Wie gut funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage im Alltag?
Hallo, mich würde mal interessieren wie alltagstauglich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist. Wie häufig und in welchen Situationen kann man sie sinnvoll benutzen?
Ich habe selber so gut wie keine praktische Erfahrung mit solchen Systemen. Bei meiner Stinger Probefahrt habe ich sie auf einer Autobahn mit wenig Verkehr ausprobiert. Hat sehr gut funktioniert. Ich fuhr mit ca. 160 (?) auf der rechten Spur auf einen LKW zu, der Stinger hat diesen rechtzeitig und ohne Stress erkannt, fuhr dann hinter diesem her bis ich die Spur gewechselt habe. Soweit so gut. Nur wie ist das z.B. im Berufsverkehr?
Kann man das System verwenden um in dichtem Verkehr mit zu schwimmen, oder versucht das System dann einen größeren Abstand zu halten, als praktikabel möglich... Dh wenn dann andere Fahrzeuge vor einem Einscheren, bremst das System dann jedes Mal stark ab oder ist es in der Lage den notwendigen Sicherheitsabstand auf eher "gemütliche" Weise wieder herzustellen?
Ist das System auch geeignet um damit auf einer Landstraße zu fahren, oder lässt es sich z.B. bei kurviger Strecke von Leitplanken irritieren?
Ich erinnere mich von der Probefahrt gar nicht mehr daran, ob es auch möglich ist den Tempomaten ohne adaptive Geschwindigkeitsregelung zu benutzen.
Über eine kurze Schilderung eurer persönlichen Erfahrung mit dem System würde mich interessieren.
Beste Antwort im Thema
Du hältst die Taste mit der Du den Abstand einstellst gedrückt, dann ist der konventionelle Tempomat aktiviert. Zurück geht es genau so.
26 Antworten
Du hältst die Taste mit der Du den Abstand einstellst gedrückt, dann ist der konventionelle Tempomat aktiviert. Zurück geht es genau so.
Vielen Dank @killed_in_action
Probiere ich aus.
vielen dank killed auch meinerseits
nur noch etwas zu ergenzen auf tempomat schalten aber ihn nicht aktivieren zuerst den abstand druecken dann kann man switschen
@nemo3957 & @ @Killed_in_Action
Danke Euch Beiden!
Ähnliche Themen
Also ich komme vom golf 7 und 7 Facelift und muss sagen das der Abstandstempomat sehr rudimentär ist ( leider )
Er kann schlecht spuren unterscheiden sprich wenn spuren sich verengen oder eine Kurve kommt denkt er immer das Auto wäre vor mir .
Desweiteren das angesprochene bremsen und vorallem sofortiges Durchbeschleunigen ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten
Da war es bei VW so das je nach Fahrmodus ( Eco Sport normal )der Tempomat unterschiedlich reagierte und Lücken wieder schloss
Und ich muss sagen das nervigste ist das er ständig stehende Autos erkennt Grade in 30er Zone mega nervig ( kann man das ausstellen )
Und abschließend Grade für die Bahn nervig
130kmh einer zieht links rüber.. das erkennst du und Blinker links... Beim VW hat er erkannt das du dem kommenden Hindernisse ausweichst und bremste nicht
Das ist sehr mau bisher.
Hoffe da auf zahlreiche Updates.
Ja kann man abschalten. Auf Mode drücken (heisst doch so oder?) dann die Abstandstaste gedrückt halten bis die Meldung kommt. Dann hast den ganz normalen Tempomat.
Frage: Du benutzt Tempomat in der 30er Zone?
Ich fahre so gut wie immer im Tempomat 😁 Grade die 30 Zonen bei uns sind lang unnötig und leer 😁
Ne ich meinte ob man ausschalten kann das er stehe de Autos erkennt aber fahrende wahr nimmt
Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, möcht auch ich gern mein Scherflein beitragen: Der Stinger ist meine erster mit adaptivem Tempomaten.
Im Berufsverkehr (auf der Autobahn) bin ich noch nicht ganz warm geworden mit dem System... wobei es wohl an den vielen unberechenbaren anderen Autofahrern liegt. Die scheren einfach wild ein/aus und der Stinger bremst dann einfach wieder wie verrückt ab. Da fahr ich nur im Stau mit ACC, da ist es eine echte Erleichterung.
Ich wollt euch fragen, wie ihr das in der folgenden Situation so macht... ich fahre zB auf der Autobahn mit Tempomat 130 (im wunderschönen geschwindigkeitsbegrenzten Österreich). Ich sehe schon von weitem, dass ich auf einen langsameren PKW vor mir aufschließe - langsam aber doch stetig. Sobald der Stinger ihn erkennt, reduziert er langsam die Geschwindigkeit um sich anzupassen - genau das soll der ACC ja machen.
Ich persönlich würde ja die Geschwindigkeit beibehalten und erst kurz vor dem "langsameren PKW" vor mir auf die Überholspur fahren und dann vorbeifahren. Mit der ACC bin ich aber "gezwungen" schon deutlich früher auszuscheren, und dann mit nur ein paar km/h Geschwindigkeitsunterschied aufzuschließen und zu überholen. Da hat sich schon das ein oder andere mal ein noch schnellerer, der in der Zwischenzeit zu mir aufgeschlossen hat, hinter mir beschwert (hätt ich wohl ähnlich gemacht).
Wie macht ihr das in solchen Situationen? Blinker raus, mit Gas übersteuern und nach dem Überholvorgang das System wieder selbst regeln lassen?
Bei solchen Situationen und zb. an Beschleunigungsstreifen pausiere ich kurz mit der O Taste den ACC, damit er ohne Bremseingriffe ausrollt oder beschleunige, der Abstand wieder past ect. Und schalte danach ihn wieder zu. Find ich endspannter.
Auf einer freien Autobahn schalte ich das ACC aus und fahre mit konventionellen Tempomaten. Hier bräuchte ich die Abstandsregelung nicht.
Zitat:
@qGelSchreiBaer schrieb am 18. September 2019 um 05:43:11 Uhr:
Bei solchen Situationen und zb. an Beschleunigungsstreifen pausiere ich kurz mit der O Taste den ACC, damit er ohne Bremseingriffe ausrollt oder beschleunige, der Abstand wieder past ect. Und schalte danach ihn wieder zu. Find ich endspannter.
OK - hm... nur blöd wenn man auf 100 km erst mal "nur" solche Situationen hat 🙂 Aber ich werd mich schon noch mit dem System arrangieren. Es gab auch schon ein paar Situationen, in dem ich den normalen Tempomat verwendet haben wie @Killed_in_Action schreibt...