Wie gut ist die Geräuschdämmung des W206?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,
Ich bin kurz davor, eine Bestellung für den w206 All Terrain aufzugeben, und ich wollte fragen - was ist Ihr Gefühl / Ihre Erfahrung in Bezug auf die Schalldämmung der neuen C-Klasse? Ist es leise und gut isoliert von Windgeräuschen, vorbeifahrenden Autos usw.? Reichen die doppelt verglasten Fenster vorne aus, um das Auto ruhig zu halten?

Bei meinem A6 habe ich alle Seitenscheiben akustisch und es ist wirklich leise. Ich habe ein bisschen Angst, dass es mit der C-Klasse noch viel schlimmer sein könnte ...

78 Antworten

Ich habe eine Frage. In der Pressemitteilung über den neuen GLC steht viel darüber, wie gut er schallgedämmt ist. Zum Beispiel wird eine spezielle Akustikmembran in der Windschutzscheibe sowie etwas Schaum im ganzen Auto erwähnt.

Ist es in der C-Klasse genauso oder bekommt der GLC etwas mehr? Hat die C-Klasse diese Akustikmembran in der Windschutzscheibe?

Zitat:

@tadziak schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:49:24 Uhr:

Hat die C-Klasse diese Akustikmembran in der Windschutzscheibe?

Ja, wenn die Sonderausstattung 851 „Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas“ verbaut ist. Zusätzlich sind dann auch die vorderen Seitenscheiben in Akustikglas ausgeführt. Das solltest du doch aber eigentlich aus dem Verlauf dieses Threads bereits selbst wissen… 😉

Die Frontscheibe ist bei der C-Klasse immer mit Akustikglas.
Nur die Seitenscheiben kann man als Zusatz buchen.

Zitat:

@Calucha schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:07:47 Uhr:

Das steht aber in der Beschreibung von SA-Code 851 anders. Danach beinhaltet diese SA die Windschutzscheibe sowie die vorderen Seitenscheiben in Ausführung Akustikglas. Ergo müsste die Windschutzscheibe im Serienumfang ohne Akustikglas sein.

Akustikglas
Ähnliche Themen

Du glaubst ernsthaft den Marketing Beschreibungen von Mercedes?? 😁

Zitat:

@smuutje schrieb am 14. Oktober 2022 um 00:10:39 Uhr:

Du glaubst ernsthaft den Marketing Beschreibungen von Mercedes?? 😁

Wie kommst du darauf, dass die Aufpreispflichtige SA nur Marketing sei?

Ich komme deshalb darauf, weil ich den Beschreibungen von Mercedes kein Stück mehr traue. Bin bei meinem W206 mehrfach auf die Nase gefallen, weil ich irgendwelchen Beschreibungen und Bildern geglaubt habe.

Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich meinen bestellten W206 mit Panoramadach und Akustikverglasung und muss sagen, dass ich das Auto von der hinteren Fahrgastzelle bzw. dem Abrollgeräusch als ziemlich laut und schlecht gedämmt empfinde.
Ich wurde sogar schon mehrfach von Mitfahrern darauf angesprochen ohne vorher darauf hingewiesen zu haben.
Vorher bin ich BMW 5er G31 (ja, nicht vergleichbar), VW Tiguan (BJ 2024 sowie BJ 2023), VW Passat (BJ 2023) und andere Autos gefahren und gefühlt war keins davon so laut.

Ist das bei euch auch so, oder ist irgendetwas falsch bei meinem Auto?

Bevor ich zur NL fahre und mir gesagt wird dass die C-Klasse immer so laut ist wollte ich hier mal nachgehört haben.

Bei meinem S213 mit Akustikpaket und Panoramadach ist die Lautstärke der Fahrgeräusche sehr stark vom Fahrbahnbelag und Wetter abhängig. Vielleicht könnte das ein Hinweis sein.

Ich habe in Tunneln auch das Gefühl, dass die Geräusche aus dem Hinterwagen (vermutlich Dach) ins Fahrzeug dringen, habe jedoch kein Panorama Dach. Während der normalen Fahrt ist es aber relativ ruhig.

Welche Reifen sind verbaut?

Mein S206 kommt mir leiser von innen vor, als der W205, der Akustikglas in den vorderen beiden Türen hatte.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:22:53 Uhr:

Zitat:

@Calucha schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:07:47 Uhr:

Das steht aber in der Beschreibung von SA-Code 851 anders. Danach beinhaltet diese SA die Windschutzscheibe sowie die vorderen Seitenscheiben in Ausführung Akustikglas. Ergo müsste die Windschutzscheibe im Serienumfang ohne Akustikglas sein.

Vielleicht lügen sie ja.

Zitat:

@DVE schrieb am 1. Juli 2024 um 21:45:38 Uhr:

Welche Reifen sind verbaut?

Es dürften die Reifen vom Bild aus dem Anhang drauf sein und sollten ein relativ leises Abrollgeräusch haben.

Zitat:

@Spoogel schrieb am 1. Juli 2024 um 22:12:39 Uhr:

Mein S206 kommt mir leiser von innen vor, als der W205, der Akustikglas in den vorderen beiden Türen hatte.

Ich habe leider keinen Vergleich zum W205 und kann deshalb da nichts zu sagen.

Bildschirmfoto-1-7-2024-221625-www-pirelli-com

Ich finde den S206 sehr leise.
Man hört sogar die Rückfahrkamera sehr gut.
Selbst ohne den Rüchwärtsgang einzulegen.
Welche andere Marke kann das schon bieten? ;-)

Deine Antwort