Regensensor
Hallo, der Regensensor im XC60 (D5 AWD GT 2011) spinnt. Die Regelung am Drehknopf für Empfindlichkeit hat kaum Einfluß auf die Wischfrequenz. In der empfindlichsten Stufe bewegen sich die Wischer erst, wenn die Scheibe zugeregnet ist - manchmal gehen sie auch in den Dauerbetrieb. Beim Vorgänger (Lexus) bestand auch eine Abhängigkeit zur Geschwindigkeit- dies kann ich beim Elch nicht feststellen. Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß, W.
Beste Antwort im Thema
Hey Leute, habe einen XC60 und mich ebenfalls fast 2 Jahre lang über meinen nicht funktionierenden Regensensor geärgert: bei Sprühregen musste ich immer auf den Intervallwischer ausweichen, bei Tunneleinfahren gab es wegen der Lichtänderung wilde Wischanfälle, die Empfindlichkeitseinstellung hat überhaupt keine Wirkung gezeigt und alle weiteren hier geschilderten Probleme sind mir ebenfalls bekannt.
Da mich die rubbelnden Geräusche der Bosch Wischer gestört haben, bin ich vor einem halben Jahr auf Wischer der Firma SWF ausgewichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der Regensensor auf einmal richtig gut funktionierte. Und selbst nach über einem halben Jahr wird Sprühregen, Tunneleinfahren, Schnee, etc. tadellos erkannt. Wollte Euch die Geschichte bloss mitteilen - einen Versuch ist es schliesslich wert. Vorher hatte ich übrigens einen V50 mit Bosch Wischern, der Regensensor hat auch dort gut funktioniert.
Die Pirellis werde ich nächsten Sommer auch gegen eine ordentliche Marke tauschen, da es mir immer fast das Steuer aus der Hand schlägt, wenn sich die Dinger ihre Spurrillen suchen.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen...
Guten Wisch
16 Antworten
Entschuldigung! Ja, ich hätte die Suchfunktion betätigen müssen. Habe nun die doch vielen Klagen über den RS gelesen, offensichtlich gibt es dafür keine Problemlösung. Trotzdem: Ich kann auch ohne RS prima fahren im Regen - aber Volvo bietet ihn an und ich habe ihn gekauft. Dann soll er auch funktionieren. Und im Lexus hat er funktioniert. Einmal angestellt und vergessen - er hat sich dann beim Regen zurückgemeldet und prima funktioniert. Es geht also.
Gruß, w.
Zitat:
Original geschrieben von demiurg
Entschuldigung! Ja, ich hätte die Suchfunktion betätigen müssen. Habe nun die doch vielen Klagen über den RS gelesen, offensichtlich gibt es dafür keine Problemlösung. Trotzdem: Ich kann auch ohne RS prima fahren im Regen - aber Volvo bietet ihn an und ich habe ihn gekauft. Dann soll er auch funktionieren. Und im Lexus hat er funktioniert. Einmal angestellt und vergessen - er hat sich dann beim Regen zurückgemeldet und prima funktioniert. Es geht also.Gruß, w.
Moin,
ich glaube gelesen zu haben, dass man ihn irgendwie resetten kann. Bin mit meinem im XC60 MY12 ganz zufrieden.
Grüße
Wenn der so schlecht funktioniert, dann ist das ja prima, da gibts dann keine Diskussion:
ab zum Händler und checken/tauschen lassen (oder was auch immer da gemacht werden muss) - es gibt hier ja welche, die funktionieren sogar auf der unempfindlichsten Stufe, also kanns nur besser werden.
Und bitte hier das Ergebnis posten, denn das interessiert uns hier alle!
Ähnliche Themen
Hey Leute, habe einen XC60 und mich ebenfalls fast 2 Jahre lang über meinen nicht funktionierenden Regensensor geärgert: bei Sprühregen musste ich immer auf den Intervallwischer ausweichen, bei Tunneleinfahren gab es wegen der Lichtänderung wilde Wischanfälle, die Empfindlichkeitseinstellung hat überhaupt keine Wirkung gezeigt und alle weiteren hier geschilderten Probleme sind mir ebenfalls bekannt.
Da mich die rubbelnden Geräusche der Bosch Wischer gestört haben, bin ich vor einem halben Jahr auf Wischer der Firma SWF ausgewichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der Regensensor auf einmal richtig gut funktionierte. Und selbst nach über einem halben Jahr wird Sprühregen, Tunneleinfahren, Schnee, etc. tadellos erkannt. Wollte Euch die Geschichte bloss mitteilen - einen Versuch ist es schliesslich wert. Vorher hatte ich übrigens einen V50 mit Bosch Wischern, der Regensensor hat auch dort gut funktioniert.
Die Pirellis werde ich nächsten Sommer auch gegen eine ordentliche Marke tauschen, da es mir immer fast das Steuer aus der Hand schlägt, wenn sich die Dinger ihre Spurrillen suchen.
Guten Wisch
Zitat:
Original geschrieben von media888
Hey Leute, habe einen XC60 und mich ebenfalls fast 2 Jahre lang über meinen nicht funktionierenden Regensensor geärgert: bei Sprühregen musste ich immer auf den Intervallwischer ausweichen, bei Tunneleinfahren gab es wegen der Lichtänderung wilde Wischanfälle, die Empfindlichkeitseinstellung hat überhaupt keine Wirkung gezeigt und alle weiteren hier geschilderten Probleme sind mir ebenfalls bekannt.Da mich die rubbelnden Geräusche der Bosch Wischer gestört haben, bin ich vor einem halben Jahr auf Wischer der Firma SWF ausgewichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der Regensensor auf einmal richtig gut funktionierte. Und selbst nach über einem halben Jahr wird Sprühregen, Tunneleinfahren, Schnee, etc. tadellos erkannt. Wollte Euch die Geschichte bloss mitteilen - einen Versuch ist es schliesslich wert. Vorher hatte ich übrigens einen V50 mit Bosch Wischern, der Regensensor hat auch dort gut funktioniert.
Guten Wisch
mein Sensor bereitet mir leider auch keine Freude...und leider gibt es scheinbar keine SWF Wischer für xc70 Bj 2012...🙁
Der Regensensor in meinem S80 II funktioniert eigentlich auch problemlos. Wenn ich nicht vergesse, ihn zu aktivieren. 😁 Wildes Wischen zur Unzeit oder völlige Apathie des Geräts hate ich noch nicht. Ansonsten ist es wie mit der Automatik und der Reaktion des ACC. Man darf nicht erwarten, das die Technik immer genau dann agiert, wenn man es selbst getan hätte. Dann wird man nervös. Also, in Ruhe die Bedienung abwarten.😉
Grüße vom Ostelch
Guten Tag !
Zitat:
Original geschrieben von tuta2
Moin,
ich glaube gelesen zu haben, dass man ihn irgendwie resetten kann.
Lt. Auskunft meines VOLVO-Händlers (u. auch direkt von VOLVO) kann da nix eingestellt / verändert werden... leider. Gilt zumindest für Fahrzeuge ab 2010.
Gruß, Euer Gunther
Zitat:
auf Wischer der Firma SWF ausgewichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der Regensensor auf einmal richtig gut funktionierte. Und selbst nach über einem halben Jahr wird Sprühregen, Tunneleinfahren, Schnee, etc. tadellos erkannt.
Das kommt mir aber vor, wie Wunschdenken, mein RS funktioniert auch manchmal Monate am Stück, wie er soll und dann tickt er wieder aus. Wobei ich viele der Probleme jetzt besser verstehe...
VGR
Ich habe bei meinem XC60 (Modell 2012) folgende Erfahrung gemacht. Vielleicht kann das ein leidensgenosse Bestätigen.
Situation:
Sensor löst selbst auf der empfindlichsten Stufe den Wischvorgang nicht aus.
Lösungsansatz:
- Wischerhebel auf aus.
- Am Hebel die niedrigste Empfindlichkeit einstellen.
- jetzt Senosr anmachen (Wischt automatisch ein mal)
- warten bis ein weiterer Wischvorgang erfolgen soll. Dann die Empfindlichkeit um eine Stufe erhöhen.
Dabei wird jedes mal ein Wischvorgang ausgelöst.
- den letzten Punkt 2-3 mal wiederholen.
Ergebnis:
Der Sensor lst jetzt deutlich empfindlicher und befindet sich noch nicht enmal auf höchster Stufe.
Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas
Hallo, ich habe jetzt nicht alle "post" gelesen.
Wollte jetzt nurmal hinzufügen dass, wenn du eine "neue" Frontscheibe hast, die nicht orginal von Volvo kommt, kann es probleme mit dem Regensensor geben!
Wir haben bei uns in der Werkstatt schon ein Paar solcher exemplare gehabt. Irgentwie stimmt die Krümmung der Scheibe nicht sodas der Regensensor nicht wirklich durch schauen kann.
Carglass zb. kaufen Frontscheiben jetzt nur noch bei uns wenn das Auto Regensensor hat.
Mfg Christian
Ich bin auch superglücklich mit meinem Regensensor in meinem V50 und hoffe, dass ich die gleiche Freude im kommenden V60 erleben werden. Sobald es den ersten Tropfen gibt, schalte ich den Sensor an und alles geht optimal!
Danke für den Tipp mit den anderen Scheibenwischern. Habe auch mal Bosch nachgekauft (die teuersten), weil es nichts nervenderes als rubbelnde Scheibenwischer gibt. Das ging nur kurze Zeit gut.
Nun,
inzwischen habe ich Deinen Tipp mal ausprobiert "Mietzekotze". - Ergebnis: Nicht die kleinste Änderung. Der Sensor macht weiterhin was er will.
Gruß, Euer Gunther
Zitat:
Hey Leute, habe einen XC60 und mich ebenfalls fast 2 Jahre lang über meinen nicht funktionierenden Regensensor geärgert: bei Sprühregen musste ich immer auf den Intervallwischer ausweichen, bei Tunneleinfahren gab es wegen der Lichtänderung wilde Wischanfälle, die Empfindlichkeitseinstellung hat überhaupt keine Wirkung gezeigt und alle weiteren hier geschilderten Probleme sind mir ebenfalls bekannt.Da mich die rubbelnden Geräusche der Bosch Wischer gestört haben, bin ich vor einem halben Jahr auf Wischer der Firma SWF ausgewichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass der Regensensor auf einmal richtig gut funktionierte. Und selbst nach über einem halben Jahr wird Sprühregen, Tunneleinfahren, Schnee, etc. tadellos erkannt. Wollte Euch die Geschichte bloss mitteilen - einen Versuch ist es schliesslich wert. Vorher hatte ich übrigens einen V50 mit Bosch Wischern, der Regensensor hat auch dort gut funktioniert.
Guten Wisch
Kann ich nur bestätigen. Habe o.g. Wischer seid zwei Wochen drauf und es ist deutlich besser geworden. Zudem wischen diese auch streifenfrei, im Gegensatz zu den Wischern von Bosch !!!
lg
Marius