ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:26

Hallo,

Wer hat das System im A6? Hat jemand evtl. sogar einen Vergleich zu Haman Kardon im 5er BMW / V90 bzw. kleinem Burmester in der E-Klasse?

Ja, natürlich werde ich auch selbst probehören - bin trotzdem immer gerne bereit andere Erfahrungen aufzunehmen, gibt immer genug Leute die noch mehr Aspekte sehen (bzw. hören) als man selbst!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich fahre aktuell im Volvo das B&W System durch die Gegend. Sicherlich eines der besten Soundsysteme, die ab Werk verbaut werden. Es kostete vor 3 Jahren knapp 4.000 EUR Aufpreis, ich habe es eigentlich vom Händler als Bestellbonbon ohne nennenswerte Erhöhung der Leasingrate erhalten. Den Sound kann man von brilliant über glasklar bis brachial beschreiben, jeder wie er es mag. Insofern kann ich behaupten, dass ich diesbezüglich verwöhnt bin.

Der 4K Testwagen hatte das "kleine" B&O. Natürlich im Vergleich zum B&W im Volvo eine traurige Erscheinung, aber allemal besser, als das Bose im 4G und 4F. Letztendlich habe ich es als "Kompromiss" mitbestellt.

Was ich im Vergleich zum 4G grundsätzlich schade finde, man kann Klang und Lautstärke nicht mehr pro Tonquelle ändern.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Das ist ja auch nicht sinnvoll, da das Signal dann doppelt gewandelt wird.

Zitat:

@DVE schrieb am 15. Januar 2021 um 11:12:40 Uhr:

(...) wird es induktiv angekoppelt und hat somit den besten Empfang (...)

Das sollte mit iPhones nicht gehen.

Warum? Das geht hervorragend mit iPhones.

@matzi99 dann verwechsel ich es vermutlich mit der Audi Connect Schlüssel Funktion

Hallo miteinander,

ich habe diese Woche meinen A6 55 TFSIe übernehmen dürfen mit dem kleinen B&O System.

Die Subwoofer Verstellung macht zwar einen Unterschied, allerdings bin ich doch insgesamt von der Präsenz des Subwoofers enttäuscht. Gibt es Erfahrungswerte für gute Einstellungen bzw. irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten?

Mir scheint als würde der Subwoofer irgendwo seitlich verbaut sein.

Danke und Grüße

Ich habe selbst das „kleine B&O“ drin. Das geht in Ordnung. Nix weltbewegendes. Ich kenne mich im Car HiFi Bereich nicht aus, im HiFi-Bereich allgemein schon. Da muss man ja sagen, dass B&O, Bose etc. keine große Rolle spielen, wenn man wirklich HiFi möchte…hatte mich gewundert, dass es Karren mit dynaudio gibt. Sind in Sachen Standlautsprecher ja meilenweit über B&O…aber vll ist car hifi da nochmal ne andere Geschichte ..:

Ganz Ehrlich, beim B&O ist es nur der Name, mehr nicht, die Lautsprecher selbst sind der letzte Müll, das sieht man schon wenn man den Subwoofer aufschraubt!

https://youtu.be/Y68vANbADz4?si=vwkOdhrex6rgGQy7

So wie ich es in dem Video verstehe bezieht er sich auf das Audi Soundsystem (ASS) und nicht auf das kleine B&O. ich sage nicht, dass das B&O klingt wie eine Konzerthalle aber für mich klingt es ziemlich gut (für damals 900,- oder so Aufpreis glaube ich), vorausgesetzt, man speist von einer vernünftigen Quelle ein.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 3. April 2024 um 20:54:52 Uhr:

Ganz Ehrlich, beim B&O ist es nur der Name, mehr nicht, die Lautsprecher selbst sind der letzte Müll, das sieht man schon wenn man den Subwoofer aufschraubt!

https://youtu.be/Y68vANbADz4?si=vwkOdhrex6rgGQy7

Also ich habe das große B&O verbaut und das ist alles Andere als letzter Müll

Das mag sein, aber richtig Eingemessen sind die Systeme auch nicht.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 4. April 2024 um 07:06:28 Uhr:

Das mag sein, aber richtig Eingemessen sind die Systeme auch nicht.

Ok, wenn du es sagst dann soll es so sein.

Klar kann ich mir einen Soundprofi suchen, mir eine Anlage für 10k einbauen lassen und mich dann freuen das ich ein super Klangerlebnis habe. Sobald der Motor läuft und sich das Fahrzeug bewegt, ist das aber eh über da die Nebengeräusche Einzelheiten schlucken. Da es ein Fahrzeug ist fahre ich auch damit und stehe eigentlich nie irgendwo herum um Musik zu hören. Dafür gibt es mein Wohnzimmer. Da ist das etwas anderes.

Das hier spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder, vlt gibt es ja Leute id lieber im Auto Musik hören als im Wohnzimmer, sei es wegen der Nachbarn oder der Familie.

Das DSP im C8 ist meiner Meinung ausreichend. Das B&O ist mir für den Aufpreis aber auch zu mager…

Ich habe im jetzigen RS6 das kleine B&O und bekomme im Nächsten das große System.

Dazwischen werden vermutlich keine Welten liegen, aber das Kleine klingt im Vergleich zum HK im BMW echt dünn.

Mit dem Audi Standard-System würde ich maximal das „Postauto“ ausstatten^^

Wenn ich für nen RS6 150t€+ ausgebe dann kommt es auf die 6t auch nicht mehr an. Bei einem normal A6 mit LP 70t sieht das aber schon ganz anders aus. Ist ein Verhältnismässigkeit die einfach nicht passt zu dem Mehrwert. Aber wie immer jeder wie er meint.

Für mich hat es nichts mit der Verhältnismäßigkeit zum Kaufpreis zu tun sondern ob man ein bisschen bessere Qualität haben möchte als das Standartsoundsystem es bietet, dass es mit 6 k schon ein häftiger Aufpreis darstellt ist unbestritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?