Wie gut ist Euer Regensensor ?????

Volvo XC60 D

Also ich habe mittlerweiler feststellen müßen, der Regensensor wischt nicht zuverlässig.
Gerade bei Sprühregen hat dieser Probleme zu erkennen, daß die Scheibe mittleweile
komlett mit Wasser überdeckt ist und man doch manuell nachhelfen muß !

Gruß
Marius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von avaj79

Also ich finde das Ansprechverhalten meines Regensensors absolut in Ordnung. Eins stöhrt mich jedoch an der Geschichte, dass ich diesen nach jedem Start des Wagens wieder aktivieren muss. Von meinem letzten beiden Wagen (Passat und Audi A4) war ich das anders gewohnt. Dort wird der einmal aktiviert und bleibt auch aktiviert.

Das hatten wir hier letzten Winter auch schon, denn dafür sind bei diesen Marken dann die angefrorenen Scheibenwischer im A.....

Die Volvo Lösung hat seinen Grund, gerade in kalten Ländern, und erlaubt im Regensensorbetrieb ein Tipwischen, was ich mangels einwandfreier Funktion des Regensensors, bei den VWs vermisst habe.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Wir haben einen XC60 und einen V50, beide mit Regensensor, und beide funktionieren gleich gut oder gleich schlecht, je nach subjektivem Empfinden.
Vorher hatten wir auch schon Mercedes, Audi... mit RS. Auch hier vergleichbare Resultate.
Dieses Thema wird übrigens sporadisch in fast allen Unterforen mit ähnlichen Ergebnissen diskutiert: von super zufrieden bis geht gar nicht.

Ich denke nicht, das es innerhalb eines Automodels tatsächlich signifikante Unterschiede gibt.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Was hätten wir denn hier noch zu schreiben, wenn auch noch der Regennsensor einwandfrei funktionieren würde?

Da wüsste ich was.

Mit dem RS bin ich sehr zufrieden, aber als recht jämmerlich empfinde ich beim V60 die Heckscheiben-Wischanlage.

Da kommt immer ein klägliches Rinnsal aus der Düse, so dass der Wischer erst einmal ohne Wischwasser über die Scheibe kratzt. Bei sehr schwachem Tröpfelregen oder bei trockener Scheibe zum Durchblickverschaffen meide ich die Nutzung mittlerweile.

Da müsste mehr Druck hinter die Düse...

Mein RS nervt mich auch öfter.
Die Einstellung der Empfindlichkeit bringt hier auch wenig. Selbst bei der empfindlichsen Einsellung reagiert der RS viel zu spät.
Wenn man auf der AB fährt, dann muss man schon immer wieder manuell eingreifen, damit die Sicht okay ist.

Nun,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, um anhand von einem Foto zu zeigen, ab wann der Regensensor zum ersten Mal den Wischer betätigt.

Der VOLVO-Kundendienst will meine Beschwerde weiterleiten. Mehr könne man momentan nicht machen. - Na hoffentlich nimmt man sich des Problems an u. spätere Käufer können davon profitieren.

Gruß, Euer Gunther

Ähnliche Themen

ist für mich das erste Auto mit RS, der V70....

deswegen muß ich mich da erst dran gewöhnen bzw. mich mit arrangieren....

aber ich finds grundsätzlich schon ok

wenn ich dran denke wie der RS im Peugeot 407 meiner Eltern regelt und wie
mein vater diesen nicht abschaltbaren (!) RS verflucht, kann ich schon zufrieden sein....

Notfalls: aus gemacht das Ding, Gehirn einschalten und selbst sensorieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Nun,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, um anhand von einem Foto zu zeigen, ab wann der Regensensor zum ersten Mal den Wischer betätigt.

Der VOLVO-Kundendienst will meine Beschwerde weiterleiten. Mehr könne man momentan nicht machen. - Na hoffentlich nimmt man sich des Problems an u. spätere Käufer können davon profitieren.

Gruß, Euer Gunther

Stimmt - wegen der paar Tropfen braucht er echt nicht zu wischen - der Sensor im Peugeot ist auch viel zu empfindlich

LG

Fahrzeugwechsel V70 2004 auf V60 2012:
Regensensor beim V70 hat zwar funktioniert, aber irgendwie machte er was er wollte. Mal hat er viel zu viel gewischt, und mal viel zu wenig.
Beim V60 bin ich rundrum zufrieden, macht was er soll (wobei auch das sicherlich subjektiv ist)

Tja,

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Stimmt - wegen der paar Tropfen braucht er echt nicht zu wischen - der Sensor im Peugeot ist auch viel zu empfindlich

LG

Du hast da offenbar etwas mißverstanden (siehe die Einträge auf den anderen Seiten). - Ich wäre froh, wenn der Sensor empfindlicher reagieren würde.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Tja,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

LG

Du hast da offenbar etwas mißverstanden (siehe die Einträge auf den anderen Seiten). - Ich wäre froh, wenn der Sensor empfindlicher reagieren würde.

Gruß, Euer Gunther

OK - ich war immer beim Peugeot Händler weil der viel zu empfindlich war - ich will nicht wegen jeden Tropfen das der Wischer fährt...

LG

Womit ein wunderbares Beispiel dafür angeführt wurde, wie unterschiedlich doch die Wünsche der Fahrer sind. Die Sensoren reagieren alle gleich, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

Im V50 war der RS wirklich unter aller Kanone, jetzt im 3er arbeitet er perfekt (aber schade dass hier mit RS keine Intervallschaltung gibt). Andere sehen das vielleicht genau anders herum. Zum Glück kann ich die Empfindlichkeit aber einstellen, was im V50 nicht ging. Geht das im S/V60? Wenn ja dann ist doch alles gut. Wenn nein sollte Volvo diese Option vielleicht mal mit dem ersten Facelift hinzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Womit ein wunderbares Beispiel dafür angeführt wurde, wie unterschiedlich doch die Wünsche der Fahrer sind. Die Sensoren reagieren alle gleich, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

Im V50 war der RS wirklich unter aller Kanone, jetzt im 3er arbeitet er perfekt (aber schade dass hier mit RS keine Intervallschaltung gibt). Andere sehen das vielleicht genau anders herum. Zum Glück kann ich die Empfindlichkeit aber einstellen, was im V50 nicht ging. Geht das im S/V60? Wenn ja dann ist doch alles gut. Wenn nein sollte Volvo diese Option vielleicht mal mit dem ersten Facelift hinzufügen.

zumindest im XC60 MY2012 kann man den Sensor einstellen

Lg

im V60 auch

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

(...)
Zum Glück kann ich die Empfindlichkeit aber einstellen, was im V50 nicht ging. Geht das im S/V60? Wenn ja dann ist doch alles gut. Wenn nein sollte Volvo diese Option vielleicht mal mit dem ersten Facelift hinzufügen.

Schon immer konnte man im V50 (und allen anderen VOLVOs mit Regensensor) die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Und zwar mit dem Rad, was auch die Intervallfrequenz des Intervallwischers verändert. und ganz fantastisch am VOLVO ist die simple Tatsache, dass der RS alternativ zum Intervallwischer bereitsteht.

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung V50, web-Edition:

Daumenrad
Das Daumenrad verwenden, um die Wischfre- quenz der Scheibenwischer einzustellen oder um bei aktiviertem Regensensor die Empfind- lichkeit gegenüber der Regenmenge einzustel- len.

Also ich bin mir sicher dass das Rädchen nix an der Häufigkeit der Wischvorgänge geändert hat. Ich war pausenlos unzufrieden mit dem RS im V50.

Aber gut, wenns in der Betriebsanleitung steht wirds wohl drin gewesen sein. 😁

Ich finde, dass ist alles subjektiv. Ich selber bin mit dem Sensor zufrieden, meist vergesse ich ganz, dass er an ist. Wenn ich dann von einem Schauer in den nächsten fahre und er legt wieder los bin ich angenehm überrascht. Klar, so 100% ist er nicht, aber dieser vermaledeite Regen weigert sich ja auch, nach einem festen Muster zu fallen!

Deine Antwort