Wie gut ist der ML 270 um BJ 2002 wirklich?
Hallo Zusammen,
ich fahre momentan noch einen recht soliden R129 SL und möchte mich in die Richtung ML aus dem Hause MB bewegen!
Dies hat mehrere Gründe:
Platzangebot
Imagewagen
die Straßen werden schlechter 🙂
Ein Gefühl von Abenteuer
Von ganz unten (Sitzposition beim Sl) nach ganz oben 🙂
Wie sieht es mit der Qualität beim ML - Bj. 2002 aus?
Beigt der Wagen zu hohem Verschleiss?
Wie solide ist der 270 Dieseleumel in diesem Wagen?
Gruss aus NRW
Beste Antwort im Thema
Hallo sl_fahrer,
ich kann deine Überlegungen, anstelle der Anschaffung eines ML W 163 einen KIA Sorento in Erwägung zu ziehen, nachvollziehen.
Du bist offensichtlich (weitgehend) frei von Prestigegehabe und frei von Bindungen an bestimmte Marken.
Dass hier in so einem Forum ML-Fahrer, die sich irgendwann ja einmal bewusst zum Kauf eines ML entschieden haben, deine Neigung in Richtung KIA nicht gerade unterstützen, ist naheliegend.
Und es mag durchaus sein, dass es vernünftiger ist, für weniger Geld einen KIA anstatt eines Mercedes ML zu kaufen. Aber: Die vernünftige Entscheidung ist nicht immer die Richtige. Die meisten Autos mit Offroad-Eigenschaften werden ohnehin aus Spaß an der Freud und nicht als das Resultat vorherrschender Vernunft angeschafft.
Man lebt nur einmal.... und da darf´s dann - meiner Ansicht nach - schon auch mal eine M-Klasse sein. Auch dann, wenn es vernünftigere Entscheidungen gibt. Sind es nicht gerade die unvernünftigsten Entscheidungen im Leben, die am meisten Freude bereiten?
129 Grüße,
Harald
85 Antworten
Nach kurzer Recherche geht die Tendenz jetzt zum Sorento... ab Bj. 2005!!
Dieser Wagen steht sicher den ersten ML s in nix nach... laut der Fachpresse!
Schau dir mal die ET Kosten von Kia an, die sind wahrlich gesalzen.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Schau dir mal die ET Kosten von Kia an, die sind wahrlich gesalzen.
Ich durchleuchte das mal.....
Ähnliche Themen
Du hattetest vor Dir einen ML zu kaufen, jetzt wird es ein Kia Sorento?
Leg Dich mal unter ein BJ 2005 drunter. Dann unter einen vergleichbaren MB. Dann wirst Du sehen warum Kia günstiger ist. Ein Mercedes rechnet sich nicht in 3 Jahren. Nach 10 schon eher. Ich habs immer als Investition in meine Sicherheit betrachtet und die meiner Familie. Meine Frau hat sich über Jahre gerne mit ihren Firmen und Privatwagen bei den Billigherstellern bedient. Jetzt fährt sie BMW. Klug wird man in erster Linie durch Schaden.
@sl_fahrer
will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber willst Du uns hier für blöd verkaufen?
Machst einen Wind weil man nicht sofort auf deine Fragen antwortet, dann willst noch ein
Jahr warten. Nun willst einen voll ausgestatteten ML für 10`000€? Jetzt einen Sorento?
Jetzt mal im Ernst..... Da musst Du lange warten, wenn Du einen sechs Jahren alten Mercedes
voll ausgestattet für 10`000€ willst.
Da musst Du Dich wohl eher auf dem Koreanischen oder Chinesischen Markt umschauen..........
Darfst nicht vergessen.... Der ML ist mit Mercedes Augen betrachtet nicht Qualitativ der beste....
aber es ist nach wie vor ein Mercedes. Gerade der 270iger ist sehr beliebt und zuverlässig!
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Ich habs immer als Investition in meine Sicherheit betrachtet und die meiner Familie.
Dass hast Du super gesagt. Genau dies ist der Punkt, wo der ML ganz vorne angesiedelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1969
@sl_fahrerwill Dir ja nicht zu nahe treten. Aber willst Du uns hier für blöd verkaufen?
Machst einen Wind weil man nicht sofort auf deine Fragen antwortet, dann willst noch ein
Jahr warten. Nun willst einen voll ausgestatteten ML für 10`000€? Jetzt einen Sorento?Jetzt mal im Ernst..... Da musst Du lange warten, wenn Du einen sechs Jahren alten Mercedes
voll ausgestattet für 10`000€ willst.
Marco bringt es auf den Punkt!!!
Alles, was ich je von irgendwelchen KIA Kisten gelesen und mitbekommen habe, Toppt die Horrorgeschichten, die manche über den ML verbreiten. Dies vor allem in Sachen Quallität, Werkstattpreise und sicherlich der Zuverlässigkeit. Bei Untersuchungen von ca. 50 Fahrzeugen findet man einen KIA immer unter den letzten drei. Der Carneval zum Bsp. ist das Fahrzeug, das am häufigsten nicht durch den ersten TÜV kommt....
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, einen Benz (auch nicht den ML) mit einem KIA zu vergleichen.
Gruß
Komisch, Komisch
a) Ich möchte auf eine Antwort nicht ein Jahr warten!
b) Wann ich Euch ver...sche - entscheide immer noch ich!
c) die Fachpresse (Berichte) hat sich doch sehr überschlagen.... was den ersten Sorento angeht! Sicher keine Phantasie!
Beim ML ... sieht dies anders aus!
Der ML ist ebenfalls gebraucht bei gleichen Grunddaten (Bj. etc.) im Preis viel höher.. und bietet mir kaum mehr als der KIA!
Und wenn ich somit knapp 7.000 EUr spare - erste Jahr eh Garantie vom Händler... und anschließend vielleicht mal was für 300 bis 1700 Eur kommt... ist noch ein Vorteil!!
----
Wie gesagt.. ML muss ich mir sehr gut überlegen!
Ich bin nicht markenfixiert - wie manche, die trotz Rostbefall /wie auch bei der E-Klasse lieber den Stern nehmen!!
Zitat:
Original geschrieben von sl_fahrer
Komisch, Komischa) Ich möchte auf eine Antwort nicht ein Jahr warten!
b) Wann ich Euch ver...sche - entscheide immer noch ich!
c) die Fachpresse (Berichte) hat sich doch sehr überschlagen.... was den ersten Sorento angeht! Sicher keine Phantasie!
Beim ML ... sieht dies anders aus!
Der ML ist ebenfalls gebraucht bei gleichen Grunddaten (Bj. etc.) im Preis viel höher.. und bietet mir kaum mehr als der KIA!
Und wenn ich somit knapp 7.000 EUr spare - erste Jahr eh Garantie vom Händler... und anschließend vielleicht mal was für 300 bis 1700 Eur kommt... ist noch ein Vorteil!!----
Wie gesagt.. ML muss ich mir sehr gut überlegen!
Ich bin nicht markenfixiert - wie manche, die trotz Rostbefall /wie auch bei der E-Klasse lieber den Stern nehmen!!
Ein Tipp. kauf nen Kia. Wir lieben unseren ML und tauschen den nicht gegen einen Reiskocher.
Gruß
Marcus
PS: Der Dacia Duster ist noch billiger und sieht so schlecht auch nicht aus.
Der Sorento ist ein echter Geländewagen wie der ML... der Dacia leider nicht 🙂)))))))))!
Manche finde es echt gut -- flexibel zu sein!
Zitat:
Komisch, Komischb) Wann ich Euch ver...sche - entscheide immer noch ich!
Hallo,
da hast Du recht. Du entscheidest für deine "Taten" und Gedanken......
Aber mal was anderes. Ein Mercedes Besitzer bzw. Fahrer hat ganz andere Ansprüche. Der schreibt auch mal in einem Forum... Mein ML klappert hinten links........ usw. usw.... weil er dies einfach nicht gewohnt ist.
Ein Reiskocher Fahrer nimmt dies als normal hin. Auch dieser hat andere Ansprüche... Billig von a nach b kommen... bei Dir steht ja auch der Preis im Vordergrund.....
Bei einem Mercedesfahrer stehen viele andere Gründe im Vordergrund. Komfort, Qualität und Sicherheit..... Und dann noch Fahrspaß........
Zitat:
Original geschrieben von Marco1969
Hallo,Zitat:
Komisch, Komischb) Wann ich Euch ver...sche - entscheide immer noch ich!
da hast Du recht. Du entscheidest für deine "Taten" und Gedanken......
Aber mal was anderes. Ein Mercedes Besitzer bzw. Fahrer hat ganz andere Ansprüche. Der schreibt auch mal in einem Forum... Mein ML klappert hinten links........ usw. usw.... weil er dies einfach nicht gewohnt ist.
Ein Reiskocher Fahrer nimmt dies als normal hin. Auch dieser hat andere Ansprüche... Billig von a nach b kommen... bei Dir steht ja auch der Preis im Vordergrund.....
Bei einem Mercedesfahrer stehen viele andere Gründe im Vordergrund. Komfort, Qualität und Sicherheit..... Und dann noch Fahrspaß........
Bestnoten Crashtest beim Kia....
ich hab das alles schon gescheckt...
da macht man nix falsch... ein G zum fairen Preis ohne 5,0 Liter drin würde ich auch noch nehmen.. gibt es leider nicht!!
Ps: Fahrspass habe ich beim 420 se und 320 sl noch nicht groß vernommen (Dynamik) .... vielleicht brauch ich dafür den ML 🙂!
Hallo SL Fahrer,
scheinbar gib es bei KIA (auch) keine Antworten :-) :
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-kia-sorent-2-5-crdi-t2850712.html
Und:
http://www.motor-talk.de/forum/maengel-mit-neuem-sorento-2-2-cdri-4wd-t2805476.html?highlight=sorentoZitat:
ich hab das alles schon gescheckt...
da macht man nix falsch...
bzw. BJ 07, leider ohne Info der Gesamt KM:
http://www.motor-talk.de/forum/suche-austauschmotor-fuer-kia-sorento-t2819861.html?highlight=sorento
Dennoch viel Erfolg bei deiner Wahl! Würde mich interessieren, wie es weiter geht!
Sorry, hier noch mal:
Hallo SL Fahrer,
scheinbar gib es bei KIA (auch) keine Antworten :-) :
http://www.motor-talk.de/.../...tung-kia-sorent-2-5-crdi-t2850712.html
Und:
Zitat:
...ich hab das alles schon gescheckt...
da macht man nix falsch...
Bsp.:
http://www.motor-talk.de/.../...tor-fuer-kia-sorento-t2819861.html?...
oder: BJ 07, leider ohne Info der Gesamt KM:
http://www.motor-talk.de/.../...sorento-2-2-cdri-4wd-t2805476.html?...
Dennoch viel Erfolg bei deiner Wahl! Würde mich interessieren, wie es weiter geht!