Wie gut sind Fahrleistungen Corsa GSi (C-Corsa) 125 PS?
Wer hat Erfahrungen mit dem Corsa GSi 1.8 16V (125 PS)?
Ich bin am Überlegen, ob ich nun endlich meinen 10 Jahre alten Astra F 2.0 16V (136 PS) verkaufe und mir einen neuen Corsa hole. Habe in den Datenblättern gelesen, dass der Corsa in 9,0 Sek. Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h erreicht.
Wie sind sonst die Fahrleistungen? Zieht der Motor gut, ist er spritzig usw.? Wer fährt vielleicht diesen Corsa und kann mir sagen, ob er in etwa genauso gut wie mein jetziger Astra ist.
40 Antworten
Bei dem Vergleich mit deinem Astra muss ich patzen, kenne die Karre nicht! !!
Ich persönlich bin von 1.6er Tigra auf den Corsa C - GSI umgestiegen und bin voll und ganz begeistert...
Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, Endgeschwindigkeit stimmt aber! ! !
Der Motor schiebt aus fast allen Drehzahlbereichen gut nach vorne...
Hallo,
fahre den Corsa GSI seit 3 Monaten als Zweitwagen. Habe ihn gebraucht gekauft und er hat ein halbes jahr gestanden. Nach etlichen Kilometern Autobahn und Softwareupdate ist er jetzt richtig frei. Das Blinken der Anti-Schlupfregelung begleitet mich immer häufiger. In den unteren Gängen geht er wie die Sau (etwas schlechter als mein Signum 3.2 V6 mit AT). Auch der Zwischenspurt z.B. Autobahnauffahrten geht richtig gut. Der fünfte ist ein reiner Fahrgang. Etwas bergab und er dreht bei Tacho 212 in den Begrenzer. Bei höheren Geschwindigkeiten ist er recht laut und genehmigt sich schon mal 10 Liter. Im gemischten Betrieb bei flotter Fahrweise Verbrauch so um die 7,5 bis 8l.
Im großen und ganzen ist der Motor ein Sahnestück. Meiner hat jetzt 103.000 km runter, springt problemlos an, sehr geringer Ölverbrauch, trotz 165 Nm elastisch.
Fahre auch unter anderem einen C GSi.
Der Z18XE streut bekanntlich auch gerne mal nach oben und kann bis fast 140 PS haben.
In Tests überbot er manchmal die Werksangaben und rannte ca. 212 echte km/h und brauchte für den 0-100 Sprint 8.4-8.5 s.
So gesehen erreicht er zT bessere Fahrwerte als z.B. ein Fiesta ST, der nominell 200ccm und 25 PS mehr haben sollte (wobei die meisten fiestas nach unten streuen und nur ca. 125 PS haben).
Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt (der 5. Gang fast schon zu kurz), so dass der Corsa sehr spritzig ist und eine sehr gute Elastizität hat; manche Hubraum und PS-stärkere Autos können das nicht besser.
Manchmal wünsche ich mir einen etwas längeren 5. Gang, wegen der V-max, Geräuschkulisse und Verbrauch.
Vor allem der Verbrauch kann schon mal 10-11l betragen.
Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt und die Bremsen grosszügig dimensioniert.
Weiteres Vorteil ist, dass der GSi ab Werk sehr gut ausgestattet daherkommt, was ihn aber auch sehr schwer macht; sie wiegen alle über 1100 kg.
Insgesamt dürfte der Corsa beim Beschleunigen etwas spritziger daherkommen als der Astra und auch bessere Elastizitätswerte erreichen.
Bei der V-max werden sich beide nicht viel nehmen, obwohl der Astra laut Werk hier die Nase etwas vorne haben dürfte.
MfG, V6-man.
P.S.: Einige Vectra B V6 (Handschalter) Fahrer behaupten, dass der Corsa bis ca. 160 km/h problemlos mithält. 😉
Ein Nachteil ist auch das E-Gas, was etwas gewöhnungsbedürftig ist (siehe andere Threads dies bezüglich).
Aus eigener Erfahrung würd ich sagen: Identische Fahrleistung wie dein Astra.Alles andere ist Serienstreuung
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Hi wie du siehst fahre ich nen Gsi wo bis jetzt noch nicht so viel dran gemacht ist und ich kann dir aus erfahrung sagen so wie meiner jetzt ist ist ein gts 3.2 V6 mit der Automatic und manuell Funktion bis 160 langsamer.Wenn man sich für den Gsi ne andere motorsoftware Bsp. EDS oder so holt geht der richtig gut und der Preis hält sich in Grenzen.Achso bin bei Opel glaube ich schon so ziemlich alles gefahren und der F mit dem x20xev ist im Anzug nicht schneller!
Bitte realistisch bleiben... gegen einen 3.2 GTS V6 wird der Corsa null Chance haben, schon gar nicht wenn der Vecci ein Handschalter ist. Da ist der Corsa schon bis 100 1-2 s lahmer...
Gegen einen 2.5 oder 2.6 V6 im B Vectra kann er durchaus bis ca. 160 mithalten, auch wenn dieser ein Handschalter ist.
Im grossen Ganzen werden sich der Corsa und der Astra nicht viel nehmen; V-max Astra leicht schneller, Beschleunigung und Elastizität dürfte der Corsa leicht im Vorteil sein.
MfG, V6-man.
Wir brauchen nicht über realismus reden mein vater arbeitet bei opel und den 3.2 V6 bin ich selber gefahren und als automatic ist das ding nicht der brüller !Mein Gsi hat so knapp 150 ps.Und nen anderen Gts 3.2 v6 hab ich im anzug abgezogen war aber auch kein schalter.
Das glaub ich auch nicht! Kannst du die 150PS beweisen? Und selbst dann hätte der 3.2 61PS mehr! Das ist einfach zuviel trotz Mehrgewicht und Automatik! Naja egal, jeder kann ja glauben, was er will!
Und von abziehen kann schon gar nicht die Rede sein!
So, meine Meinung!
Darf ich dir mal die frage stellen ob du nen 3.2 mit Automatik schon gefahren bist?Wenn nicht kannst du das nicht beurteilen und im Anzug schneller zu sein als ein c vectra ist nicht schwer! (aber wie gesagt man kann ja denken was mann will)
Also ich stand vor 1,5 Jahren vor dem gleichen Problem. Hatte auch nen Astra-Gsi, allerdings den 1800er mit 115 PS. Bin dann den Corsa-Gsi gefahren, und hellauf begeistert. Habe mich dann schweren Herzen´s von meinem Astra getrennt. In meine Corsa-Gsi (125 PS) habe ich dann noch ne Jetex/Fortex-Gruppe-A Edelstahl + nen Twister Luftfilter eingebaut. Das Ergebnis ist, daß ein normaler Speedster nicht mehr viel besser geht als mein Corsa. Ich find´s nach über 1,5 Jahren immer noch hammermäßig im 2. und 3. Gang Vollgas zu geben, und so manchen großen Audi und BMW zum weinen zu bringen 😮)
Das mit dem V6 kann ich mir schon vorstellen. Allein das Gewicht und die Automatik fressen viel Leistung.
Wieder mal Leute die glauben, die Physik ausser Kraft setzten zu können...
@BladeGSi:
Arbeite selbst bei Opel und weiss, dass die Automatik beim V6 GTS alles andere als lahm ist; sie schaltet schneller und sauberer als so mancher Fahrer.
Bis 100 braucht ein GTS V6 Automatik 7.8 s im Durschnitt, ein Corsa laut Werk 9 s.
Ab 100 wird der Unterschied immer grösser.
FAZIT: Der Corsa hat null Chance.
Ist nicht verwunderlich; der GTS hat schliesslich fast doppelt so viel Hubraum, fast doppelt so viel Leistung (streut auch mal gerne 20 PS nach oben), doppelt so viel Drehmoment und wiegt nur ca. 400 kg mehr.
Subjektive Eindrücke sind in keinster Weise aussagekräftig.
Falls dein GSi fast 150 PS haben sollte, dann ist er nicht mehr Original, und hier war immer die Rede von SERIENAUTOS.
Aber auch ein 150 PS C GSi Corsa wird gegen den GTS V6 (egal ob Handschalter oder Auto.) immer den Kürzeren ziehen.
Was wurde alles an deinem Corsa gemacht und was hat er GENAU an Leistung?
Warst du auf Prüfstände?
@mmm_team:
Du hast ja wohl den Bock abgeschossen...
Zitat:
Astra-Gsi, allerdings den 1800er mit 115 PS
So ein Astra gab's und gibt's nicht.
Entweder 2.0 8V (C20NE) mit 115 PS, 1.8 16V (C18XE) mit 125 PS oder 2.0 16V (C20XE) mit 150 PS.
Zitat:
In meine Corsa-Gsi (125 PS) habe ich dann noch ne Jetex/Fortex-Gruppe-A Edelstahl + nen Twister Luftfilter eingebaut. Das Ergebnis ist, daß ein normaler Speedster nicht mehr viel besser geht als mein Corsa.
Hallo? Jemand zu Hause? Du willst uns tatsächlich weissmachen, dass du es mit Speedstern aufnehmen kanns?!
Sogar der 2.2 Speedy DEKLASSIERT dich und fährt dein Corsa IN GRUND UND BODEN.
Den Turbo brauchen wir mal nicht zu erwähnen...
Mit den Änderungen kannst du dich glücklich schätzen, wenn 5 PS dabei rausgekommen sind...
Zitat:
Ich find´s nach über 1,5 Jahren immer noch hammermäßig im 2. und 3. Gang Vollgas zu geben, und so manchen großen Audi und BMW zum weinen zu bringen )
Aber auch nur untermotorisierte Audi's und BMW's.
Das ist alles sowieso wieder mal off-topic hier.
Um zum eigentlichen Thread zurückzukommen:
Für ein nominell 125 PS starkes Fahrzeug erzielt der Corsa ganz akzeptable Fahrleistungen.
Das Auto ist damit weder über noch untermotorisiert.
Fahrwerk und Bremsen würden locker mehr Leistung verdauen und verkraften; da stecken genug Reserven drin.
Den Gts zeig mir mal der mit der tollen automatik schneller ist als ein sportlicher Fahrer im 3.2 Schalter ist ja wohl ein Witz desweiteren ist gesagt worden das mein gsi nicht original ist er war nur mit der eds software auf dem Prüfstand da war nichts weiter drangemacht und da waren es 141 Ps.Stimmt aber nicht mehr.Fahre Ende Februar nochmal auf die Rolle dann werde ich sehen wieviel er jetzt hat.
Meines erachtens ist diese Diskusion aber sinnlos da wir beide unsere Erfahrungen mit den tollen Gts haben und wohl keiner von uns kleinbei geben wird achso und das war eigentlich auch nicht die Frage hier.
Nicht das du das falsch verstehst ich finde die gts nicht schlecht aber das mit den Fahrleistungen sind halt meine erfahrungen und ich war nicht überzeugt.Ist halt ein V6 und kein Z20let.
Eins noch und da gebe ich dir voll und ganz recht mit nem GSI c-corsa hat man niemals eine Chance gegen einen speedster.
Man darf nicht vergessen das ein normaler speedster angegeben ist mit ca.6 sek. von null auf hundert.Und die schafft er auch :-)
Das ist ja alles schön und gut, dass hier ein richtiges Diskutieren über Corsa und GTS & Co. ausgebrochen ist.
Aber zum Thema: Es würde sich also lohnen, von meinem jetzigen Astra F zum Corsa C GSi umzusteigen (auch wenn es mir weh tut)?... Und wie schon erwähnt wurde, am Corsa kann man sicher noch was machen, was die Leistung angeht.
Ja, es würde sich lohnen.
Serie mußt du dir aber klar sein, dass der Corsa auch im 5. Gang bei 6.500 U/min. in den Drehzahlbregrenzer läuft. Das reicht bergab nicht für einen Astra G Coupe 1.8 115 PS oder 2.2 Diesel 125 PS. Du hörst einfach irgendwann auf. (kann man aber was dagegen machen)
Allerdings bis dahin nehmen sich die nichts. Auch im 5. hast du noch genug Leistung um bergauf gut mitzufahren.
Die Leistungsentfaltung beschreib ich eher mal als (subjektiv) unspektakulär aber stetig. Liegt am E-Gas, es drückt dich nicht in den Sitz. (kann man aber was dagegen machen)