1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Kann schon jemand etwas zum Klang, Bass und allgemeine Qualität der HK Anlage was sagen? Ich weiss solche Sachen sind immer subjektiv aber es würde mich interessieren.

Danke für eure Kommentare;-)

251 Antworten

Zitat:

@Deacon schrieb am 1. August 2024 um 21:10:56 Uhr:

Ich höre überwiegend mp3. Zunächst war ich auch enttäuscht, dass der Sound recht dünn ist. Beim Radio hingegen ganz gut. Und zuletzt ist mir aufgefallen, als ich den USB-Stick mal rein/rausgesteckt habe, ist der akzeptabel bis gut, jedenfalls so, dass ich gut damit leben kann. Ist irgendwie kein Wackelkontakt, eher so als ob der Stick vielleicht nicht richtig gesteckt hat. Nun ja, das hat bei mir schon mal etwas geholfen.

Btw. eine Frage noch: Bei den mp3 ist alles drauf, also jeglicher Text und das Plattencover. Allerdings wird das Plattencover überwiegend nicht angezeigt. Kann es daran liegen, dass ich die mp3 von meiner alten SD-Karte auf den Stick überspielt habe? Normalerweise eigentlich nicht. Und bei neuen mp3, also die jetzt nicht von der alten Karte stammen sondern neu auf den Stick gespeichert werden, werden die Plattencover ganz überwiegend angezeigt.
Kennt das jemand oder weiß zufällig jemand Rat, was ich machen kann, damit bei allen mp3 die Cover angezeigt werden?

Forumsuche? Ich meine das Thema wurde schon mal besprochen.

Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, bin aber leider auch nicht viel schlauer geworden. Ich fahre seit einer Woche einen X1 mit Harman Kardon Soundsystem und muss sagen, dass ich mit dem Klang einigermaßen zufrieden bin.

Woran es mir aber auf jeden Fall fehlt: Bass. Ich höre sehr basslastige Musik (Techno, Schlager) und würde mein Soundsystem daher gerne um einen Verstärker und Subwoofer erweitern.

Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir konkrete Komponenten nennen, die nachgerüstet wurden? Kann man zum Beispiel den 205 W Verstärker einfach durch den US-Verstärker mit 360 W ersetzen?

Nach meiner Meinung ist die Anlage absolut ausreichend incl. der Bass Level, allerdings - DAB Radio als Quelle ist zumeist eher mau. Vom Mobile streame ich nie, kann daher dazu nix sagen, aber USB und/oder TuneIn haben direkt mehr Druck. Was ich persönlich festgestellt habe - Youtube Videos über die App oder auch dieses Weihnachtsviedeo von BMW selbst haben den für mein Empfinden bestten - top satten Sound. Da spielt wohl auch die Ausgangsqualität der Quelle eine Rolle.

Zitat:

@DTSilvermoon schrieb am 1. Februar 2025 um 14:48:26 Uhr:

Nach meiner Meinung ist die Anlage absolut ausreichend incl. der Bass Level, allerdings - DAB Radio als Quelle ist zumeist eher mau. Vom Mobile streame ich nie, kann daher dazu nix sagen, aber USB und/oder TuneIn haben direkt mehr Druck. Was ich persönlich festgestellt habe - Youtube Videos über die App oder auch dieses Weihnachtsviedeo von BMW selbst haben den für mein Empfinden bestten - top satten Sound. Da spielt wohl auch die Ausgangsqualität der Quelle eine Rolle.

Hallo,
Problem ist nur, das seit ca. 4 oder 5 Monaten keine BMWs mehr mit USB- Datenports
ausgeliefert werden.
Also da nix mehr mit Musik vom USB Stick...

Ich habe mich daran gewöhnt, würde aber auch lieber wieder mit USB Stick arbeiten.
Habe irgendwie keine Lust immer android auto aktiv zu halten...

Zitat:

@DTSilvermoon schrieb am 1. Februar 2025 um 14:48:26 Uhr:

Gab es Weihnachten auch wieder ein Video? Ich hab schon das zu Halloween nicht ins Auto bekommen. Verrückt

Mit spotify ohne Abo bin ich nicht zufrieden. Der klang ist trotz Regler für Bass auf Anschlag sehr dünn.
Mit der Prime music App nicht über Apple car Play klingt es am besten. Aber auch hier ein unterschied in Richtung negativ wenn es weniger als HD ist.

Ich habe den Eindruck mit dem letzten Update gibt es mehr Bass. Sitze vibrieren, dass reicht völlig aus. Darüber wird es peinlich. Vor allem vor dem Auto scheppert es extrem

Bei mir steht der Bassregler auf 1 Punkt über neutral. Wenn die Musik Bass hat, bringt die Anlage das dann auch gut und sauber/klar rüber. Wenn man alkerdings einen 'ballernden' Bass schon bei niedriger Lautstärke erwartet, ist man sicherlich entäuscht.
Und die maximale Lautstärke ist ebenfalls begrenzt, aber für mich vollkommen ausreichend.
Frank

In meinem 23i U11 hatte ich auch die Harman/Kardon Anlage und man muss ganz klar sagen dass die Bässe sehr schwach sind. Bei normaler Lautstärke schon fast lächerlich. Die Höhen sind in Ordnung.
Bin schon einige BMW vorher gefahren. Selbst beim 1er mit nur HIFI war der Bass mindestens genauso stark!

Wenn man sich die Wattleistung vom Verstärker anschaut wird einem klar dass hier massivst gespart wurde!

Jetzt in meinem neuen, G01 X3m40d habe ich auch H/K und es sind WELTEN. Es hört sich so verdammt gut an in jeder Lebenslage. Vorallem kann die Anlage gefühlt 3mal so laut mit gescheitem Klang.
Der Bass ist auch viel stärker.

X1 ist halt untere Klasse. Da wird gespart ohne Ende. Da regiert der Controller-Rotstift und die Marge ist trotzdem minimalst.

Im u11 wurde die Endstufe von HK auf HiFi umgestellt, deshalb hört sich im F48 HK besser an, wurde hier im Forum mal erwähnt

Ich habe heute mal probiert zwischen tidal und Amazon music unlimited zu vergleichen.

Als Lied nutzte ich von linkin park in the end und the emptiness machine

Tidal habe ich als originale BMW App installiert und einmal über Applecarplay.

Über die BMW App war der Bass komplett abgeschnitten! Also nicht zu empfehlen.

Unter CarPlay waren Amazon und tidal recht nah beieinander. Wobei Amazon da noch etwas mehr drauf legt.
In tidal wirkte der Bass dafür präziser und andere Details in den höhen kamen besser rüber. Bei Amazon hatte ich das Gefühl manche Instrumente wurden einfach nicht angespielt.

Tidal kann man 30 Tage kostenlos testen.

Ich werde für mich weiter testen und dann schauen mit welchem Anbieter es weitergeht.

Hast du in den streaming Apps am Handy auch überall die Qualität auf Anschlag gedreht? Denn es macht einen Unterschied ob die Songs mit entsprechenden Bitraten wiedergegeben werden. Klar wenn die App nativ auf OS8/9 läuft kannst da nix ändern. Klingen tut es über das Smartphone immer besser

Ja genau alles auf Anschlag.
Bei der Amazon App von BMW gegenüber zur CarPlay habe ich keinen unterschied festgestellt.
Teste ich aber nochmals.
Vielleicht reduziert BMW selbst die Babdbreite über die eigene Sim Karte.

Also die Anlage ist mmn gut aber man muss den Klang mit mehr Bass und bissl Höhen nachbessern… dann gehts echt gut

Deine Antwort