ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:26

Hallo,

Wer hat das System im A6? Hat jemand evtl. sogar einen Vergleich zu Haman Kardon im 5er BMW / V90 bzw. kleinem Burmester in der E-Klasse?

Ja, natürlich werde ich auch selbst probehören - bin trotzdem immer gerne bereit andere Erfahrungen aufzunehmen, gibt immer genug Leute die noch mehr Aspekte sehen (bzw. hören) als man selbst!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich fahre aktuell im Volvo das B&W System durch die Gegend. Sicherlich eines der besten Soundsysteme, die ab Werk verbaut werden. Es kostete vor 3 Jahren knapp 4.000 EUR Aufpreis, ich habe es eigentlich vom Händler als Bestellbonbon ohne nennenswerte Erhöhung der Leasingrate erhalten. Den Sound kann man von brilliant über glasklar bis brachial beschreiben, jeder wie er es mag. Insofern kann ich behaupten, dass ich diesbezüglich verwöhnt bin.

Der 4K Testwagen hatte das "kleine" B&O. Natürlich im Vergleich zum B&W im Volvo eine traurige Erscheinung, aber allemal besser, als das Bose im 4G und 4F. Letztendlich habe ich es als "Kompromiss" mitbestellt.

Was ich im Vergleich zum 4G grundsätzlich schade finde, man kann Klang und Lautstärke nicht mehr pro Tonquelle ändern.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

löschen

Frohes Fest an alle!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Verbindung eines DACs: Ich habe versucht ein iPhone plus Audioquest Dragonfly Red anzuschließen. Kette sieht wie folgt aus:

iPhone - Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter - DAC - Kabel von Klinke auf USB - USB Anschluss vom Auto.

Er sagt mir, dass das angeschlossene Gerät nicht unterstützt wird. Habe zwei verschiedene iPhones versucht. Mit zusätzlichem Ladekabel und ohne. Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombi zum Laufen bekommen? Wo ist mein Fehler? Kabel ab Klinke ist auf USB-C und ich verwende einen Adapter um in den normalen USB des Autos zu kommen. Kann da der Fehler liegen?

Fahrzeug ist ein A6 von Anfang 2020.

Danke für Eure Hilfe...

Der Klinkenanschluss ist ein analogerAusgang, USB ist digital, das wird nicht funktionieren. Es macht ja keine Sinn, dass Signal mit dem Dragonfly nach analog zu wandeln und dann am Audiosystem wieder einen digitalen Eingang zu benutzen.

Moin, ich habe mein Samsung Galaxy S10+ per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Darüber kann ich ganz normal Musik hören. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass man das Handy auch per WLAN mit dem Auto verbinden kann und darüber Musik hören kann, wohl auch mit besserer Qualität. Problem ist, wenn ich Bluetooth aus mache und mein Handy mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinde kann ich keine Musik vom Handy übers Auto abspielen. Zweites Problem ist, wenn mein Handy sich mit dem WLAN des Autos verbunden hat, hat das Handy kein Internet mehr da es dann ja keine mobilen Daten mehr nutzt sondern denkt, dass es die Internetverbindung über das WLAN bekommt. Das WLAN des Autos bietet aber keine Internetverbindung. Mache ich was verkehrt?

Ich habe das teuerste B&O System. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einen Gebrauchtwagenkauf getätigt habe, wo es halt verbaut war :-)

Mein Fazit nach 4 Monaten (also seitdem ich das Auto besitze):

Ich finde nicht, dass das Audiosystem das Geld wert ist. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber auf jeden Fall würde ich persönlich nie im Leben dafür 6000-7000€ zahlen. Vermutlich reicht das günstige System von B&O mehr als aus. Getestet habe ich es natürlich mit Musik (hoher Qualität) + USB.

Zitat:

@galduin schrieb am 8. Januar 2021 um 18:01:41 Uhr:

....Zweites Problem ist, wenn mein Handy sich mit dem WLAN des Autos verbunden hat, hat das Handy kein Internet mehr da es dann ja keine mobilen Daten mehr nutzt sondern denkt, dass es die Internetverbindung über das WLAN bekommt. Das WLAN des Autos bietet aber keine Internetverbindung. Mache ich was verkehrt?

Hast Du denn ein Datenpaket bei Cubic Telecom gebucht? Ohne das können WLAN Devices nicht ins Internet.

Das habe ich mittlerweile rausgefunden, dass mein Handy nur Internet über das WLAN bekommt wenn ich dieses Cubic gebucht hätte. Habe ich nicht, will ich eigentlich auch nicht. Was bringt es mir denn für Vorteile? Und wie ist das mit Musik über WLAN?

Zitat:

@galduin schrieb am 11. Januar 2021 um 23:31:03 Uhr:

Das habe ich mittlerweile rausgefunden, dass mein Handy nur Internet über das WLAN bekommt wenn ich dieses Cubic gebucht hätte. Habe ich nicht, will ich eigentlich auch nicht. Was bringt es mir denn für Vorteile? Und wie ist das mit Musik über WLAN?

Musik lohnt sich nur über die eigene Handykarte (ich hab eine Zweitkarte) wenn man zb Amazon HD streamt da dort massenhaft Daten verbraucht werden und ich das Musikpaket gebucht habe.

Geht aber nur bis inkl. MJ20. Ab MJ 21 gibt es keinen integrierten SimCard Slot mehr. VG

Ist dann eine eSIM verbaut?

Ja. Diese eSIM ist aber nicht frei konfigurierbar. Volumen gibt es nur den eigenen Cubic Telecom Dienst. Ziemlich teuer...steht einiges dazu im Forum.

Zitat:

@galduin schrieb am 11. Januar 2021 um 23:31:03 Uhr:

Das habe ich mittlerweile rausgefunden, dass mein Handy nur Internet über das WLAN bekommt wenn ich dieses Cubic gebucht hätte. Was bringt es mir denn für Vorteile?

Du kannst darüber unter Nutzung der Außenantenne (etwas umständlich zwar) telefonieren.

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Januar 2021 um 12:24:26 Uhr:

Zitat:

@galduin schrieb am 11. Januar 2021 um 23:31:03 Uhr:

Das habe ich mittlerweile rausgefunden, dass mein Handy nur Internet über das WLAN bekommt wenn ich dieses Cubic gebucht hätte. Was bringt es mir denn für Vorteile?

Du kannst darüber unter Nutzung der Außenantenne (etwas umständlich zwar) telefonieren.

Das mit der Funktion der Telefonie des Handys über die Außenantenne würde mich interessieren. Angeblich muss man nur sein Handy in die Phonebox legen und mit Bluetooth verbinden. Macht aber für mich keinen Unterschied. Empfang ist immer sch...

Du siehst ja im MMI welche "Antenne" mehr Balken hat, die vom Auto oder die vom Handy. Wenn Du das Handy in die Phonebox legst, wird es induktiv angekoppelt und hat somit den besten Empfang. Ist für mich allerdings keine Option und für längere Fahrten stell ich deshalb das Handy auf Wlan-Call um, etwas umständlich zwar aber so what.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 24. August 2020 um 00:05:12 Uhr:

Ich würde vermuten über den Klinke-Ausgang entweder direkt in den Klinke-Eingang des Audi Smart Phone Interface und wo es keinen Klinke-Eingang mehr gibt, vermutlich via Adapter Klinke/USB

Hat das mal jemand mit einem Adapter versucht, Klinke auf USB?

Vermute mal, dass das nicht funktioniert, da analog auf digital.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?