ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Würdet ihr den W206/S206 nochmals kaufen

Würdet ihr den W206/S206 nochmals kaufen

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:28

Da in den verschiedenen Threads negative Erlebnisse aber auch positives berichtet wird wäre es vielleicht für künftige Interessenten hilfreich hier zu kommentieren.

Danke für die vielen Beiträge schon im vorraus:):D

Ähnliche Themen
157 Antworten

im Moment nach 14 Monaten Wartezeit ganz sicher nicht, auch die zähe Kommunikation und Information seitens des Händlers würde mich davon abhalten. Bin ja mal gespannt wenn das gute Stück dann endlich mal da ist...... wie gesagt 12-21 bestellt und immer noch kein Lieferdatum, weil der Wagen seit 4 Monaten in Bremehaven steht und keiner kann mir sagen warum eigentlich......

Genau das werde ich jetzt versuchen und dabei die Fehler der ersten Bestellung vermeiden. Mal sehen, ob ich mich mit meinem Verkäufer einige. Wie die Lieferzeiten zurzeit aussehen, weiß ich aber noch nicht. Beim ersten waren es 10 Monate.

ja, ich bin sehr zufrieden! ich hatte das Glück, im Sommer einen Vorführwagen mit 3000 KM ohne Wartezeit zu bekommen. Wenn ich lange warten müsste, dann würde ich wahrscheinlich was anderes kaufen.

das mit der Verfügbarkeit ist nachvollziehbar. Was aber für mich schwer zu verstehen ist dass zwischen der eigentlichen Produktion und der Auslieferung teilweise 5-6 Monate liegen..... Wenn die Wartezeit bei Bestellung wissentlich 12+/- Monate sind, ist das ja soweit i.O. Hier sind aber einige Fahrzeuge die Monatelang im freien stehen weil irgendwelche Sperren oder Transporte Spediteure fehlen etc. oder wie in meinem Fall gar kein Grund angegeben wird.

Von allen meinen bisherigen "Neuwagen" war das Zeitfenster ab der Produktion maximal 4 Wochen bis zur Auslieferung.

Ich hab im Dezember 21 ein Neufahrzeug bestellt, Produktion war dann im September 22, wenn es so weitergeht bekomme ich vermutlich einen "Jahreswagen" den ich mal neu bestellt hatte :-)

Zitat:

@mbbader schrieb am 22. Februar 2023 um 14:34:16 Uhr:

[...] weil der Wagen seit 4 Monaten in Bremehaven steht und keiner kann mir sagen warum eigentlich......

In Bremerhaven werden die Fahrzeuge von einer Firma (Name vergessen) für die Auslieferung vorbereitet. D.h. Rückrufe erledigt, Software aktualisiert, Änderungen, die inzwischen in die Serie eingeflossen sind, nachgeholt usw. Dann werden die Fahrzeuge zusammen gruppiert, die zusammen auf einen Transporter zu einem Händler bzw. in die gleiche Region transportiert werden müssen. Bei Tausenden Fahrzeugen, die in Bremerhaven stehen, dauert das etwas. Die Logistik muss die Hölle sein.

Ich habe Mitte April 2021 bestellt, produziert wurde er im September 2021, Erstzulassung Ende Februar 2022. Das Ganze auf dem Höhepunkt der Chip-Krise.

Gruß Jochen

Zitat:

@mbbader schrieb am 22. Februar 2023 um 15:32:43 Uhr:

das mit der Verfügbarkeit ist nachvollziehbar. Was aber für mich schwer zu verstehen ist dass zwischen der eigentlichen Produktion und der Auslieferung teilweise 5-6 Monate liegen..... Wenn die Wartezeit bei Bestellung wissentlich 12+/- Monate sind, ist das ja soweit i.O. Hier sind aber einige Fahrzeuge die Monatelang im freien stehen weil irgendwelche Sperren oder Transporte Spediteure fehlen etc. oder wie in meinem Fall gar kein Grund angegeben wird.

Von allen meinen bisherigen "Neuwagen" war das Zeitfenster ab der Produktion maximal 4 Wochen bis zur Auslieferung.

Ich hab im Dezember 21 ein Neufahrzeug bestellt, Produktion war dann im September 22, wenn es so weitergeht bekomme ich vermutlich einen "Jahreswagen" den ich mal neu bestellt hatte :-)

Voll nachvollziehbar.

Ich meine mein c300e hatte ich Anfang Dezember 2021 bestellt. Wurde aber erst in der letzten Januarwoche 23 produziert (Ohne Streichungen) und mir gestern beim Händler übergeben. Also mit der Produktion bis zur Auslieferung beim Händler 4 Wochen.

Da finde ich es arg fragwürdig Autos 6 Monate herumstehen zu lassen.

 

So zum Thema des Threads, nach den ersten 300km bin ich begeistert und würde es mir wieder kaufen.

Ich habe zwar aktuell Probleme mit meinem Fahrzeug, aber ich habe viele Kollegen die mit allen möglichen anderen Fabrikaten ähnliche Probleme haben. Klar, ist das ärgerlich und sollte nicht der Standard sein, aber an sich gefallt mit das Fahrzeug extrem gut und ich würde ihn wohl wieder bestellen.

Mein C220 wurde 2x bestellt, weil der erste wegen fehlender Teile gestrandet ist.

 

Leider musste der 2. Wagen auch ca 2 Monate im Freien auf die gleichen fehlenden Teile warten.

Der Lackzustand des schwarzen Autos war dadurch katastrophal....klar wenn Tiere vlt über den Lack rutschen.

 

Auch der Schaumstoff an der Fahrertürkante hat sich eingebrannt und musste mühsam mit Hitzebehandlung ausgedampft werden. Mercedes sagt im Sommer wäre es weg. War mir zu lange zu warten und mit einem fleckigen Auto herumzufahren.

 

Aber das Auto selbst finde ich absolut top. Einmal für kurze Zeit der Bildschirm ausgefallen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:09

….wenn das mit der Lieferzeit und den diversen fragwürdigen Stehzeiten auf bestimmten Zwischenlagerplätzen nicht besser wird dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen da ist der 206er Mopf schon zu bestellen und die Kunden bekommen X-Monate später noch immer das “alte Modell”übergeben.

Der Kunde wird dann 2x geschädigt indem er das alte Modell besitzt und er die lange Zeit irgendwie überbrücken muss um mobil zu bleiben.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen in nahezu gleicher Ausstattung (C300 E). Ich habe ihn jedoch als kurzfristig verfügbaren Halbjahreswagen mit 9300 km erworben, weil die Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs für mich auch ausschlaggebend für den Fahrzeugtausch war. Mir ist offensichtlich viel Ärger mit der Wartezeit und möglicherweise mit ein paar Kinderkrankheiten erspart geblieben.

Wenn ich ihn frei konfigurieren könnte, würde ich auf Augmented Reality verzichten und das Burmester Soundsystem anstelle des Advanced nehmen. Das Burmester war wohl damals nicht erhältlich.

Während der unendlich langen Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung habe ich auch oft überlegt, ob der C300e die richtige Wahl war. Ich habe das Fahrzeug am 06.12.2022 übernommen und bin bisher knapp 10tkm gefahren. Mein Fazit: Die lange Lieferzeit hat sich gelohnt. Das Fahrzeug übertrifft meine Erwartungen, auch wenn DL in meiner Bestellung gestrichen wurde. Ich würde es wieder tun.

Kann überhaupt nicht meckern. Mai 22 bestellt, Ende August geliefert aus Bremen.

Kleinigkeiten die nicht funktioniert haben (Ampelansicht) per Software update behoben.

Hier habe ich erst nach der Auslieferung gelesen....zum Glück, sonst wäre die Wartezeit sicher nicht so entspannt gewesen.

Hmm was soll ich sagen, meine Frau ist bewusst von der E auf die C Klasse umgestiegen. Sie fährt meist alleine und die Größe war den beiden Ridgebacks geschuldet. Den S213 haben wir aber trotzdem behalten. Wenn man nun bedenkt, dass der NP des 300e bei fast 80 tsd liegt bin ich bzgl Materialanmutung etc total enttäuscht. Es geht los bei billigen Sonnenblenden über schlecht und billig wirkende Türgriffe innen zur billig wirkenden Sitzverstellung, Sitzwangen Türverkleidungen etc etc. alles im Vergleich zur E Klasse und dem C43 AMG Cabriolet dass auch noch da ist.

Im Nachhinein muss ich sagen würde ich den Wagen so nicht mehr bestellen, die Wartezeit war zwar erträglich mit Feb bestellt und Dez geliefert (Stand auch Monate auf Halde wegen Mängel Türgummi B Säule und irgendein Chip) aber Mercedes hat in der Qualität stark nachgelassen. Die Abwicklung war auch was die nicht montierten Teile wie Ladeschale und Schnellladen betrifft auch nicht gerade gut.

Es gibt bestimmt ähnliche Dinge bei anderen Herstellern aber da waren wir zu blauäugig und haben zu wenig oder nicht genau hingesehen bei der Bestellung.

Somit wird man sehen was passiert derzeit noch fünf Mercedes im Fuhrpark aber das kann sich auch mal schnell wieder ändern sollte es bei dem Ambiente der Innenausstattung bleiben.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:21

Zitat:

@mbbader schrieb am 22. Februar 2023 um 14:34:16 Uhr:

im Moment nach 14 Monaten Wartezeit ganz sicher nicht, auch die zähe Kommunikation und Information seitens des Händlers würde mich davon abhalten. Bin ja mal gespannt wenn das gute Stück dann endlich mal da ist...... wie gesagt 12-21 bestellt und immer noch kein Lieferdatum, weil der Wagen seit 4 Monaten in Bremehaven steht und keiner kann mir sagen warum eigentlich......

….nur so einGedanke am Rande: könntest du eigentlich noch vom Kauf zurücktreten ohne das für dich finanzielle Nachteile entstehen?

Lg.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Würdet ihr den W206/S206 nochmals kaufen