor so nicht gefallen wird, dann lass es sein. Es gibt 2 Möglichkeiten

1) dBilas Flowtech-Saugrohr (verbessert den Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlberech), ca 1000€
2) Turbo (kostet noch wesentlich mehr)

Deshalb greif lieber zum 1.7 CDTI (der fühlt sich ohnehin sportlicher an...hat zwar nicht so viel PS aber das Drehmoment presst dich ordentlich in den Sitz), oder zum Astra 2.0 T

Hallo
Mir gefällt aber der Corsa GSi , so wie er ist(äusserlich)! Nur
eben der Motor könnte etws mehr Durchzug haben .

Gruss Matt

Deine Antwort