ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:26

Hallo,

Wer hat das System im A6? Hat jemand evtl. sogar einen Vergleich zu Haman Kardon im 5er BMW / V90 bzw. kleinem Burmester in der E-Klasse?

Ja, natürlich werde ich auch selbst probehören - bin trotzdem immer gerne bereit andere Erfahrungen aufzunehmen, gibt immer genug Leute die noch mehr Aspekte sehen (bzw. hören) als man selbst!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich fahre aktuell im Volvo das B&W System durch die Gegend. Sicherlich eines der besten Soundsysteme, die ab Werk verbaut werden. Es kostete vor 3 Jahren knapp 4.000 EUR Aufpreis, ich habe es eigentlich vom Händler als Bestellbonbon ohne nennenswerte Erhöhung der Leasingrate erhalten. Den Sound kann man von brilliant über glasklar bis brachial beschreiben, jeder wie er es mag. Insofern kann ich behaupten, dass ich diesbezüglich verwöhnt bin.

Der 4K Testwagen hatte das "kleine" B&O. Natürlich im Vergleich zum B&W im Volvo eine traurige Erscheinung, aber allemal besser, als das Bose im 4G und 4F. Letztendlich habe ich es als "Kompromiss" mitbestellt.

Was ich im Vergleich zum 4G grundsätzlich schade finde, man kann Klang und Lautstärke nicht mehr pro Tonquelle ändern.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Genau. Es ist nicht sehr ausgeprägt. Würde auch die meisten Leute stören. Testet das mal mit einem ANC Kopfhörer. Viele finden das unangenehm..

 

Was fehlt beim A6? Wahrscheinlich Heckscheibe und Panoramascheibe?

 

Seiten und Front gibt es ja

Genau, Heckscheibe und Seitenscheiben hinten bei Privacy (ist beim Q8 möglich).

Beim A6 kommen von hinten (Heckscheibe) deutlich mehr Geräusche rein als beim A4 B9 den ich hatte. Naja, aufregen bringt nichts mehr ;)

Zitat:

@TW1393 schrieb am 28. Mai 2020 um 06:55:16 Uhr:

Ist das überhaupt erlaubt mit dem Noise Cancelling? Ich meine bzgl. dem hören des Warntons von Rettungsfahrzeugen oder Polizeiautos?

Besonders schön ist ja, dass man einerseits die ach so unangenehmen Geräusche der Welt da draußen ausblendet, andererseits aber mit einem Außenlautsprecher künstliches Auspuffgeräusch auf den Pöbel bläst. Es lebe die Dekadenz!

am 28. Mai 2020 um 17:54

Ja, das ist wirklich absurd. Wobei ich jedem seine Ruhe im Auto gönne. Nur die Passanten muss man wirklich nicht durch Lautsprecher akustisch angasen. Verlängert eh nichts ;)

Zitat:

@thehoern schrieb am 28. Mai 2020 um 19:07:47 Uhr:

Zitat:

@TW1393 schrieb am 28. Mai 2020 um 06:55:16 Uhr:

Ist das überhaupt erlaubt mit dem Noise Cancelling? Ich meine bzgl. dem hören des Warntons von Rettungsfahrzeugen oder Polizeiautos?

Besonders schön ist ja, dass man einerseits die ach so unangenehmen Geräusche der Welt da draußen ausblendet, andererseits aber mit einem Außenlautsprecher künstliches Auspuffgeräusch auf den Pöbel bläst. Es lebe die Dekadenz!

Durch Noice Canceling mit Antischall? Das funktioniert ohne Lärmbelastung. Da sich die Wellen ausgleichen würde es sogar außerhalb des Fahrzeuges für Ruhe sorgen.

 

 

https://www.n-tv.de/.../...se-Cancelling-ins-Auto-article20806462.html

 

am 28. Mai 2020 um 20:33

Nein, nicht durch NC, sondern durch Lautsprecher, die aus dem Dieselgeknatter eines TDI einen S6 mit V8 simulieren sollen. Das ist ja für die Insassen eine gute Idee, aber nicht für Unbeteiligte.

Ich habe das große B&O System. In letzter Zeit hatte ich Musik Aufnahmen in Ultra HD vom USB Stick gehört und gestern mal wieder mein Telefon eingestöpselt und Amazon Music HD gehört, der Unterschied ist gravierend. Wenn Musik über das eingestöpselte Telefon abgespielt wird ist der Klang wirklich richtig gut.

Probier mal die Musik per Car Play zu übertragen. Ich habe das große B&O und der richtig gute Sound kommt bei mir nur rüber wenn ich es über Android Auto angestöpselt übertrage z.B. Amazon Music HD.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Das sollte wohl für eine gute Musikwiedergabe klar sein ;)

Wenn man alles rausholen will, muss man auch CD Qualität bzw. FLAC etc. hören.

 

MP3 oder Spotify ist hier nicht zu empfehlen und hört sich im Vergleich auch schrecklich an.

 

Deezer HiFi und Qobuz sind echt gut

Ich finde es gibt auch noch einen Unterschied zwischen der Bluetooth Verbindung und Kabel.. via Kabel klingt es noch eine Ecke besser.

Der Unterschied zu einer guten Flac ist aber hörbar. Das spricht aber für das (kleine) B&O im Audi. :-) Bin damit sehr zufrieden.

Auch klar, weil die Musikdaten für Bluetooth reduziert werden müssen. Also auch wieder MP3...

 

Für maximale Qualität bleiben nur FLAC bzw. High Res Audio und die Kabel oder WLAN Verbindung (z.B. UPnP oder Wireless CarPlay)

 

Der Unterschied ist selbst beim kleinen System schon gewaltig.

 

Das Problem ist leider, dass die meisten Leute den Unterschied sowieso nicht hören und deshalb ist dann auch B&O und erst recht große B&O verbranntes Geld.

Und natürlich blind hören sollte man machen. Sonst wird immer das teure System „besser“ sein.

Hallo zusammen, lese hier im Hintergrund seit geraumer Zeit etwas mit und stelle mir folgende Frage:

Möchte mich im Juni mal mit meinem :) zusammensetzen da ich eine ausgiebige Probefahrt für den Sommer vereinbaren möchte (ggfs. steht ein Wechsel im Frühling auf einen S7/A7 an), da A6 und A7 ja ähnlich sind passt der Beitrag auch bei mir.

Das die entsprechenden Anlagen ihre vollen Vorzüge erst mit zunehmender Qualität völlig entfallen können leuchtet absolut ein; derzeit höre ich zumeist Spotify in den Soundqualitäten sehr hoch (gleichzusetzen laut Einstellungen mit 320 kbit/s) - die Playlists sind dabei auf meinem Smartphone gespeichert und werden demnach nicht erst über das Internet gestreamt sondern sollten direkt vom Smartphone über Bluetooth abgespielt werden (A5 mit B&O). Die Möglichkeit über SD nutze ich ab und an auch, wenn auch im Verhältnis deutlich weniger. Hörverhalten ist bei mir etwa 80% Musik und den Rest Radio (DAB) - daher stelle ich mir auch die Frage ob kleines oder großes B&O.

Um bei einer möglichen Probefahrt die Qualität richtig einschätzen zu können - woher bezieht ihr entsprechende Soundtracks mit benötigter Qualität? Heutzutage wird ja zumeist gestreamt und echte downloads findet man nicht mehr wirklich – zumal in sehr guter Qualität. Ich müsste erstmal ganz genau überlegen, ob ich jemals Musik im FLAC-Format gehört habe geschweige denn woher man diese bezieht. Eine daran anschließende Frage wäre: Welche Soundtracks nutzt ihr dabei für die Beurteilung der Qualität (also welche Titel)?

Grüße und Danke bereits vorab für eure Erfahrungen

Qobuz und Tidal liefern Highres-Streaming bis zu 24Bit und 192 kHz. Wenn man es richtig machen will, schließt man das Smartphone an einen externen DAC an und überlässt dem die Wandlung. Wenn das Radio über das aptX-Bluetoothprofil verfügt, ist man damit auch auf der sicheren Seite. Das Problem ist eigentlich nicht, ob irgendwelche Frequenzen richtig wiedergegeben werden, sondern vielmehr, ob das Timing stimmt, dass heißt, ob das Signal zeit- und phasenrichtig wieder zurückgewandelt wird. Da die Soundsysteme heutzutage alle über einen DSP verfügen, der vor allem die Laufzeit der einzelnen Chassis ausgleicht, kann man mit richtiger Wandlung eine atemberaubende Räumlichkeit entstehen. Genau da liegen meiner Meinung nach die Unterschiede. Ein Instrument erkennt man eben nur, wenn es in allen Frequenzen zur gleichen Zeit am Ohr des Hörers ankommt und dann entsteht erst der Eindruck, man die Musik würde wirklich vor einem gespielt. Eine gute Empfehlung zur Beurteilung der Klangqualität sind meines Erachtens die Liveaufnahmen von Gogo Penguin „Live at Abbey Road.“ Auf meinem Mark Levinson-Soundsystem im Lexus mit Audioquest DAC klingt das wirklich atemberaubend gut. Mark Levinson verbaut absichtlich Mittel- und Hochtöner in Ohrhöhe, um die Laufzeitunterschiede möglichst gering zu halten. Die Basis stammt, wie so oft von Harman Kardon, die wiederum auch die Besitzer von Bang und Olufsen sind. So groß sind die Unterschiede also nicht. Die Phasenabweichungen und Zeitfehler sind übrigens auch der Grund, warum Analogplattenspieler nach wie vor so gut klingen. (Vernünftiger Tonabnehmer und Vorverstärker vorausgesetzt. Wo nichts gewandelt werden muss, können auch keine Fehler gemacht werden. Das Problem an der Digitalisierung mit 16 Bit wie bei einer CD ist, dass einfach die Reserven fehlen. Da eine digitale Übersteuerung sofort als immense Verzerrung wahrgenommen wird, lassen viele Produktionen einen Sicherheitsabstand zur idealen Vollaussteuerung. In Wahrheit werden dann eher 14 Bit Auflösung genutzt, wodurch die Dynamik erheblich leidet. Da viele Aufnahmen aber eigentlich mit 24Bit gemastert sind, kann man mit HighResulution Streaming dann auch das volle Potential nutzen und hört keinen Unterschied mehr.

Die MP3 wurde eigentlich nur entwickelt, weil man damals Aufnahmen über das Internet vermarkten wollte und damals Internetgeschwindigkeit und Speicherplatz bei weitem nicht ausreichte, um Aufnahmen wenigstens in CD-Qualität zu speichern.

Der beste Sound ist im A3 8v B&O.

Das ist wirklich sehr gelungen.....

Der Sourround Sound ist spitze..... die Höhen und die Bässe kommen sehr gut und ausgewogen rüber.

 

Ich hatte kurze Zeit den B9 Avant auch mit B&0 und es war nicht so gut wie im A3.

Zu Basslastig und der Sourround kam nicht gut rüber.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Hallo,

ich wollte fragen wie ihr die Musikanlage eingestellt habt oder habt ihr nichts verändert.

Zum beispiel die höhen auf minus oder plus bzw. Bass etc!

Hatte mal ein Auto, dass nach der Einstellung erst wirklich gezeigt hat was sie kann.

Liebe Grüße Euch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang - Richtige Einstellung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?