Wie gut sind die Bremsen im XC90?

Volvo S60 1 (R)

Ich hatte vor einigen Tagen eine Vollbremsung aus 200Km/h in Richtung 100Km/h und war unangenehm überrascht.
Die Bremse war im Antritt wenig giftig und verzögerte insgesamt auch schlecht.
Mein Vergleich bezieht sich auf meinen vorigen V70.
Habe ich nun nicht richtig reingetreten -ABS war nicht im Einsatz, also kein pulsierendes Bremspedal-oder sind die Bremsen so schlecht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Was ist das, eine Bremse ? 😕

Ein ziemlich lästiges Insekt. Hauptsächlich an heißen Sommertagen kommt es

vor, dass dieses Biest das gesoffene Rinderblut mit dem eines Menschen verdünnen

möchte. Das Fliegenähnliche Teil ist grau-braun bis zu einem Daumennagel groß,

summt erbärmlich und sticht schmerzhaft zu. 😮

Grüße
bkpaul

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hm - vor gut 2 Jahren musste ich mit meinem S60 zwangslaeufig bei 220 eine Vollbremsung einleiten, da ein FIAT Multipla mit geschaetzten 120 kurz vor mir aus der Mitte links rueberzog und nicht mehr zurueckwich.

Ich habe schon etwas "Vollbremserfahrung", da ich auch schonmal mit 190 hinter einem gerade aus dem Stand ausgescherrtem LKW zum stehen kommen musste und auch kam - das war aber mit einem anderem Auto.

Vollbremsung heisst bei mir wirklich Vollbremsung, also mit aller Koerperkraft in die Bremse springen (Lenkrad droht quasi abzureissen 😉), Kupplung treten und dann linke Hand auf die Hupe (das geht meist noch) wenn ausweichen nicht mehr moeglich.

Bei dem Erlebniss von vor 2 Jahren habe ich keinen "Anker" gemeint gespuert zu haben. Ich bin dann links - zum Teil auf dem Rasenstreifen zw. Autobahn und Leitplanke - noch an dem Multipla vorbei geschossen und hatte dann danach immer noch gut 160 drauf... Mein S60 Bhj. 2001 hat aber schon so einen Assistenten, oder? 😉 Wunder kann er wohl nicht vollbringen, das mag sein, aber eine akut bessere Bremswirkung meine ich damals nicht festgestellt zu haben.

Wenn man keine Lähmung in den Beinen hat, sollte sich die Wirkungsweise des Bremsassistenten aber leicht herausfinden lassen 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das hat nichts mit trauen zu tun, habe keine Lust ständig Kreise um Euch zu fahren! 😁

Kreise werden nicht notwendig sein - unten durch müßte auch gehen! 😁🙂😁

Grüße

bkpaul

Zitat:

Hat die Volvos sehr geschätzt, nach MV6 und ML, aber wenn man mal wieder BMW fährt, bekommt die "Freude am Fahren" wieder ein "Gesicht" 😁

Ist vermutlich ein Übertragungsfehler aus dem Denglischen; er meint tatsächlich "Fratze" 😉

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Hat die Volvos sehr geschätzt, nach MV6 und ML, aber wenn man mal wieder BMW fährt, bekommt die "Freude am Fahren" wieder ein "Gesicht"
Ist vermutlich ein Übertragungsfehler

Stimmt, sollte heißen "steht mir die Freude am Fahren ins Gesicht geschrieben" 😁

gruß

Martin

Zitat:

Stimmt, sollte heißen "steht mir die Freude am Fahren ins Gesicht geschrieben" 😁

gruß

Martin

Das ist aber nur am Anfang so. Nach wenigen tausend Kilometern kommen die Rückenprobleme, und dann geht die Freude in Schmerz über............. 😁.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das ist aber nur am Anfang so. Nach wenigen tausend Kilometern kommen die Rückenprobleme, und dann geht die Freude in Schmerz über.............

...dafür hoffe ich auf einen Rückgang der Knieschmerzen, wegen der flacheren Sitzposition!

Man kann nicht alles haben.

Das nächste Auto suche ich dann über Seniorenzeitungen......

Gruß

Martin

Zitat:

Das nächste Auto suche ich dann über Seniorenzeitungen......

bei ADAC-Mitgliedschaft kommt die gratis ins Haus! 😉

übrigens gibts dein Objekt der Begierde auch in rot 😁 😉

Ciao,
Eric

Liebe XC Fans,
als Themenstarter bedanke ich mich für die kompetenten Aussagen über die Bremsleistung.
Habe nun wieder Vertrauen gefasst und habe wohl nicht panisch genug reingetreten.
Werde demnächst mal länger auf dem Gas bleiben, wenn jemand ausschert.

Martin, dem Überläufer ins X3 Lager sei gesagt: An mir kommst Du nicht vorbei wegen Heico.

Ich selber könnte auch bald überlaufen, war schon im Touareg ( 3,0 Tdi als Schalter und dann ab zu ABT)
Hauptgrund: ich komme mit den Volvo Sitzen bis heute nicht zurecht.
Naja, mal sehen

Schönen Gruss
von AC-Cobra, dem einzig wahren Sportwagen

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Martin, dem Überläufer ins X3 Lager sei gesagt: An mir kommst Du nicht vorbei wegen Heico.

... ich komme mit den Volvo Sitzen bis heute nicht zurecht.

Mit Vmax-Aufhebung???

Da gehörst Du wohl einer Minderheit hier an. Gerade die Sitze haben es mir bei Volvo angetan. Wenn die noch Seitenhalt hätten, wären sie perfekt (für mich). Leider ist die Sitzfläche im Laufe der Jahre immer kürzer geworden, aber für einen geschundenen Rücken gibt es kaum besseres.

Gruß

Martin

Hallo Martin,
im V70 fand ich meine Sportsitze super, im XC90 nun mal gar nicht, also die normalen Sitze.
Mag an mir liegen, aber so ist es.
Deinen Hinweis wegen Vmax kann ich nicht nachvollziehen.
Meiner fährt nach GPS um die 200 und bergab auch 210km/h und da ist kein Begrenzer.
Der V70D5 war allerdings bei 210 begrenzt.

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

im V70 fand ich meine Sportsitze super, im XC90 nun mal gar nicht, also die normalen Sitze.

Deinen Hinweis wegen Vmax kann ich nicht nachvollziehen.
Meiner fährt nach GPS um die 200 und bergab auch 210km/h und da ist kein Begrenzer.

Stimmt, die Sportsitze im V70T5 und die Sitze im XC70 waren auch besser als die im XC90.

Der X3 2.0d ist schon mit 206 angegeben, da könnte mit genug Anlauf auch mehr drin sein 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Hat die Volvos sehr geschätzt, nach MV6 und ML, aber wenn man mal wieder BMW fährt, bekommt die "Freude am Fahren" wieder ein "Gesicht" 😁

Du meinst so in der Art, nicht nur Freude beim Geradeausfahren, sondern auch Freude wenn es in die Kurve geht? 😉

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Du meinst so in der Art, nicht nur Freude beim Geradeausfahren, sondern auch Freude wenn es in die Kurve geht? 😉

Genau so ist es. Alleine das Erlebnis mit dsawn im Cinemaxx-Parkhaus, in dem ich mit dem XC90 immer 2x zurücksetzen muss, um durch die Schranke zu kommen. Der X3 schafft das in einem Zug (wenn man ein wenig mehr ausholt, auch ohne die Bordsteinkante zu touchieren 😁 ).

Ich will ja Volvo nicht schlecht machen hier, der XC90 ist/war eines der besten Autos das ich je gefahren habe, aber die Ausrichtung liegt je eher auf Cruisen. Ich bin zwar kein Raser, aber ab und zu habe ich auch Spaß, wenn ich mal etwas schneller um die Kurve fahren kann. Das ist beim XC90 doch nur eingeschränkt möglich.

Gruß

Martin

Zitat:

Ich will ja Volvo nicht schlecht machen hier, ... , aber  

Gruß

Martin

Freude am Ketzen? 😁 😉

Deine Antwort