1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Kann schon jemand etwas zum Klang, Bass und allgemeine Qualität der HK Anlage was sagen? Ich weiss solche Sachen sind immer subjektiv aber es würde mich interessieren.

Danke für eure Kommentare;-)

251 Antworten

Natürlich kann man ganz individuell viel Geld in die Soundanlage seines Autos stecken. Egal, wie umfangreich und teuer eine Anlage ab Werk ist, es wird immer Leute geben, denen irgendwas daran nicht passt. Und echte Liebhaber stellen sich ohnehin ihr System selbst zusammen. Vor 30 Jahren gab es ab Werk sogar noch Mono Radios. Mit 6 Lautsprechern war man damals schon im Premium Bereich. Wer weiß, wo wir in 20 Jahren sein werden. Und entscheidend ist natürlich auch das eigene Gehör. Wer sein Hörgerät nicht ins Ohr steckt, wird auch von einer Surround Anlage herzlich wenig haben. Und je später der Abend und je höher das Alter umso stärker nimmt die Fähigkeit ab, Klang über ein großes Frequenzband besonders genau wahrzunehmen. Bleibt noch der Preis. Wer entscheidet, welche Klangqualität man für welchen Preis erwarten darf? Stereoradio mit 2 Lautsprechern für 500€? Oder die High-End-Anlage für 600€? Welcher Preis ist ganz objektiv angemessen für welche Technik?

Also dazu muss ich sagen das ich jetzt nicht der HiFi Experte bin und nicht so großen Wert darauf lege, aber der Unterschied zwischen HiFi und HK im F 48 war so groß dass ich es fast nicht glauben konnte, Bass und etwas Lautstärke bei HiFi absolut nix, bei HK aber ok, wenn ich mir jetzt vorstelle das BMW das gedowngradet hat na da hört es echt auf !

Wer von Stereo kommt oder von der Serie zum HK wird sicherlich nicht enttäuscht sein.
Allerdings muss sich der X1 auch vom X3 deutlich absetzen und da wurde das Gap wirklich zu klein.
Der 2023er iX3 kostet mit Rabatt ähnlich wie der iX1. Der Innenraum ist von der Größe her kaum unterschiedlich. Der U11 bietet aktuelle Technik!
Und wie gesagt, der X1 ist quasi nur der Einstieg. Da gibt es Kompromisse.
Und die Controller probieren gerade die schnerzgrenze aus

Also ich vergleiche das HK vom F48 mit mit dem ich einigermaßen zufrieden war mit dem jetzigen HK zum etwa gleichen Preis und das ist ein massiver Rückschritt, unter anderem der Bass vom aktuellen HK ist im direkten Vergleich einfach nur flach.
Ich habe ein SoundSystem nachrüsten lassen welches natürlich preislich um einiges höher aber klanglich eine ganz andere Liga ist und bin wieder zufrieden, der Sound im Auto macht richtig Spaß, mit diesem System kann man jetzt jede Art von Musik genießen

Ich habe das Dienstwagen Privileg und daher schon diverse HK, Burmester oder B&O um die Ohren gehabt. Die eine gefiel mir persönlich besser als die andere. Die im U11 gefällt mir zum Beispiel besser als die im Volvo. Alle Anlagen gefallen mir besser als die Serienausstattung.

Wäre ich allerdings wirklich „audiophil“, würde ich auf jeden Fall probehören und mich fragen, ob der Aufpreis lohnt oder ich nachrüsten muss.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 27. Juli 2024 um 22:08:04 Uhr:

Also ich vergleiche das HK vom F48 mit mit dem ich einigermaßen zufrieden war mit dem jetzigen HK zum etwa gleichen Preis und das ist ein massiver Rückschritt, unter anderem der Bass vom aktuellen HK ist im direkten Vergleich einfach nur flach.
Ich habe ein SoundSystem nachrüsten lassen welches natürlich preislich um einiges höher aber klanglich eine ganz andere Liga ist und bin wieder zufrieden, der Sound im Auto macht richtig Spaß, mit diesem System kann man jetzt jede Art von Musik genießen

Was hast du wie nachrüsten lassen?

Ich hatte im vfl f48 HiFi und war auch nicht wirklich zufrieden HK ist im F48 sehr gut

Hallo zusammen, ich bekomme wenn das Lieferdrama endlich abgeschlossen ist hoffentlich im September meinen U11 mit HK Anlage geliefert bekommen.

Aktuell fahre ich einen 3er Touring aus dem Pool, der hat leider nur die Basic Anlage.

Hat von euch jemand Erfahrungen und kann beide Anlagen vergleichen? Ich hoffe doch dass die U11 HK besser ist als die Serienanlage vom 3er?

Ich hab meinen Wagen jetzt seit ein paar Tagen und kann zu der HK Anlage auch etwas sagen:

Dafür, dass die HK Anlage nur gegen Aufpreis dabei ist und eine Standard Anlage ersetzt, bin ich etwas enttäuscht. Ich finde die HK Anlage nicht besser als eine gewöhnliche Standard Anlage. Ich vergleiche sie mit meinem VW Passat von 2019, den ich zuvor hatte, und dieser hatte nur die Standard Anlage (genaue Daten kenne ich nicht). Ich höre gerne Musik, bin aber kein Profi was Sound und das alles angeht, für mich unterscheiden sich die Beiden Anlagen klangtechnisch allerdings überhaupt nicht.

Es ist keine schlechte Anlage, der Sound ist in Ordnung oder sogar recht gut, ich hätte nur für eine Anlage, für die man extra Geld zahlt, mehr erwartet. Ich hatte mal einen Mazda 3 mit einer richtig guten Anlage, die gab es auch gegen Aufpreis, die hat aber auch ordentlich was geboten, kein Vergleich mit der HK Anlage im X1.

Ja ist im U11 leider abgesteckt worden, ist eigentlich jetzt nur der HiFi Verstärker verbaut

Zitat:

@Frank318td schrieb am 1. August 2024 um 16:06:44 Uhr:

Ja ist im U11 leider abgesteckt worden, ist eigentlich jetzt nur der HiFi Verstärker verbaut

Lässt sich auf den DSP-Verstärker (wie in der US-Version) umrüsten?
Hat das schon jemand gemacht?

@Marcobrunn

Das geht inkl. wechsel Subwoofers. Die sind nicht kompatibel

Ich höre überwiegend mp3. Zunächst war ich auch enttäuscht, dass der Sound recht dünn ist. Beim Radio hingegen ganz gut. Und zuletzt ist mir aufgefallen, als ich den USB-Stick mal rein/rausgesteckt habe, ist der akzeptabel bis gut, jedenfalls so, dass ich gut damit leben kann. Ist irgendwie kein Wackelkontakt, eher so als ob der Stick vielleicht nicht richtig gesteckt hat. Nun ja, das hat bei mir schon mal etwas geholfen.

Btw. eine Frage noch: Bei den mp3 ist alles drauf, also jeglicher Text und das Plattencover. Allerdings wird das Plattencover überwiegend nicht angezeigt. Kann es daran liegen, dass ich die mp3 von meiner alten SD-Karte auf den Stick überspielt habe? Normalerweise eigentlich nicht. Und bei neuen mp3, also die jetzt nicht von der alten Karte stammen sondern neu auf den Stick gespeichert werden, werden die Plattencover ganz überwiegend angezeigt.
Kennt das jemand oder weiß zufällig jemand Rat, was ich machen kann, damit bei allen mp3 die Cover angezeigt werden?

Auch wenn es hier direkt nicht hingehört, aber da wir gerade bei mp3 sind: Es ist echt nervig, dass man einzelne Tracks nicht direkt antippen kann, wenn man den Ordner aufgerufen hat. Erst wird immer die Auswahl von rechts nach links geschoben, und dann kann man auswählen.

Deine Antwort