ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Wie gut ist das B&O Soundsystem?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:26

Hallo,

Wer hat das System im A6? Hat jemand evtl. sogar einen Vergleich zu Haman Kardon im 5er BMW / V90 bzw. kleinem Burmester in der E-Klasse?

Ja, natürlich werde ich auch selbst probehören - bin trotzdem immer gerne bereit andere Erfahrungen aufzunehmen, gibt immer genug Leute die noch mehr Aspekte sehen (bzw. hören) als man selbst!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich fahre aktuell im Volvo das B&W System durch die Gegend. Sicherlich eines der besten Soundsysteme, die ab Werk verbaut werden. Es kostete vor 3 Jahren knapp 4.000 EUR Aufpreis, ich habe es eigentlich vom Händler als Bestellbonbon ohne nennenswerte Erhöhung der Leasingrate erhalten. Den Sound kann man von brilliant über glasklar bis brachial beschreiben, jeder wie er es mag. Insofern kann ich behaupten, dass ich diesbezüglich verwöhnt bin.

Der 4K Testwagen hatte das "kleine" B&O. Natürlich im Vergleich zum B&W im Volvo eine traurige Erscheinung, aber allemal besser, als das Bose im 4G und 4F. Letztendlich habe ich es als "Kompromiss" mitbestellt.

Was ich im Vergleich zum 4G grundsätzlich schade finde, man kann Klang und Lautstärke nicht mehr pro Tonquelle ändern.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Markus II. schrieb am 10. März 2020 um 20:20:05 Uhr:

[...] Weißt du was man da technisch machen kann? [...]

Da wird Dir ein Car-Hifi-Hardware-Experte helfen können. Mit der "Bastelei" habe ich vor 20 Jahren mangels fehlender Freizeit aufgehört.

M.E. müsste man den MMI Produktmanager von Audi kontaktieren, um diesen mal "abzuholen".

Insofern die B&O Klangeinstellungen reine Software-Implementierung sind, sollte es gar kein Problem sein auf einen 7-Band-Equalizer zu erweitern. Falls es eine Hardware-Implementierung ist, welche dies nicht vorsieht, hat man keine Möglichkeit. Da ich hier keinen Enblick habe, bleibt beides reine Spekulation.

Zitat:

@pressralle schrieb am 11. März 2020 um 14:58:12 Uhr:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 10. März 2020 um 20:20:05 Uhr:

[...] Weißt du was man da technisch machen kann? [...]

Da wird Dir ein Car-Hifi-Hardware-Experte helfen können. Mit der "Bastelei" habe ich vor 20 Jahren mangels fehlender Freizeit aufgehört.

M.E. müsste man den MMI Produktmanager von Audi kontaktieren, um diesen mal "abzuholen".

Insofern die B&O Klangeinstellungen reine Software-Implementierung sind, sollte es gar kein Problem sein auf einen 7-Band-Equalizer zu erweitern. Falls es eine Hardware-Implementierung ist, welche dies nicht vorsieht, hat man keine Möglichkeit. Da ich hier keinen Enblick habe, bleibt beides reine Spekulation.

Da es im Großen B&O einen EQ gibt, vage ich zu behaupten das man damit die 5000€ Mehrpreis rechtfertigen will.

 

Man kann nur dagegen steuern indem man den Software EQ in der jeweiligen App bemüht. Ich habe auf dem iPhone die Einstellung Basd Reduced mit manueller Erhöhung des Basses im MMI oder

Hip Hop eingestellt - das kommt bei meinen Audioprofil ganz gut hin.

 

Was halt wirklich ärgerlich ist, sind die manuellen Anpassungen bei einigen Musikrichtungen/ Podcast etc. Nichts desto weniger finde ich das System für den Preis angemessen. Den Mehrpreis für das große B&O das ich fast 8 Wochen gefahren bin sehe ich für mich nicht (25€ pro Monat netto durch 1% Versteuerung)

Ich habe im S6 das kleine B&O genommen, da mir der Unterschied nicht über 5000€ wert war.

Ich habe beide Systeme per USB und Streaming mit CD Qualität getestet. Das große hat bei höherer Lautstärke noch eine bessere Auflösung und Bühne gehabt. Vom Subwoofer war ich auch beim kleinen echt angetan.

Die technischen Daten unterscheiden sich auch primär im verwendeten Endverstärker + DSP(?). Das macht natürlich dann besonders viel Spaß, wenn man Musik oder Konzerte in Referenzlautstärke hört. Den 3D Sound finde ich je nach Genre ziemlich unnötig.

Die Frage ist halt, wie oft man wirklich richtig aufdreht. Ich finde, im neuen A6 ist alles ziemlich gut gedämmt und man fährt "wie auf Wolken". Daher reichen mir in der Regel auch schon geringere Lautstärken beim Fahren.

Außerdem kam auch das große B&O bei mir nicht an den Stereoton im Wohnzimmer. Das war dann ein weiterer Grund es nicht zu nehmen. Es hätte mich dann sowieso wieder geärgert, weil man verwöhnt ist, somit noch besseres kennt und trotzdem so viel Geld bezahlt.

Auf jeden Fall bin ich froh, das B&O zu haben, denn das Audi System ist ein Witz beim Competition gewesen.

Zitat:

@MokkaSchnalle schrieb am 12. März 2020 um 16:18:03 Uhr:

Ich finde, im neuen A6 ist alles ziemlich gut gedämmt und man fährt "wie auf Wolken". Daher reichen mir in der Regel auch schon geringere Lautstärken beim Fahren.

Da gehen die Meinungen ja auseinander ;)

Am falschen Ende gespart?

Kein Akustik-Glas meinst Du? Stimmt, hab ich nicht

Hallo Zusammen,

ich habe seit vergangenem Freitag meinen A6, welcher mit dem "kleinen" B&O System ausgestattet ist.

Ich nutze hauptsächlich Apple Music (nicht via Carplay) als Quelle.

Nun fummel ich also an den Klangeinstellungen herum und muss sagen, dass diese äußerst "dünn" klingt.

Wenn ich bei meinem Dynaudiosystem aus dem Golf 7 denke, hätte es bei vollem Bass und Subwoofer die Decke rausgehauen.

Hier schaffe ich es aber nicht einen schönen, breiten Sound herzustellen. Auch das 3D und Surround ergibt für mich überhaupt keinen Unterschied wenn ich an den Reglern spiele?

Wie ist da eure Erfahrung damit? Die Sufu konnte mir jetzt aus alten Themen leider keinen Aufschluss bieten...

Danke und Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Wir haben im Forum bereits festgestellt, dass das B&O generell dünn klingt, weil die Mitten erst bei hoher Lautstärker durchkommen und bei geringeren Lautstärken keine Anhebungen stattfinden.

Das ASS klingt bis zu einem gewissen Pegel deutlich ausgeglichener als das kleine B&O. B&O ist rausgeschmissenes Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Ich würde das große B&O gerne mal probehören, aber die Auswahl an Fahrzeugen damit, ist noch geringer als mit Standheizung.

Hatte schon jemand den Vergleich mit dem A4 B9 VFL mit dem B&O aus dem A6 C8?

am 27. Mai 2020 um 11:14

Rausgeschmissen ist vielleicht zu hart, weil ich das ASS habe und auch das nicht der Knüller ist. Ein Bose System war vor 15 Jahren im A4 besser. Aber da die Basis noch mauer klingt, muss man ja was investieren. Sowohl ASS als auch BO profitieren übrigens sehr von besserem Quellmaterial. Vergleicht mal Radio, DAB und MP3 nacheinander. Das sagt alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Ich hatte kurze Zeit zuvor den A4 als Mietwagen. Der hatte den Basissound und das hat vielleicht gescheppert... furchtbar.

 

Ich finde halt auch, dass dieses Surround und 3d Klang überhaupt keinen Effekt hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Premium 3D Sound' überführt.]

Also ich persönlich hatte den Vergleich zu einem A5 B&O und meinem B&O im S6. Ich finde den Sound in beiden gut für ein 1000€ System. Im A6 finde ich die Raumakustik noch besser. Vor allem im „Durchschnitt“ auf allen Sitzplätzen.

 

Das große B&O ist definitiv nochmal besser aber trotzdem kein Vergleich zu einer guten HiFi Anlage im Wohnzimmer. Daher habe ich das Geld lieber gespart, wenn ich mich dann doch wieder ärgere.

 

Akustikverglasung ist auch ein Muss wie ich finde. Man hat dann nicht nur im Stand eine Atmosphäre zum Musikhören.

 

Was mich mal interessieren würde, ob das große B&O auch im Noise Cancelling während der Fahrt besser ist. Ich habe das nur zum vergleichen im Verkaufsraum angetestet.

Zitat:

@MokkaSchnalle schrieb am 27. Mai 2020 um 15:24:19 Uhr:

Was mich mal interessieren würde, ob das große B&O auch im Noise Cancelling während der Fahrt besser ist.

Wie? Noise Cancelling? Ich wusste gar nicht, das es das tut. Tut das auch das kleine B&O?

Ist das überhaupt erlaubt mit dem Noise Cancelling? Ich meine bzgl. dem hören des Warntons von Rettungsfahrzeugen oder Polizeiautos?

Das Noise-Cancelling wurde - laut der damaligen Beschreibung - hauptsächlich für Straßengeräusche ausgelegt. Alles was Abroll und dumpfe Geräusche betrifft.

Die Wirkung Stufe ich eher im Bereich der homöopathischen Dosis ein. Die Akustikverglasung bringt hier gegen solche Geräusche wie du meinst deutlich mehr. Dem A6 fehlt eine rundum-Akustikverglasung und beim Q8 merkst du relativ spät, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Da er aber eine Zulassung hat, wird's schon in Ordnung sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie gut ist das B&O Soundsystem?