1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wie gut ist die Geräuschdämmung des W206?

Wie gut ist die Geräuschdämmung des W206?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,
Ich bin kurz davor, eine Bestellung für den w206 All Terrain aufzugeben, und ich wollte fragen - was ist Ihr Gefühl / Ihre Erfahrung in Bezug auf die Schalldämmung der neuen C-Klasse? Ist es leise und gut isoliert von Windgeräuschen, vorbeifahrenden Autos usw.? Reichen die doppelt verglasten Fenster vorne aus, um das Auto ruhig zu halten?

Bei meinem A6 habe ich alle Seitenscheiben akustisch und es ist wirklich leise. Ich habe ein bisschen Angst, dass es mit der C-Klasse noch viel schlimmer sein könnte ...

78 Antworten

Ist ein großer Unterschied zum W205 trotz Akustikglas. Finde ihn leise, in der Limo hört man die Kamera nicht. Die Geräusche kommen gefühlt eher aus dem hinteren Bereich. Habe hier kein Akustikglas und kein runflat.

Zitat:

@Timme55 schrieb am 1. Juli 2024 um 18:53:01 Uhr:

Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich meinen bestellten W206 mit Panoramadach und Akustikverglasung und muss sagen, dass ich das Auto von der hinteren Fahrgastzelle bzw. dem Abrollgeräusch als ziemlich laut und schlecht gedämmt empfinde.

Ist das bei euch auch so, oder ist irgendetwas falsch bei meinem Auto?

Bevor ich zur NL fahre und mir gesagt wird dass die C-Klasse immer so laut ist wollte ich hier mal nachgehört haben.

Ich habe die selbe Ausstattung und finde das Auto angenehm leise. Da war mein E-Klasse Coupe mit (auch mit Panorama) nicht besser.
Evtl ist bei Dir irgendwas nicht ok.

Hallo,habe am Freitag einen W206,170 Ps probegefahren.AMG innen,aussen,AMG Felgen usw.Super Auto bis auf Geräusche und Automatikgetriebe.Mein F31 Diesel aus 2018 ist viel leiser.Verkäufer hat auch zugegeben dass die Dämmung verbesserungsbedürftig wäre Das war Grund um ihn nicht zu kaufen.
Habe zu Hause einen A3 mit S tronic Getriebe,kein Vergleich zu Mercedes.Die 9G wird immer so gelobt,leider ist es nicht so.Wollte schon vor 2 Jahren einen W 205 kaufen und zwei Probefahrten mit Diesel gemacht.Aufgrund der Lärmentwicklung habe ich verzichtet.Die Geräusche kamen verstärkt von Hinten.
Arbeitskollege hat eine A Klasse mit gleichem Motor gekauft und Automatik,ganz anderes Auto,leiser.Woran mag es liegen?

Zitat:

@JJOkocha schrieb am 3. September 2024 um 01:03:07 Uhr:

ich hatte vor dem S206 einen Audi A4. Beide mit Akustikverglasung, beide 4 Zylinder Diesel: Der Mercedes ist leiser (meiner Meinung nach)

Ich hatte auch einen A4B9 190 PS Diesel aus 2017 mit Schalter und Standard Verglasung.Das leiseste Auto das ich gefahren habe

Zitat:

@aprox99 schrieb am 2. September 2024 um 21:38:33 Uhr:

Hallo,habe am Freitag einen W206,170 Ps probegefahren.AMG innen,aussen,AMG Felgen usw.Super Auto bis auf Geräusche und Automatikgetriebe.Mein F31 Diesel aus 2018 ist viel leiser.Verkäufer hat auch zugegeben dass die Dämmung verbesserungsbedürftig wäre Das war Grund um ihn nicht zu kaufen.
Habe zu Hause einen A3 mit S tronic Getriebe,kein Vergleich zu Mercedes.Die 9G wird immer so gelobt,leider ist es nicht so.Wollte schon vor 2 Jahren einen W 205 kaufen und zwei Probefahrten mit Diesel gemacht.Aufgrund der Lärmentwicklung habe ich verzichtet.Die Geräusche kamen verstärkt von Hinten.
Arbeitskollege hat eine A Klasse mit gleichem Motor gekauft und Automatik,ganz anderes Auto,leiser.Woran mag es liegen?

Hatte selber einen F31 Diesel und kann das nicht bestätigen. Der F31 war mit Abstand das lauteste Auto und eigentlich für BMW Anspruch nicht akzeptabel. Habe zwar jetzt auch die Akustikverglasung aber im Sachen Geräuschkulisse dürfte die aktuelle C Klasse wohl in der direkten Konkurrenz am Besten abschneiden.

Zitat:

@chp10 schrieb am 3. September 2024 um 12:24:27 Uhr:

Zitat:

@aprox99 schrieb am 2. September 2024 um 21:38:33 Uhr:

Hatte selber einen F31 Diesel und kann das nicht bestätigen. Der F31 war mit Abstand das lauteste Auto und eigentlich für BMW Anspruch nicht akzeptabel. Habe zwar jetzt auch die Akustikverglasung aber im Sachen Geräuschkulisse dürfte die aktuelle C Klasse wohl in der direkten Konkurrenz am Besten abschneiden.

Du hast Recht,vor Facelifting war er laut,hatte auch einen aber nicht jetzt.Entweder habe ich Pech bei Probefahrten oder weiss ich nicht.

Ich war neulich mit einem W206 C180 eine längere Autobahnstrecke unterwegs. Subjektiv fand ich ihn für die Fahrzeug, - und vor allem Preisklasse relativ laut, er klang selbst bei 100 km/h teilweise so, als wäre irgendwo ein Fenster ein klein wenig heruntergelassen.

Bin am WE ca 200 km meist auf Autobahn unterwegs gewesen. Tempomat zwischen Tempolimit begrenzten 120 bis 200 war alles dabei. Erstaunlich wie leise mein 220d ist.
Am lautesten sind wohl die 19 – Zöller vom AMG Paket.
Der muss sich nicht vor meinem Vorgänger einem E-Coupe 300d verstecken.
Habe aber Akustik Verglasung, das hatte der E nicht.

Eine Akustik und eine Verglasung haben jedes Auto, eine Akustikverglasung hingegen nicht.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 8. September 2024 um 17:51:51 Uhr:

Eine Akustik und eine Verglasung haben jedes Auto, eine Akustikverglasung hingegen nicht.

Oh habe ich nicht zusammengeschrieben. Die Oberlehrer sind unterwegs. Gehst Du jetzt im Forum auf die Suche nach Rechtschreibfehlern, oder bist Du angepisst, weil Dein Auto so laut ist?

Oh, bitte vielmals um Ver Zeihung für die Kor Rektur. Nein, weder, noch. Mein Au To ist leise, und ich suche absichtlich keine Recht Schreib Fehler. 😁

Zitat:

@tadziak schrieb am 31. Juli 2022 um 19:57:27 Uhr:

Vielen Dank. Ich habe mich gefragt, ob das Panoramadach einen Unterschied für die Autoisolierung in Bezug auf Fahrgeräusche / Windgeräusche macht? Jemand Vergleich mit und ohne Panoramadach?

Ich habe sowohl im W/S 206 als auch im W/S 214 (mit verschiedenen Motoren) Messungen gemacht und gefunden, dass das Schiebedach das Auto um etwa 3dB (A Weighting Slow) lauter macht, was sich wenig anhört, aber leider sehr viel ist. Macht man Messungen in C Weighting (tiefe Frequenzen eingeschlossen), dann merkt man, dass Fahrzeuge immer sehr laut sind.

Zudem werden durch die geringere Dämmung die Amplitudenschwankungen durch die am Dach entstehenden Wirbel deutlicher hervorgehoben, was sehr unangenehm sein kann.

Hört man laut Radio, dann macht dies weniger, aber audiophil ist der Klang dann nicht, egal welches Audiovariante man im Einsatz hat.

Nach meinem Messungen ist mir klar geworden, ein Schiebedach (geschlossen) ist keine gute Idee, wenn man das Fahrzeug häufig auf der Autobahn bewegt, besonders dann, wenn man sich im Bereich der Richtgeschwindigkeit bewegt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten werde die Geräusche so hoch, dass das Ohr diese Änderungen weniger differenzieren kann.

Leider werden Glasdächer wegen der angenehmeren Lichtfülle im Fahrzeug von vielen Fahrzeugberichten immer wieder gelobt, aber leider wird dabei einfach vergessen, dass man ohne Geräuschisolation eben viel lauter fährt.

Das kann ich bestätigen. Wenn ich im E-Betrieb 120-140km/h fahre, dann höre ich natürlich einmal das Abrollen der Reifen, aber es gibt auch ein Grundrauschen im Auto, dass ich so vorher nicht kannte. Details von Liedern, die man kennt, werden damit überlagert. Man macht lauter, was dann aber wieder zu laut wirkt, da dann zwar das überlagerte hörbar wird, aber alles andere auch. Und so ist man immer nur am lauter und leiser machen.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 8. September 2024 um 09:11:59 Uhr:

Ich war neulich mit einem W206 C180 eine längere Autobahnstrecke unterwegs. Subjektiv fand ich ihn für die Fahrzeug, - und vor allem Preisklasse relativ laut, er klang selbst bei 100 km/h teilweise so, als wäre irgendwo ein Fenster ein klein wenig heruntergelassen.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 9. September 2024 um 18:20:24 Uhr:

. Mein Au To ist leise,

Ja was denn nun relativ laut oder doch leise?

Hm, das ist wie mit der Rechtschreibung , man sollte sich entscheiden.

Deine Antwort